Sinnfragen Sachs 80

Ich kann es nicht glauben, dass du Dir nicht folgendes vorstellen kannst....:

Im Getriebe laufen bei Betrieb die Wellen mit Zahnrädern nicht gerade langsam... Das kann man doch nachvollziehen - oder? Das Öl wird deswegen durch alle Löcher und Ritzen im Gehäuse gleichmäßig verteilt.

Fotos von 80er Getrieben: Bitte nicht. Ich glaub ich weiß wie die aussehen.

Gruß Holger

Vielleicht ist das der Grund, warum beim 80er mehr Öl im Getriebe gehalten wird, damit es unter den herrschenden Bedingungen noch hoch genug zur Schmierung der Kupplungslager steht.
Und damit auch das Innere der Hauptwelle geschmiert bleibt, da die Fliehkräfte auch dort das Öl nach außen treiben.

Wir können nur mutmaßen, aber ich denke mal, dass dort Versuche gemacht wurden, dass dort ein Mangel an Schmierung vorlag, entweder im Zentrum der Hauptwelle oder im Zentrum der Kupplung oder beides.

Das ist ja das Problem, dass das Öl überall verschleudert wird, so dass es an den inneren Lagern und Laufflächen der Wellen eher fehlt.

Vorgelegewelle und Hauptwelle besprühen sich gegenseitig, so dass auch Öl zwischen die Schalträder gespült wird und die Welle erreicht.
Aber auch nur, wenn aus dem Vollen geschöpft wird.
Und das wird durch das gedichtete Lager und den höher gelegten Überlauf und die größere Ölmenge erreicht.

Vermutlich fördert das Vorgelegerad zu wenig Öl.

Ich denke mal, dass man sich da nicht umsonst etwas überlegt hat. (überlegt = entwickelt, unter Aufwand von Kosten.)

Kann natürlich auch sein, dass die Ingenieure sonst nichts zu tun gehabt hätten...
Aber ich denke, es hatte seriöse technische Gründe.

Vielleicht waren die einseitig geschlossenen Lager auch ein größerer Restposten von einem Hersteller und irgend ein sparsamer Kaufmann, im Einkauf, hat zugeschlagen um ein paar Mark zu sparen. :mrgreen:

Das ist definitiv nicht so!

-- 13.01.2017 00:33 --

Die Kunststoff- oder Metallabdeckscheiben dieser "geschlossenen" Lager sind nämlich nicht öldicht, sondern werden im BMW-Getriebe nur zur Drosselung des Öldurchflusses genutzt.

-- 13.01.2017 01:22 --

Mal was für den Mopedikürer!
http://mountingmanager.schaeffler.com/l ... .115.d.pdf

Ist echt mal intressant. Ich lese mir sowas gerne durch.

-- 13.01.2017 01:51 --

Der höhere Ölstand beim 80SW , hat auch was mit verbesserter Wärmeableitung von den Lagern und den Getriebeteilen zu tun!!!
Ich denke, dem Sachs Motor 50S würden 50 ml mehr als vorgegeben, nicht schaden.
Gruß Klaus

-- 13.01.2017 02:15 --

Auch noch ein Faktor spielt eine Rolle, die Wärme, die von der Verbrennung entsteht wird ja auf das ganze Motorengehäuse übertragen. Eine geringe Ölmenge würde sich schneller erwärmen und könnte somit nicht mehr optimal ,als wärmeableitendes Medium ,die Lager und Wellen unterstützen.

-- 13.01.2017 02:20 --

Nicht nur schneller erwärmen, die Öltemperatur würde ansteigen!!<br /><br />-- 13.01.2017 03:11 --<br /><br />
DSC00457.JPG
DSC00458.JPG
DSC00459.JPG
[attachment=2]
Das Diagramm intressiert mich weniger.
Es geht einfach nur darum, das ein Wälzlager eine gewisse Menge Öl benötigt um Wärme abzuleiten.
In unserem Fall war die Diskussion warum mehr Öl im SACHS MOTOR 80SA/SW.
Wie schon gesagt : Wärmeableitung spielt auch eine wesentliche Rolle.

Braucht man alles nicht zu wissen um ein Moped zu reparieren!! Ist für mich einfach intressant.

Also das ist alles unglaublich, was da geschrieben wird. Bei oder für einen Sachs 50 S oder 80 SA/SW. Lasst mal bitte die Kirche im Dorf.

Nochmal: Die 80er haben keinen höheren Ölstand (ganz egal welche Menge im Getriebe ist) im Vergleich zum 50 S. Und wenn dann sind es Nuancen.

Lest euch mal das durch, Seite 4 bitte: http://hercules-freunde.bplaced.net/Her ... istory.pdf

Da wurde um 1963/1964 ein Ur-50 S gefahren mit damaliger Ölqualität. Und jetzt wird hier über Wärmeableitung von Lagern diskutiert.

