Sachs 50s Ausführung A

Danke Holger
Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen.

Hier hab ich noch was gefunden wo ich mir keinen Reim machen kann.
Vielleicht weis ja jemand bescheid. Eine Zweitschrift für eine K50 RL wo mann nur mit Versicherungskennzeichen fahren kann.????
Gruß Bernd

20161207_163853.JPG

20161207_163937.JPG

20161207_163946.JPG

Er hatte ja auch eig. von Anfang an gesagt, das Rad alleine dreht leicht, nur mit dem Ritzel geht es schwer.
Und da er gesagt hat, dass es neu ist, kann es nicht die Zahnfäule sein.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass die Räder manchmal schwer drehen, wenn der Napf zu tief sitzt, und auch die Näpfe scheinen in zwei Ausführungen zu existieren, die sich geringfügig unterscheiden.
Aber er wird sicherlich noch den richtigen Napf im Deckel haben weil er keine 10 Deckel und 10 Näpfe hat.

In meinem Motor ist schon lange keiner mehr drin, und den Gaszug fahre ich im Winter ohne Hülle hinter der Rändelmutter vom Bremsgriff fixiert.
So kann der Zug nicht festfrieren bzw. kann der Drehgriff festfrieren und keinen intressierts.

Auch platzt schon großflächig Lack vom Tank, und die Gabelholmrohre rosten, im Lampeneinsatz fleddert Rost rum....

Ich glaube mein Handy streikt, wenn ich versuche die Schindmähre zu fotografieren.

Das mit der ABE bedarf ganz sicher einiger Erklärung. Seltsamerweise fehlt auch das genaue Jahr unten Rechts.

Und wie siehts aus mit dem Motor jetzt? Wellenspiel korrekt eingerichtet?
Manchmal muss man einen der BO-Innenringe wieder runterziehen, wenn es noch nicht optimal ist an der KW.
Manchmal hilft ne andere Dichtungsstärke.

Ich nehme immer Maß am Lageraußenring im Gehäuse und a.d. KW an zwei aufgelegten 0,1mm Scheiben, da oft die äußeren geplanten Flächen verhindern, dass die Messspitzen innen anliegen - das sieht man aber auch.

Außerdem muss man beachten, ob der Übergang von Welle zum Wellenstumpf eine Hohlkehle hat, die verhindert, dass eine Paßscheibe sauber aufliegt. Das sieht man oft auch nur, wenn man ne steifere 0,5mm Scheibe auflegt und die dann an einer Seite hochsteht.
In dem Fall muss man eine 0,5er Scheibe innen anphasen, so dass die Hohlkehle platz findet.

Wenn ich z.B. 1,85mm Spiel hab zwischen Wellenmaß und Gehäusemaß, dann muss ich bei einer 2xBo17-Lagerung meist 0,1 oder 0,15mm Luft lassen, also mit 1,7 oder 1,75 ausgleichen.
Meist entscheide ich mich für 1,75 und wenn zu eng, dann Dichtung 0,2 durch 0,25 ersetzen.

Ab und zu trifft das aber so wenig, dass ich doch den Ring abziehen und 0,1mm nachlegen muss.

Bei einer 6203c4+BO17-Lagerung muss ich 1,85mm vorhandenes Spiel fast immer mit 1,95mm an Scheiben ausgleichen. Das kann nur am Spiel der Lagerinnenringe aus dem Lager nach außen liegen. sonst würde es ja gar nicht gehen 1,95mm Scheiben in 1,85mm Zwischenraum zu zwängen.

Verwenden tue ich SLF B017TVP, 10 Kugeln im Kunststoffkäfig - beste Bohne. Aber je nachdem, wie genau das Gehäuse und auch die Lagersitze sind, und wie stramm die Lager eingeschrumpft sind und demnach mehr oder weniger Luft haben, summieren sich Fehler bzw. Abweichungen.
Daher ist die Kontrolle des Axialspiels an der eingebauten Welle OHNE Wellendichtringe unerlässlich.

Ich baue Wellen immer so stramm wie möglich ein, so dass sie noch mögl. frei dreht bzw. nur kaum merklich gebremst wird, was meist nur auf einem Teil der Drehung passiert.
Die Wellenstümpfe dürfen nicht wackeln und wenn man radial gegenklopft nicht irgendwie hohl klingen oder klackern.

Beim erwärmen auf 40 Grad ist das ganz sanfte Strammen der Welle schon wieder verschwunden, aber die Lager liegen immer noch an.
Beim Einbau der Simmerringe bei 80° wiederum merkt man schon wieder etwas Luft i.d. Lagerung. Das ist aber ganz normal.
Ich denke, dass hieraus auch der Grund ersichtlich ist, warum man so eng wie möglich ausgleichen sollte, aber halt nicht so eng, dass größerer Druck auf die Lager wirkt.

So ein SLF verträgt etwa 0,1mm Luft ohne zu klappern, aber die sollte man ihm nicht von vorneherein geben, weil es sonst bei Betriebswärme zu viel wird. Alu dehnt sich stärker aus als Stahl.

Von daher sehe ich Leute, die Lagerschäden durch zu eng gestelltes Axialspiel verursachen als absolut unfähig an... so was würde man wohl auch mit Wellendichtringen sicherlich noch wahrnehmen können.

Eher ist zu großes Spiel für den Laien die größere Gefahr, da die Welle ja nach der Montage gut zu laufen scheint.

