Sinnfragen Sachs 80

Beim 80er hat ja die Hauptwelle einen größeren Durchmesser als die der 50er Motoren,vielleicht hat das damit zu tun?

Bei meinem BB130 Umbau hab ich ein offenes Lager verbaut und bis jetzt hälts,trotz recht starker Belastung.

Schon mal drüber nachgedacht, dass sich das Volumen hinsichtlich Kupplungsart und Seitendeckelgröße verändert hat?

Gruß Holger

Ja genau Motorausführungen sind ja an dieser auch unterschiedlich !!!

Ist aber doch ganz einfach , die Sachs Motoren von 47ccm bis ca 350ccm die es gibt , benötigen auch unterschiedliche Ölmengen. Je größer desto mehr. ca. 200ml-250ml Mofa ,ca 300ml-350ml Mokick, 350ml-400ml Kleinkraftrad,400ml-500ml Leichtkraftrad, 600ml Motorad z.B Sachs Motor 1251/5.
Das brauch ich dir ja nicht erzählen!!

Die Leichtkrafträder 80ccm kamen ja in den ca 1980zigern auf den Markt, natürlich wurde auch schon mal hier und da was am Motor verändert. Mit dem einseitig geschlossenen Lager hat ja einen Grund.
Ich geh da mal in die Richtung bessere Ölversorgung der Hauptwelle und der Losräder( Schalräder)Ziehkeil/Schaltstange. Dort findet ja richtig Arbeit statt ,natürlich muss alles mit Öl versorgt werden. Ich sehe den meisten Verschleiß an Schalträdern , Ziehkeilen und der Hauptwelle.
Gruß Klaus

-- 09.01.2017 11:53 --

Wie schon erlärt verzögert die Dichtscheibe am Lager, den zu schnellen Rückfluß des Öls in die Gehäusehälfte Kupplungsseite.
Und somit steht dem Getriebe auf der anderen Seite , immer ausreichend Öl zu Verfügung, das bis zu der oben liegenden Hauptwelle immer gut hingelangt. Die Ölpfanne Kupplungsseite sitz auch oben und führt das Öl ziemlich zuerst auf die Hauptwelle!!

-- 09.01.2017 12:58 --

Zu Citybiker
Im nicht getunten Sachsmotor 80ccm bekommt auch das einseitig geschlossene Lager immer ausreichend Öl von der offenen Seite. Bei Tuningmaßnahmen überschreitet man oft die Grenzen der Belastbarkeit und muß dementsprechen die Bauteile verstärken gegebenenfalls besser mit Öl versorgen.
Die ganzen Motorkomponenten sind dann nicht unbedingt mehr als alterstauglich anzusehen,eher als Verschleißteile. Wer diesen Weg geht muß ebend mit hohen Verschleiß rechnen.
Die Getriebelager in Sachsmotoren sind eher weniger ein Problem . da sie in Öl laufen und schon gut dimensioniert sind.
Kurbelwellenlager eher ,da nur ölbenetzt durch das Zweitaktöl.
Gruß<br /><br />-- 09.01.2017 16:53 --<br /><br />
DSC00428.JPG
DSC00424.JPG
Nur mal ein Hinweis ,nach welchem Rillenkugellager man suchen muß. Für 80SW oder 80SA.
Sachs Nr.0232 126 003 einseitig geschlossen 6004 RS C3 laut Liste.
oder wie auf dem Foto 6004 RSR.C3 .

Offene Lager 6004 C3 Sachs Nr. 0232 126 001

Sag ich doch auch mit der Profilscheibe. Das ist alles klar und offensichtlich.

Nur warum beim 80er mehr Öl drin sein soll/muss.
Das Wissen die Ingenieure.
Und vielleicht nen alter Sack... ähh - Sachs-Meister.
Sorry.

Hallo Meister!!
Hab dazu was geschrieben , lese mal nach hinten!!
Größere Motoren mehr Öl.
50 ml oder 100ml sind maximal ein halbes Bier , ist doch echt nicht viel was von 50ccm zum 80ccm die Differenz ist. Bei stehenden Motor steigt der Pegel nicht extrem an.

