Sachs Kolben Sachs 50SW

matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.697
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Was haben denn die Buchsen mit meinen Vorschlägen zu tun?
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.318
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Deine Vorschläge sind wie gesagt nicht meine Intention. Ich denke mit dem original Kolben b.z.w. PE-197, oder einer identische Kopie, läuft der Motor ,trotz der nicht optimal sitzenden Buchsen bei manchen Zylindern.
Diese vielen kleinen Veränderungen,da weiß ich persönlich nicht ,wie sich das auswirkt. Ich versuche das erst garnicht.
Optimierung soll derjenige machen, der sich damit genau auskennt. Ob es gelingt ? Da gibt es einige die das versucht haben und nachher lief das nicht gut.
Gruß Klaus
 
KTM-Spaetzuender

KTM-Spaetzuender

Neues Mitglied
Registriert
1 Februar 2021
Beiträge
28
Fahrzeug(e)
KTM Comet GP 50 MS, KTM 50 RLW
Hallo zusammen,

hier mal kurz mein jetziger Stand zu den Barikit Kolben für den 50SW.
Ich hatte bei Roffe (VRM.se) zwei Kolben PR-197 B/C bestellt. Diese hatte Roffe leider nicht mehr. Er hat mir anstatt dessen zwei Kolben mit der Bezeichnung P-677-B/C (40,50 +40,75) geliefert. Seine Aussage dazu war, daß die für den 50SW passen.
Gleichzeitig habe ich von Mathies Motorsport und von ZMG-Motorsport je einen Kolben P-594-1SE bzw. P-594-1SD bestellt.
Bei Mathies Motorsport wird der D-Kolben speziell für den 50SW Motor angepriesen.
Ich habe alle Kolben mit meinem original Mahle Kolben verglichen und konnte nur sehr geringe Unterschiede feststellen. Auf jeden Fall hatten alle Kolben die gleiche Gesamtlänge von 49,3mm und nicht wie im Katalog angegeben 51mm. Der deutlichste Unterschied ist die Tiefe der zwei Ausfräsungen im Kolbenhemd, die ist bei den Barikit Kolben 8,64 mm tief und bei Mahle 9,54mm die Lage und Breite ist wiederum identisch.
Die Dicke des Kolbenboden weicht ca. 0,7 mm voneinander ab, wobei der Mahle Kolben den dünneren Kolbenboden hat. (Die Maße bitte mit Vorsicht genießen, war aufgrund der Rundungen blöd zu messen).
Ob die alle von den verschiedenen Anbietern nachgearbeitet wurden weiß ich natürlich nicht. Sieht für mich aber nicht so aus.

p1000574-jpg.17187

Das Foto zeigt links den Mahle und rechts den P-677 Kolben. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Und das sieht bei den P-594-1S Kolben genau so aus.
Nächste Woche bekomme ich noch einen PE-197 Kolben geliefert. Ich bin mal gespannt ob da etwas anders dran ist.
Und natürlich interessiert es mich wie das mit dem 677 Kolben den Klaus bestellt aussehen wird.
Wär doch toll, mit dem P-677 einen Übergrößen Kolben für die 50SW Zylinder zu haben.
Gruß Sven
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.697
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Die Änderungen funktionieren gut, ordentliche Ausführung und individuelle Anpassung vorrausgesetzt.

Habe ich selbst so schon gemacht.

Meine Angaben sind allerdings nur als Startwerte und nicht konkrete Vorgaben zu sehen.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.318
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@sven
Wenn Du den PE-197 hast ,wirst Du sehen ,das er mit dem original Mahle relativ identisch ist.
Die anderen Barikit Kolben haben leichte Abweichungen. Die Länge und die Ausfräsung Kolbenhemd .da sehe ich kein Problem, da man in beiden Fällen was weg nehmen kann..

Auf dem Bild Mahle und Barikit 677,sieht es so aus, als wenn der Kolbenring vom 677 etwas tiefer sitzt. Bild kann täuschen ,oder der Kolben steht nicht genau paralell. Wenn es nur 1-2/10 mm ist , denke ich, das es nicht tragisch ist.
Das muss man mal genau prüfen. Die genaue + Überhöhung muss man feststellen. Überhöhung gleich dem Mahle nacharbeiten wenn nötig,ohne die Kompressionshöhe zu verändern.
Am Ende hilft dann nur ein Test im Betrieb ob es funzt. 50SW und nicht passende Kolben ist schwierig.
Gruß Klaus

@ Matthias
Hast Du das beim 50SW schon mal gemacht?
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.697
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Nein, aber an anderen Motoren.
Und das Prinzip dahinter ist das Gleiche, da die Physik dahinter die Gleiche ist.

Trotzdem sind je nach Motor, Peipherie und Einsatzzweck individuelle Anpassungen notwendig.
Deshalb gebe ich auch nur Startwerte an.

Liegt das an meinem Browser oder ist mit dem Bild etwas nicht in Ordnung?
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.318
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@ Matthias
Ok ,das kann man dann wohl anwenden.

Wie schon mehrmals gesagt, habe ich es lieber original plug and play . Kleine Veränderung z.B den Verbau von Nachbaukolben ist noch in Ordnung. Vernünftig Einstellen und gut ist.

Das ganze Abstimmen nach der Optimierung ,ist mir einfach zu viel.

Das Kolben Thema ,ist eigentlich durch den Thread Zylinderbuchse 50SW nach fertigen entstanden.
Kolbenbeschaffung PE-197 schwer. Andere Kolben wurden als Ersatz für den 50 SW geliefert.

Das möchte ich mir einfach mal anschauen und die Kolben mir zulegen. Dann mal schauen, was die Firma Graf Motoren dazu sagt.
Ich habe wohl zwei 50SW Motoren die noch instand gesetzt werden müssen.Da kommen erstmal original Mahle Kolben rein.
Gruß Klaus
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.697
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Jeder wie er meint, ich will keinen überreden.
Seit der Konstruktion dieser Motoren hat sich halt einiges getan auf dem Gebiet.
Und da nun mal das Bessere des Guten Feind ist, bin ich ein Freund von Weiterentwicklung.

Und eine Abstimmung sollte man doch so oder so durchführen wenn was getauscht wurde.
Gehört bei mir zumindest mit dazu wenn ich einen Motor mache.

Gruß Matthias

P.S.: Warum schreibst du eigentlich alles fett?
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.318
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Fett sticht ins Auge ,sieht gut aus und hebt meine Vorstellung hervor.;););)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

meine :):):)🤣
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.697
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)

Ähnliche Themen

Schneefuchsi
Antworten
15
Aufrufe
195
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Antworten
13
Aufrufe
608
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zwoadaggda
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zwoadaggda
Zwoadaggda
Oben