Sachs 50SW Zylinderbuchse erneuern

M

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
1.854
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Den Grüni kann ich nur empfehlen.
Auch für Zylinderarbeiten wie bohren, honen etc.

Barikit-Kolben sind im Regelfall immer eine gute Wahl.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo Sven
Für Zylinderbuchsen wird auch GGG40 verwendet. Ob das jetzt das gleiche Material wie beim SW Zylinder ist ,weiß ich nicht. Auf keinem Fall GGG50 oder GGG60 nehmen.
Presspassung : Beispiel 46 mm x 1,0016=46,0736 mm. Die Buchse ist um 0,073 mm ( ca.7/100 mm) größer als die Bohrung Kühlkörper. Das hab ich mal in Erfahrung gebracht. Um da sicher zu gehen ,setze dich mal mit der Firma Grün in Verbindung und schildere mal meine Angaben.

Die Buchse auspressen,das habe ich noch nicht gemacht. Googel mal Oliver Hoppe und versuche dich mit ihm mal in Verbindung zu setzen.

Dein Vorhaben ist schon nicht ganz einfach und Dir ist bestimmt auch bewusst, das Du das schrotten kannst.
Schon allein beim auspressen. Ich hab es jetzt nicht auf dem Schirm, ob die Buchse einen Kragen hat oder nicht. Hat sie einen, kann man die Buchse nur von unten nach oben ( in Richtung o.T)rauspressen. Sauberkeit und das passende Werkzeug ist auf jeden Fall notwendig. Ich denke, es gibt hier im Forum noch User ,die da noch was genaueres wissen.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Rainer Draht habe ich zwecks Zylinderbuchse noch nicht erreicht.Eine Mitarbeiterin sagt ihm aber Bescheid das er mal hier ins 50erforum schauen soll.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@ Sven
Deine Intention verstehe ich. Dafür spricht aber meiner Meinung nach nur ein Fakt.
Kolben von Barikit vom Nennmaß 40 mm bekommt man eher ,wie die Übermaßkolben von Barikit mit der Bezeichnung PE- 197B(40,24mm) oder PE-197C (40,69mm).
Dritter Link :

Auch diese sind mal zu ende und man wird kaum noch einen guten und funktionierenden Kolben für den Sachs Motor 50SW bekommen. Geschweige original Mahle Nennmaß 40 mm,Übermaß Nennmaß 40,3 ,oder 40,6 ,sind jetzt schon so gut wie ausgestorben. Diese befinden sich in privater Hand und werden nur ungern hergegeben.
Mein Tip: Wenn du deine KTM anständig am Laufen haben möchtest ,schlage sofort zu ,wenn ein passender Übermaßkolben der Marke Mahle,oder Barikit zu bekommen ist. Geht was in die Hose ,hast Du weniger Möglichkeiten das Zweirad an laufen zu bringen. Postet man in Foren Raritäten,dann nimmt Dir auch der freundliche Mituser dir die Wurst vom Brot.
Gruß Klaus
 
M

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
1.854
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Hallo Klaus,

Wo hast du die Info mit dem Material und Veroressung her?
Gibt es da Unterlagen/Bücher.
 
KTM-Spaetzuender

KTM-Spaetzuender

Neues Mitglied
Registriert
1 Februar 2021
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
KTM Comet GP 50 MS, KTM 50 RLW
Hallo Klaus,
super wie Du mich hier mit Informationen unterstützt. Ja ist mir klar, daß ich den Zylinder auch schrotten kann. Ich glaube aber, daß ich eine gute Chance habe das zu schaffen. Sollte es gelingen habe ich alle Optionen für die Kolbenbestückung offen. Ich habe mir schon ein paar Gedanken für eine Vorrichtung zum Auspressen und wieder Einsetzen gemacht. GGG40 Rohmaterial ist bereits bestellt gut, daß Du das hier bestätigst. Ich werde mal versuchen mit Oliver Hoppe kontakt aufzunehmen das scheint eine gute Adresse zu sein.
Gruß Sven
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Ganz unten im Link zu lesen.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Auf Unterhaltung beginnen kannst Du eine Nachricht an R. Draht schreiben zwecks 50SW Buchse :
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Noch ein Beitrag

Ich denke wenn die Buchse raus ist ,kann man das Passungsmaß wohl feststellen. GG40 Lamellengraphit ist wohl das richtige Material. Ob GGG40 Kugelgraphit die gleichen Notlaufeigenschaften wie GG40 hat weiß ich nicht. Beides würde ich bei Grün mal nachfragen. Dieses GG50 und höher würde ich da nicht nehmen,war auch bestimmt nicht das original Sachs Material. Wie schon gesagt wird GGG40 auch für Zylinderbuchsen verwendet. Mit der Passung auch mal Grün genau fragen.
Gruß Klaus
 
KTM-Spaetzuender

KTM-Spaetzuender

Neues Mitglied
Registriert
1 Februar 2021
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
KTM Comet GP 50 MS, KTM 50 RLW
Das hört sich vernünftig an. Ich werde mich mit denen mal in Verbindung setzen. Die bieten für den 506/3BY auch eine Zylinderbuchse an, das sollte das gleiche Material sein.
Gruß Sven
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo Sven
Ich beschäftige mich jetzt zum ersten Mal mit der Sache so richtig.
Dein 50 SW Zylinder ist ja aus Leichtmetall Alu ,da sieht das wohl mit den Einpressen etwas anders aus .
Ich habe dazu einen Link. Einschrumpfen bei Leichtmetall /Alu . Die 7/100 Differenz Bohrung Kühlkörper zum Außendurchmesser Buchse wird da wohl zu groß sein. Es wird sich wohl um wenige Hundertstel Millimeter handeln, wie Im letzten Link beschrieben.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Beachte die Links von Mahle zwecks des Material für Zylinderbuchse( wer soll es besser wissen) und MS Motorservice /Einbau trockene Buchse.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.760
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Link Sammlung Sachs Motor 50SW erweitern:
 

Ähnliche Themen

K50bruno
Antworten
25
Aufrufe
4K
K50bruno
K50bruno
Sachscupspezi
Antworten
0
Aufrufe
839
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Mopedikürer
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mopedikürer
Mopedikürer
Oben