Ja genau Motorausführungen sind ja an dieser auch unterschiedlich !!!
Ist aber doch ganz einfach , die Sachs Motoren von 47ccm bis ca 350ccm die es gibt , benötigen auch unterschiedliche Ölmengen. Je größer desto mehr. ca. 200ml-250ml Mofa ,ca 300ml-350ml Mokick, 350ml-400ml Kleinkraftrad,400ml-500ml Leichtkraftrad, 600ml Motorad z.B Sachs Motor 1251/5.
Das brauch ich dir ja nicht erzählen!!
Die Leichtkrafträder 80ccm kamen ja in den ca 1980zigern auf den Markt, natürlich wurde auch schon mal hier und da was am Motor verändert. Mit dem einseitig geschlossenen Lager hat ja einen Grund.
Ich geh da mal in die Richtung bessere Ölversorgung der Hauptwelle und der Losräder( Schalräder)Ziehkeil/Schaltstange. Dort findet ja richtig Arbeit statt ,natürlich muss alles mit Öl versorgt werden. Ich sehe den meisten Verschleiß an Schalträdern , Ziehkeilen und der Hauptwelle.
Gruß Klaus
-- 09.01.2017 11:53 --
Wie schon erlärt verzögert die Dichtscheibe am Lager, den zu schnellen Rückfluß des Öls in die Gehäusehälfte Kupplungsseite.
Und somit steht dem Getriebe auf der anderen Seite , immer ausreichend Öl zu Verfügung, das bis zu der oben liegenden Hauptwelle immer gut hingelangt. Die Ölpfanne Kupplungsseite sitz auch oben und führt das Öl ziemlich zuerst auf die Hauptwelle!!
-- 09.01.2017 12:58 --
Zu Citybiker
Im nicht getunten Sachsmotor 80ccm bekommt auch das einseitig geschlossene Lager immer ausreichend Öl von der offenen Seite. Bei Tuningmaßnahmen überschreitet man oft die Grenzen der Belastbarkeit und muß dementsprechen die Bauteile verstärken gegebenenfalls besser mit Öl versorgen.
Die ganzen Motorkomponenten sind dann nicht unbedingt mehr als alterstauglich anzusehen,eher als Verschleißteile. Wer diesen Weg geht muß ebend mit hohen Verschleiß rechnen.
Die Getriebelager in Sachsmotoren sind eher weniger ein Problem . da sie in Öl laufen und schon gut dimensioniert sind.
Kurbelwellenlager eher ,da nur ölbenetzt durch das Zweitaktöl.
Gruß<br /><br />-- 09.01.2017 16:53 --<br /><br />
Nur mal ein Hinweis ,nach welchem Rillenkugellager man suchen muß. Für 80SW oder 80SA.
Sachs Nr.0232 126 003 einseitig geschlossen 6004 RS C3 laut Liste.
oder wie auf dem Foto 6004 RSR.C3 .
Offene Lager 6004 C3 Sachs Nr. 0232 126 001