Komisch. Irgendwie war das alles nicht Angezeigt.
Auch nicht clubby&ciddy.

Also wegen der Getriebeteile und Getriebelager würde ich mir auch kaum Sorgen machen, egal ob 350 oder 500ml Öl.

Die Menge hat sich aber nicht wegen der Kupplungsdeckel erhöht.
Der 501 3 und 4 Gang kriegt 300ml.
Der 50s 350 oder 400ml, je nach Kupplungsausführung.
Der 80sa/sw 500ml. Und das Gehäuse ist genau gleich geschnitten.

Deshalb, oder deswegen.

Lieber Mopedikürer .
Ich sag mal nochwas zu den Ölmengen in den Motoren! 50/5 AKF 400ml ,50S 350- 400ml , 50SW 400ml.

80SW 500 ml 6100 U/min , nach Sachs Angaben dreht der 50/5AKF mit 7000 U/min schon höher ,die KKR über 9000/min.
Meine Frage an Dich. Was denkst du, wie unterschiedlich schneller oder langsamer das Vorgelegerad, die eingefüllten ,vorgeschriebene Ölmengen für jeden Motortyp in Richtung Ölpfanne schaufeln, um das Getriebe immer ausreichend mit Öl zu versorgen???
Könnte man sich mal Gedanken drüber machen, oder?

Ich denke je höher der Motor dreht, desto schneller wird das Öl auf die Ölpfanne geschleudert und somit auch mehr Menge. Es zirkuliert alles viel schneller.
Beim 80SW alles langsamer. Durch die Dichtscheibe am Lager bleibt genug Öl in der Getriebeseite und durch weniger Drehzahl wird auf der anderen Seite auch weniger Menge auf die Pfanne geschaufelt.
Das wurde wahrscheinlich berücksichtigt, deswegen auch die größere Ölmenge von 500ml .
Die Betonung liegt auf auch!!!

Es sind , so wie ich weiß ,nur im 80SA,80SW einseitig geschlossenen 6004 C3 verbaut .
Was das geschlossene Lager dort für eine Funktion hat, haben wir ja schon besprochen!
Gruß Klaus<br /><br />-- 09.01.2017 23:29 --<br /><br />Bei den späteren Leichtkrafrädern und bei der KX-5 in den ca.1980zigern wurden Veränderungen zur Verbesserung vorgenommen. Genau wie der gefederte Schalteinrichtung, die Verschleiß schonender arbeitet. Änderungen an den Schalträdern(Nuten), Schaltstange und der Hauptwelle (Indexierung weg) wurden geändert. Diese Schalteinrichtung ,ist nicht bei allen so beliebt. Ich persönlich find die nicht schlecht!!

Das war jetzt mal ein neuer Aspekt!

Ein anderer Aspekt fällt michi noch ein: Das Vorgelegerad beim 80sw ist kleiner!
Aber statt einfach den Ölstand zu erhöhen hat man sich entschieden, mehr Öl rechts zu behalten und mehr Öl den Kupplungslagern zuzuführen.
Von dort gelangt es auch über das Rad i.d. Ölpfanne.
Ich denke, man pfermeidet einen höheren Ölstand i.d.
Kupplungshälfte, weil sonst der Ausgang von Schalt- und Starterwelle lecken könnte.
Und auch könnte die Befüllung mit Hilfe der Ölkontrollschraube sonst nicht mehr durchgeführt werden.
Statt höheren Stand (wegen kleinerem Vorgelegerad) hat man deswegen mehr Öl in die Kupplungsnabe gezwungen und alles übrige bleibt beim Alten. Oder bei Derrick.

Für mich ist das alles Käse, da ich immer so viel Öl ein- bzw. auffülle, bis es aus der Ölkontrollschraube austritt. Dafür ist das Ding da. Ich messe nicht vorher das Öl ab und kippe es rein, sondern fülle auf bis es passt - wie vor beschrieben. Man weiß nie wie viel Restöl noch im Getriebe ist.

