Sachs 50s Schaltung einstellen

Die Schaltnabe hat kein Spiel, lässt sich aber bewegen. Die Nase sieht auch ok aus. Allerdings befindet sich zwischen dem Schaltautomaten und der Gehäusewand keine Scheibe :shock: (Wawa Nr. 26). Warum der Schaltautomat Spiel hat ist jetzt also klar. Ist es wahrscheinlich, dass das Spiel des Schaltautomaten der Grund für das Verbiegen der Feder ist und wo kann ich die fehlenden Scheiben bestellen?
 
Bei http://www.reidl.de

Bestelle Dir gleich verschiedene. 0,1er, 0,3er, 0,5er und 1,0er. Von den 0,1ern 2 Stück, vom Rest reicht eine. Meist muss man dort zwischen 0,5 und 1,2 mm ausgleichen.

Damit kannst du dann alle Maße darstellen. 14er Wellendurchmesser.

Gruß Holger
 
Mit 14mm Innendurchmesser gibt es dort nur welche mit 20mm Außendurchmesser. Laut Wawa soll der Außendurchmesser 24mm sein.
 
Dann schick mir per PN Deine Adresse, ich schicke Dir welche zu

Gruß Holger
 
@ Holger
Sachscupspezi hat geschrieben:
Die Ausgleichsscheiben sollten sich danach aber mit geringen Widerstand drehen lassen,genau wie die Schalltnabe.
Gruß Klaus



Sehr richtig Klaus - wie sollte man sonst auch schalten können, wenn sich dort nichts mehr bewegt????

Antwort: Ich habe von leichten Widerstand geredet . Es ist auch möglich strammer zu distanzieren so das sich noch was dreht, aber mit großen Widerstand. Von garnicht mehr drehen ist von mir kein Satz gefallen. Es ist immer noch ein leichtest nicht mehr mit der Hand fühlbares Axialspiel vorhanden ,sonst würde sich es schwer ,b.zw. garnicht mehr drehen.
Da gibt es nichts dran zu rütteln ,so ist es .
Gruß Klaus

-- 26.03.2017 14:49 --

Bei neuen Schaltwellen bekommt man keine 0,1 mm Scheibe dazwischen , 0,05mm würde da wohl zwischen passen und man hätte das Axialsiel auf ziemlich 0 abgebaut ,so das es sich ganz schwer oder garnicht mehr drehen würde.

-- 26.03.2017 14:54 --

Der Hintergrund war einfach, das man es so distanzieren soll , das sich alles leicht bewegt, mit ganz geringen Widerstand, nicht so distanzieren das es sich im geringsten schwer dreht.<br /><br />-- 26.03.2017 15:10 --<br /><br />0,15 mm Scheiben sollte man sich auch besorgen.
 
Sachscupspezi":27ox7p02 schrieb:
0,15 mm Scheiben sollte man sich auch besorgen.


Braucht man nicht. Man kommt mit den originalen Scheiben in 0,2er - 0,3er - 0,5er - 0,8er und 1,0er Stärke immer hin.

Selbst wenn man z. B. genau 1 mm ausgleichen sollte und dann merkt, dass noch minimalstes Spiel (welches nichts ausmachen würde, falls < 0,1 mm), könnte man wie folgt vorgehen:

--> Man nimmt keine einzelne 1,0 mm-Scheibe, sondern entweder 5 x 0,2 mm oder 1 x 0,5 mm und 1 x 0,3 mm und 1 x 0,2 mm. Denn bei Paßscheiben gilt, dass z. B. 5 x 0,2 mm eben ≠ 1,0 mm ist, sondern min. mehr.

Gruß Holger
 
Das ist natürlich richtig. Man braucht nicht unbedingt alle Scheiben.
Manchmal passt es aber auch sehr gut wenn man die 0,15 mm Scheiben zur Hand hat,wie man im endeffekt die Scheiben mischt spielt ja keine große Rolle. Je weniger um so besser. Hauptsache es passt und man hat kein wesentlich zu großes Axialspiel. Sachs spricht an dieser Stelle ja auch von, ohne Axialspiel einbauen.Wie schon gesagt etwas Spiel kleiner als 0,1mm muss dort ja sein sonst würde es klemmen.

Gruß Klaus
 
Die Scheiben von Holger sind heute bei mir angekommen. Nochmals vielen Dank dafür. Mit einer 0,5mm Scheibe und einer 0,3mm Scheibe hatte die Welle nur noch minimal Spiel. Habe das ganze dann zusammengebaut und getestet. Die Schaltung funktioniert jetzt wieder! Vielen Dank für eure Hilfe. :top:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben