Sachs 50s Ausführung A

Hallo Bernd Drehmoment die erste Achsaufsatzmutter ca.40-50 Nm. Die letzte Steckachsmutter ca. 90 Nm.
Gruß Klaus
Das war ja deine Hauptfrage.

Aber wenn man schon vier Hände hat, dann kann man sie auch benutzen!

Ugh... Ughh..... Ughh!

:lol:

Hallo
Danke Euch für die Info, was nehmt ihr so als Kettenspray?
Gruß Bernd

Angegeben von Sachs 50 Nm und 96 Nm . Wenn du etwas darunter bleibst ist das auch gut,nur nicht fester
anziehen. Bei original Muttern die Steckachsmutter wie es beim PKW gemacht wird kontrollieren.<br /><br />-- 12.02.2017 12:49 --<br /><br />Magarine oder Butter.
Quatsch. Es gibt innen und Außen Kettenspray verschiedener Hersteller:
Caramaba, Liqui Moly ,MS und viele andere . Es sollte schon haften und auch in engsten Stellen vordringen.
Gruß Klaus

Moin
Die Fußrasten sind unterschiedlich lang, weis jemand welche wo hin kommt.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
bei der RL waren die gleich lang,nach meinem Wissen war die Lange Raste ungter anderem an der K50 RE auf der Auspuffseite verbaut,wegen dem hochgezogenen Auspuff.
Ich würde die lange auf das Maß der kurzen abschneiden.

Aber Klaus kann uns mit seinen Ersatzteillisten bestimmt sagen wie es sich mit den unterschiedlich langen Rasten verhält.

Kettemspray ist so ein Thema....

Also die besten Erfahrungen habe ich mit Fahrradkettenspray, zumindest sollte man dies oder ein anderes fettfreundliches Teflon Spray ab und zu benutzen.

Kettenwachs und andere Motoradsprays haben Verschleiß nicht wirklich aufgehalten.

Die haben gute Hafteigenschaften - machen auch viel Dreck - sind aber nur gut bei o oder x Ring gedichteten Ketten mit Dauerfettfüllung.

Die 415 oder 420 Standardkette hat keine gedichteten Rollen, man braucht also ein Schmiermittel, das dorthin vordringt. Das tut Kettenwachs eher nicht.

Wahrscheinlich hält es daher mit Fahradkettenspray besser, da unsere Ketten nur etwas stärkere Fahrradketten sind.

Der Verschleiß innerhalb der Kettenrollen läßt die Kette auslängen und verändert die Teilung.
Das hat zur Folge, dass die Kette ihre Kraft nicht mehr auf alle berührten Zähne an den Ritzeln verteilt, sondern nur wenige Zähne belastet werden, was die Ritzel vermehrt verschleißt.

Sowieso wandern die Kettenrollen etwas hoch an den Zähnen, weshalb auch dort ein geeignetes zäheres Fett erforderlich ist.
Sehr gut ist MOS2 Paste von innen aufgepinselt, man sieht nach dem Fahren, wie das Zeug sich an den Innenflächen der Zähne und den Kettenrollen verteilt und also auch bleibt dort.

Wichtig ist es, dass man alle Teile, Kette, Kettenrad und Motorritzel zusammen erneuert.
Kann ja gerade ein Lied davon singen...

Hallo
Ich dachte an ein Teflon Spray, das gibts doch auch in Weiss.
Gruß Bernd

Keine Ahnung - ich war noch nicht da.

:psycho: In Weiss...

-- 14.02.2017 10:44 --

Ich war auch noch niemals in Viton, da soll es ja gute Simmerringe geben...<br /><br />-- 14.02.2017 10:46 --<br /><br />Weißes Teflon-Spray - Batsch! (a.d. Stirn) - warum bin ich da nicht drauf gekommen??
Das Leben kann manchmal so einfach sein...

@ Citybker
Bei K50 mit hochgezogenen Auspuff ist an der Hinterradschwinge auf der rechten Seite eine Verlängerung
Dintanzbuchse für Fußraste .
Ich bin nicht der Fußrastenfetischist . Was es da alles für Unterschiede an den verschiedenen Modellen gab ,kann nicht ganz genau sagen. Ist ja nicht immer alles original verbaut. Da fragt lieber mal den Holger der weiß das bestimmt. Bei der K50 RL sowie bei den vielen anderen Modellen ist es auf jedenfall ein gleiches Fußrastenpaar.
Bernd ein Bild wäre gut .
Gruß Klaus<br /><br />-- 14.02.2017 12:04 --<br /><br />

Ich denke, dass es wg. der Fußrasten um die vorderen geht - nicht um die hinteren. Denn bei den hinteren ist es selbstverständlich, dass sie für beiden Seiten an der RL gleich sind. Das mit dem Distanzstück an der hinteren Raste auspuffseitig bei einigen Hercules Modellen (z. B. Sportbike, RX, RS, RE) ist auch selbstverständlich.

Ich sehe das so wie Hans-Joachim. Auf gleiches Maß kürzen. Ich mache das immer so: das Maß zwischen Ende Gummi (Fußrastengummi ganz auf Rohr aufgezogen) und frei sichtbares Rohr liegt bei ca. 2 cm (+/-).

Gruß Holger

Mit den kürzeren Rasten setzt man auch nicht so leicht auf in den Kurven.

Der Holger hat es richtig erklärt,das Distanzstück ist für die hintere Auspuffseitige Raste für die Modelle mit dem hochgezogenen Auspuff.