Beim Auto ist es ja auch so, dass man auffüllt, bis der Meßstab die korrekte Füllmenge anzeigt (wenn es noch einen Meßstab hat...).

Für mich sind die Ölmengenvorgaben für das Getriebeöl bestenfalls ein grober Anhaltspunkt.

Gruß Holger

Hallo Holger!
Es ist eine Diskussion mit dem Mopedikürer, es ging nur darum warum im 80 SW mehr Öl reinkommt als in den 50ccm Motor. Und ebend um das geschlossene Lager. Funktionsprinzip!
Braucht man nicht unbedingt!!!! Wer es aber dann wissen will, macht sich ebend Gedanken!!!!!!
Der Mopedi!!!!!

Ich hab sofort reagiert und auch gesagt Öl auffüllen wie es in den Betriebsanleitung steht. Fertig!!!!!!!!
Natürlich diese Menge im völlig entleerten Zustand.

Ganz so Käse ist diese Disskussion aber nicht!!!!
Was ist denn wenn ich in einem 50S Motor ein einseitig geschlossenes Lager 6004 C3 RS einbaue?
Auf die Idee könnte man ja kommen weil es im 80SW so verbaut ist !!!!!!
Ich hab das noch nicht getan und würde dich jetzt fragen ob ich das machen kann!!!
Gruß Klaus

In den 80 SW kommt nicht mehr oder weniger Öl als in den 50 ccm-Getrieben rein, wenn man davon ausgeht, dass der korrekte Ölstand bzw. die korrekte Ölfüllmenge immer über die Ölkontrollschraube final kontrolliert werden sollte.

Wie das geht weiß jeder. Von daher stellt sich die Frage nicht, da die Füllmengen - geht man jetzt vom 5-Lamellen-Kupplungsblock mit eckigen Seitendeckeln der Modelle 50 S, 50 SW, 50 SWD, 50/6 SW, 50/5 AKF, 80 SW, 80 SA aus - IMMER gleich sind. Egal ob 50 ccm oder 80 ccm.

Man stelle sich nur mal vor: In einen 2 Liter PKW-Motoren gehören lt. Hersteller 5 Liter Öl. Die fülle ich dann brav nach einem Ölwechsel ein und kontrolliere den exakten Stand hinterher nicht mehr? Blödsinn!

Korinthenkackerei wäre es, wenn man behauptet, dass das schmälere und kleinere Kupplungsrad in den 80er Blöcken mehr Raum für Öl bietet. Man beachte, dass nur ein kleines Segment davon ins Ölbad "eintaucht"........

Für mich stellt sich auch die Frage nicht, welche Lager ich in welche Blöcke einbaue. Das würde nur zu weiteren Diskussionen führen. Ich habe da meine eigene Vorgehensweise bzgl. geschlossener oder offener Lager, auch bzgl. Lagerluft. Was die Teilelisten sagen interessiert mich nur am Rande.

Praktische Erfahrungen sind viel mehr wert als theoretische......

Gruß Holger

OK!
Ich halte mich so ziemlich an die Sachsangaben, das funktioniert doch meistens! Abgesehen von den Druckfehlern in den Listen! Praktische Erfahrungen sind wie du sagst das Beste , aber es gibt auch negative praktische Erfahrungen. Man muss alles , schon richtig umsetzen können.
Man sollte auch nicht alles kaputt diskutieren und das Thema jetzt einfach mal runter fahren!
Gruß Klaus

Kaputtdiskutiert würde ich nicht sagen. Schon eher: kontrovers diskutiert.

Gruß Holger

Junge Junge : Bei eurem " Fachwissen " kann der Normalsterbliche nur mit den Ohren Schlackern !!!! U. manche bringen ihre Mühle nicht mal zum Laufen .

Das meinst du jetzt wohl ironisch weil du Fachwissen in " setzt!

Zurück
Oben