Viel wichtiger ist es doch, dass man zum einen das richtige Öl verwendet und zum anderen den Ölstand regelmäßig kontrolliert - natürlich auch die Wechselintervalle einhält. Außerdem muss die Lagerqualität passen. Da nutzt dir das Öl gar nichts, wenn du ein Drecks-Chinesenlager verbaut hast. Und dann ist es Scheißegal ob nun 473,5 ml oder 465, 5 ml oder 501,1 ml als Füllmenge da drin ist. Kontrollschraube aufdrehen, Stand checken - fertig.

Haaaaalloooo!!! Das ist ein einfacher Sachs 50 S oder 80 SA - kein hypermodernes PKW-Getriebe!!!

Gruß Holger

Das mit dem sparsamen Kaufmann war ironisch gemeint. :mrgreen:

Wärmeprobleme am Motorgehäuse wirst du bei einem Zweitakter nicht finden,der hat ja praktisch eine Kurbelgehäusekühlung durch das angesaugte Gemisch.

Außerdem sind das ja Kugellager im Getriebe und keine Wälzlager und das Getriebe hat auch kein Wärmeproblem.

Ich sehe das ganze auch wie Holger,man kann alles übertreiben und zu Wissenschaftlich sehen.
Ich bin da eher der Handwerker und gehe das ganze mit gesundem Menschenverstand an udn bin damit bisher nicht schlecht gefahren.

Ein guter Mechaniker weis wie man ein Problem löst!
Ein Ingenieur wird dir eher eins berechnen und meint es ist noch gut so.
Seh ich in letzter Zeit immer öfter....
Gruß Roland

Zum Citybiker:Außerdem sind das ja Kugellager im Getriebe und keine Wälzlager und das Getriebe hat auch kein Wärmeproblem.
Quatsch!!!Wälzlager sind Lager, bei denen zwei zueinander bewegliche Komponenten, der sogenannte Innenring sowie der Außenring, durch rollende Körper getrennt sind. ... ob Kugel ,Zylinderrollen oder Kelgel.
Das Rillenkugellager ist auch ein Wälzlager!!! Du bist Handwerker ,vieleicht Maurer oder Schreiner?
Das ist doch keine große Wissenschaft einfacher Maschinenbau!!
Ich will an den Mopeds nichts verändern und weiß auch wie sie funktionieren!!!
Es ging einfach darum das Lager Schmierung /Öl benötigen um auch Wärme abzuleiten. Je größer die Lager oder Getriebeteile desto mehr Öl wird benötigt! Außerdem spült das Öl die enstehenden Abriebe Feststoffe von den Kupplungslamellen, oder von den Getriebeteilen aus dem Lager!

Holger :Es war nur eine Erklärung warum einseitig geschlossene Lager in Getrieben verbaut werden!
Das Öl die Aufgabe hat Wärme von den Lager abzuleiten. Das ist immer so!!!
Ich hab nie von Wärmeproblemen beim Sachs geredet.
Ich bin bestimmt derjenige ,der die Motoren im Uroriginal Zustand belässt, das ist doch gut so! Siehe dein Bericht 40 tausend Kilometer.
Ich rede nicht von schlechten Lagern oder schlechten Öl. Das ist doch selbst verständlich ,das man sowas nicht verwendet!
Es ging auch nicht um die Ölkontrolle beim Sachsmotor, das weiß ich doch alles und mach es auch so.
Eher um die Ölmenge im 80ziger , nicht um den Ölstand im Verhältnis zum 50ziger gesehen. 100 ml sind 25% mehr, Nuancen ?? Ergibt sich doch alles von allein bei der Befüllung und Kontrolle.

Die damalige Qualität ist doch teilweise besser als heute, Präzissionskugellager wurden auch schon früher gefertigt und mit Thermischen Sachen kannten die sich auch aus. Diese Erfahrungen waren früher auch schon da. Heute alles weiter entwickelt.
Heute gibt es die Wirtschaftsingieneure, die in erster Linie auch dei Kosten im Auge haben, dadurch wird oft ein Kompromiss gesucht, der teilweise auch auf Kosten der Qualität geht.
Früher war es nicht ganz so schlimm! Eigene Erfahrung hat jeder schon damit gemacht. Miele alt , Krups alt, Sachs alt u.s.w.
Ich reite nicht drauf rum was zu verändern und hab auch nicht geschrieben das irgendeiner das machen soll . Oder hab ich irgendwann gesagt ,das der Sachs Motor ein neuzeitiges hochentwickeltes Motörchen ist. Deswegen Kirche im Dorf lassen passt bei mir nicht!
Gruß Klaus<br /><br />-- 13.01.2017 15:50 --<br /><br />Qualität von früher ! Bestes Beispiel original Sachs Werkzeug!!!!