Wir hattens aber von den vorderen Rasten.

@ Holger.
Ok vorne.
K50RL ,Sprint ,Mk 1,MK2,K50SL, K50SX K50 Ultra alle gleich.
Die von der K50RX K50 RE ist länger.

Hallo Bernd,
bei der RL waren die gleich lang,nach meinem Wissen war die Lange Raste ungter anderem an der K50 RE auf der Auspuffseite verbaut,wegen dem hochgezogenen Auspuff.
Ich würde die lange auf das Maß der kurzen abschneiden.

Das hat mich irritiert. Nicht nur eine , beide Seiten bei der RE sind doch länger nicht nur die an der Auspuffseite.
Gruß Klaus

-- 14.02.2017 13:27 --

Bernd sein Text
Moin
Die Fußrasten sind unterschiedlich lang, weis jemand welche wo hin kommt.
Gruß Bernd

Da sehe ich erstmal rechts länger links kürzer und denke an hinten.

So enstehen Mißverständnisse
Gruß Klaus

-- 14.02.2017 14:28 --

Bei den Hercules Sportbikes sind die vorderen Fußrasten unterschiedlich lang. Auch so in den Teilelisten angegeben. Nicht wie bei der RE 2 Stück, links oder rechts gleich.
Ist aber im Bernd seinem Fall unwichtig ,so wir ihr schon sagt passend machen.<br /><br />-- 14.02.2017 15:05 --<br /><br />@ CITYBIKER
Der Holger hat es richtig erklärt,das Distanzstück ist für die hintere Auspuffseitige Raste für die Modelle mit dem hochgezogenen Auspuff.

Habe ich irgend was anderes geschrieben oder behauptet? Versteh ich auch mal wieder nicht.
Der Klaus sollte ja mal in den Teilelisten nachschauen und kann das bestimmt erklären. Die hast du doch bestimmt selbst oder man kann Sie im Internet finden.
Nochmals ich bin nicht allwissend und habe bestimmt nicht alles im Kopf. Ich möchte doch keinen Wettbewerb veranstalten oder alles besser wissen.
Ich hab meins und Ihr Eures und vieles kommt zusammen und jeder kann für sich, das Beste rausfiltern oder auch ignorieren.
Das das auch gut so .
Ich bin ein Hercules Sachs Fetischist ,der auch wissbegierig ist, der Holger ist für mich eine der besten Adressen, das musst du nicht immer betonen . Das ist über den Grenzen von Deutschland doch bekannt.
Immer diese Anspielungen. Warum?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
war nicht als Anspielung gemeint,interpretiere doch nicht soviel in mein Geschreibsel.

Ich dachte daß du die Sachen auf Microfiche hast und deshalb nachschauen kannst.
Ich hab keine Teileliste der K50,sondern nur von der Ultra.

Die Sportbikerasten können es nicht sein,da die nach oben abgekröpft sind.
Deshalb gibts da auch linke und rechte,wie in der Politik. :mrgreen:

Ich mein das nicht böse ,kommt aber bei mir so rüber.
Wenn wir miteinander sprechen klären wir die Sache ja und alles ist gut.
Ich sehe aus den Teilelisten wie es sich verhält, die sind wohl nicht immer richtig, aber im Bezug auf Fußrasten,beide Seiten gleich oder ungleich doch richtig . Die Sportbike Fußrasten haben auch eine völlig andere Ersatzteilnummern als die alle K50 Modelle oder MK Modelle.
Ich hab das nicht alles vor Augen und weiß nicht immer sofort wo alles passt. Vieles schon, heit nicht alles.
Deswegen Ersatzteilliste.
Gruß Klaus

-- 14.02.2017 19:00 --

DSC00766.JPG
DSC00765.JPG
DSC00764.JPG
DSC00763.JPG
DSC00762.JPG
DSC00761.JPG
DSC00760.JPG
DSC00759.JPG
DSC00758.JPG
DSC00767.JPG

Nur einmal zur Ansicht. Das sind eine Menge an Daten ,nur bei den Microfichen. Es wurde auch einiges im Laufe der Zeit verändert ,das wurde in den Sachsmitteilungen mitgeteilt und auch auf den Filmen aktuallisiert .
Wer hat das alles im Kopf?
Gruß Klaus

-- 14.02.2017 19:23 --

Prototypen ,Exoten und Auslandsmodelle wie 501/3 BF NL mit Pedallstart kommen auch noch dazu, wo man nicht immer sofort Informationen zu findet. Der Henscker ist da glaub ganz gut informiert.

-- 14.02.2017 19:33 --

http://i395.photobucket.com/albums/pp39 ... onaut2.jpg

-- 14.02.2017 19:35 --

Gab es auch als 501/4 BF

-- 14.02.2017 19:50 --

http://www.herculesig.de/60/Sachs%20K%2080%20S.jpg
Hab ich in der Stadt Essen schon mal gesehen, beim Treff der Hercules IG,mehr als 10 Jahre her , mit GetrennTschmierung, ich meine der hatte oben zwei Tankdeckel ,getrennt Öl und Benzin.<br /><br />-- 14.02.2017 19:59 --<br /><br />Auslandsmodel für die USA.
Penton Sachs u.s.w.
Über 60ccm Zylinder beim Sachsmotor 50S ist auch nicht die meiste Info zu finden. Es gibt so einiges Intressantes.

Zurück
Oben