Schaltung Sachs 50s

H

hawaiiitoast

Neues Mitglied
Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
12
Hallo.

Mir ist vor ein paar Tagen die Kette beim fahren runtergeflogen und hat sich verkeilt. Seitdem lassen sich die Gänge nichtmehr richtig schalten. Hat da wohl das Getriebe was abbekommen? Wenn ja, was könnte man da tun?

Grüße
Hendrik
 
Wie hat die sich verkeilt? So dass sie fest saß, das Rad weiterrollte aber der Motor abrupt gestoppt und abgewürgt wurde?

Oder was ist da genau passiert? Hat es gekracht dabei im Getriebe?

MfG<br /><br />-- 24.07.2015 22:01 --<br /><br />Funktioniert die Kupplung noch korrekt?

Ich kann mir noch keinen richtigen Reim drauf machen...
 
Genau wie du es eben beschrieben hast. Trifft alles zu. Klingt nicht besonders gut.. :/
 
Tja mann, da kann natürlich was passiert sein. Sogar die Kurbelwelle kann sich bei sowas verdrehen, wenn schlagartig vom Abtrieb gestoppt wird, das Schwungrad aber weiter dreht...

Was da genau passiert ist weiß ich nicht, ob viell. die Kupplung was abgekriegt hat, viell. auch nur der Ziehkeil.

Ich würde erst mal die Kupplungsseite aufmachen und alles begutachten. Moped kann man a.d. rechte Seite legen, ggf. Tank ab, wenn a.d. Deckel suppt. Getriebeöl kann erstmal drinnen bleiben.

Ich würde mir auch das Kugellager von der Abtriebswelle angucken, ist der Kugelhalter noch drin?
Sitzt der Kupplungskorb fest oder wackelt? Ist am Pressnapf irgendwas angeditscht, der Bolzen vielleicht? Also, so dass die Kupplung verstellt ist.

Sind nur so Ideen, aber wirklich weiß ich es nicht.

Dreht die Abtriebswelle sauber? Viell. kann man beim Schalten merken wo es hakt...

MfG
 
Zurück
Oben