Hallo Klaus,
ja ich bin Schreinermeister,was ist da so schlimm dran?

Daß Öl Wärme abführt ist mir auch klar,siehe Ölkühler 4 Takter.
Aber beim 50er/80er Sachs Motor ist es im Getriebe zur Schmierung der Lager,Wellen und Zahnräder,einer Kühlung durchs Öl bedarfs da nicht.

Ist aber nur die Meinung eines Schreiners.

Du könntest aber auch Restaurations-Meister von alten Moped und Motorrädern sein, Hans-Joachim. Das stünde Dir auch gut zu Gesicht...

Gruß Holger

Hab ich gewußt das Du Schreiner bist, natürlich Meister!!!
Wärst du ,wie ich Schlossermeister würdest du dich besser mit Lager auskennen.
Auch im Moped ist die Wärmeableitung gewünscht. Durch gute Ölversorgung reduziert man die Reibung , es entstehen dadurch auch geringere Temperaturen, aber es enstehen Temperaturen, da du die Reibung doch nicht auf 0 reduzieren kannst. Das in unseren Mopeds passt doch so.

Betriebstemperaturen sind erwünscht. Kühlung aber auch.
Siehe mal warum nimmt man oft Aluminium im Motorenbau , erstmal aus Gewichtsgründen und auch wegen der positiven Eigenschaften. Aluzylinder leiten ja auch gut Wärme ab. Die Temperaturen in Motoren und Getrieben sind vorhanden und werden durch die richtigen Maßnahmen reguliert und beeinflusst.
Ich messe keine Öltemperatur am Moped!! Weil ich weiß das es nicht zu warm wird.

Gruß Klaus<br /><br />-- 13.01.2017 18:17 --<br /><br />
img_8101 hercules.jpg
Jetzt mal was anderes hab gestern ein schönes Moped gekauft!
Muß noch einiges dran machen , ist aber sonst ganz gut. Manche Anbauteile sind nicht original. Motor läuft wie eine Nähmaschine.
950 Euro hab ich gegeben.

Ich glaube nicht dass Hans-Joachim auch nur EINEN Motor mit der Kreissäge aufgemacht hat...
Aber mit der kann er wahrscheinlich auch so gut umgehen, dass er die Hälften damit Plan kriegt.

Ich wollte auch nur die Sache erörtern, sicherlich hat das einen Sinn, und beim 80sa steht im Datenblatt 500ml Öl.
Das ist schon ne Ecke mehr.
Vielleicht lese ich da nochmal, ob das überhaupt per Kontrollschraube gecheckt werden soll, oder wie das genau gemacht wird.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es deswegen hier zugeht wie im Zoo bei den drei Musketieren...
Allah, allah...<br /><br />-- 13.01.2017 19:28 --<br /><br />@sechskantspezi:

viewtopic.php?f=20&t=10737

Damit du weißt, dass Ha-Jo nicht nur Schreinermeister ist.
Und:

viewtopic.php?f=20&t=11448&hilit=Sachs+bb

Hallo mein Freund
Ist doch schön so. In Foren ist es ebend so . Viele Meinungen und auch viele Mißverständnisse.
Wenn man diskutiert heißt es noch lange nicht ,das man es so an den Mopeds macht, oder man weiß alles besser. Die Motorenbauer haben uns die Sachen doch mehr oder weniger abgenommen. Es funktioniert doch. Jeder sagt so seine Meinung!!!!!
Aber es gibt immer mal Dinge die werden nicht als wichtig angesehen,obwohl sie nicht unbedeutend sind.
Schau nurmal ,was es alles für Probleme mit diesen alten Motoren gibt. Öl hat dort einen hohen Stellenwert.

Obwohl ich glaube, dass er auch mit Raps- oder Olivenöl laufen würde.

Wahrscheinlich auch mit einem geölten Haufen Scheiße.

Aber trotzdestonichts indressieren michi die technischen Zusammenhänge, und ich denke, dass hier nun - außer der psycho-soziale oder sozio-ökumenische - nun einige Aspekte genannt wurden, die das Thema Getriebeschmierung betreffen.

Also für mich scheint beinahe klar, warum das beim Sachs 80sa/sw anders gemacht wird als beim 50s.

Mit der Wärmeableitung kann sein - aber: Erzeugt der 80er mehr Wärme als die hochdrehenden 50er?
Immerhin ist beim 80er auch der Zünddeckel belüftet.
Aber die große Motoplat hat auch empfindlichere Elektronikbauteile als die der 50er. Das könnte ein Grund dafür sein.
Sonst meine ich aber, dass der 80er nicht so heiß wird wie der 50er.
Der 50sw hat sogar einen schnelleren Kühlwasserkreislauf! Also läuft er heißa.

Zurück
Oben