Hallo
Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof, aber egal mein Getriebe ist in guten Händen und wird nächste Woche bei mir eintreffen.
Es bringt nix als Laie an so einem Teil rumzuschrauben und nachher kommt das große Jammern wenn die Bo 17 durch die Gegend fliegen.
Aber trotzdem ziehe ich den Hut vor deinen Ausführungen. Da könnte man es fast wagen mal ein Getriebe selbst zusammen zu bauen.
Ich bin halt Elektriker. :mrgreen:

Gruß Bernd

Und ich bin ein abgebrochener Elektromechaniker.... damals im Jahr 2000.
Danach oder auch noch während dessen habe ich einige Zeichen Gottes gesehen/erlebt, bin dann auch Muslim geworden und habe den Drogen bis auf wenige und nur vorübergehende Patzer entsagt.
Ich sage mal, ich bin erst mit 24 langsam erwachsen geworden und zunächst war nat. die Religion wichtig und mit Gartenarbeit habe ich mich lange Jahre begnügt.

Durch die Gnade Allahs mache ich jetzt wieder Elektroarbeit. Seit 2013. Am liebsten Fertigungsaufgaben, sei es Elektronik oder Schaltschrankbau, natürlich muss ich da auch noch viel Erfahrung sammeln, aber ich komme mit allen Aufgaben ganz gut klar.
Es sind ja die vielen Kleinigkeiten, die da zu beachten sind. Und in der E-Technik hat man immer wiederkehrende Strukturen, immer wiederkehrende Betriebsmittelbezeichnungen z.B. und man muss arg aufpassen, dass man nicht eine Kleinigkeit verwechselt.

SCC-SCD-W1 und SCP-SCD-W1 sehen sich recht ähnlich, aber sind zwei völlig versch. Kabel... derzeit mache ich gerade Leitungssätze für Maschinensteuerung.

Ich denke, das ganze ist viel umfassender und komplexer als so ein Sachs-Motor, den kenne ich ja schon auswendig und habe für alles schon den rechten Kniff. Wenn Schaltschrankbau so einfach wäre...

Aber ich lasse mir auch erstaunlich viel Zeit mit einem Motor, aber die habe ich ja auch.

Die Haupt und Vorgelege und Kickstarterwelle passe ich im Gehäuse ein, indem ich sie einsetze, das Gehäuse mit Dichtung lose zusammenstecke, es a.d. Boden lege und mit dem Fuß zusammendrücke.
Dabei drehe und ziehe ich zur Kontrolle a.d. Wellen.
Die Kurbelwelle prüfe ich separat und immer indem ich fest verschraube.

Die Scheiben unterm Schaltautomaten probiere ich an, bis ich seine Grundplatte mit wenig Druck an die Aufnahme anlegen kann, bzw. er anfängt, sich von ihr leicht abzuheben, dann wird's zu viel.
Messen kann man da schlecht, aber es ist rel. schnell das rechte Ausgleichmaß gefunden.

An den Schalträdern oder dem Vorgelegerad braucht man auch kein Axialspiel von genau 0,1mm einzumessen. Es reicht, wenn die Ausgleichscheiben noch leicht drehbar sind ohne stärker zu schleifen und Die Räder kein merkliches Spiel aufweisen.

Die Schaltung einstellen ist auch kein großes Problem. Allerdings hatte ich mal einen 501ckf, bei dem war das Langloch der Schaltnabe irgendwie etwas verschlissen, und er war gerade noch einstellbar, dass es funktionieren konnte. Sonst hätte man in den 1. und nicht i.d. 5. Gang schalten können oder umgekehrt.
Aber wie ich hörte schaltet er gut.
Er hatte Leistungsprobleme. Der linke Simmerring hing lose direkt am Primärritzel, er war völlig raus aus dem Sitz.... dass der überhaupt noch gefahren ist... wenigstens war die KW immer gut geschmiert... :lol:

Allerdings hatte ich mal einen 501ckf, bei dem war das Langloch der Schaltnabe irgendwie etwas verschlissen, und er war gerade noch einstellbar, dass es funktionieren konnte. Sonst hätte man in den 1. und nicht i.d. 5. Gang schalten können oder umgekehrt.

Hast Du den Leerlauf auch als Gang gezählt, oder Dich mit dem 5ten vertan? 501 CKF hat nur 4 Gänge. :shock:

Gruß, Stefan

Nein, ichhabe mich einfach nur beim Schreiben vertan, weil ich momentan nur 5 Gang im Kopf und a.d. Tisch habe...

natürlich sollte ich den 1. und 4. Gang gemeint haben. :D

:mrgreen: :lol:

Hallo mopedi.......
Also mal ganz ehrlich,ich finde auch deine Texte richtig klasse ausgedrückt und und sehr professionell beschrieben.

Nur das mit 24Jahren erwachsen,glaube ich nicht!ich glaube das dauert noch etwas bei dir bis dahin.... :iloveyou: :D
Wäre auch schlimm,wen du doch erwachsen wärst. :?

MfG

Hahahaha.....

Gerade die Email Benachrichtigung "neuer Beitrag von Daves" bekommen. Mein Gedanke: "Daves, was willst du hier, hier gibt's gerade nichts zu lachen......."

:!: Aber du hast ja was mitgebracht zum lachen... :lol:

Nicht schlecht, alter, jetzt hast du auch mal mein Zwerchfell in Wallung gebracht!

Moin
Habe mich am Wochenende um die Sitzbank bemüht. Da ich auf die Krater vom Sandstrahlen keinen Spachtel machen wollte habe ich einfach Grundiert und Schwarz lackiert, dabei hat der Lampenring auch was abbekommen.
Mein Getriebe ist mittlerweile fertig. Vielleicht lass ich den Motor am Wochenende laufen.
Gruß Bernd

20161213_145823.JPG

20161214_195218.JPG

20161214_202247.JPG

20161214_203926.JPG

Saubere Arbeit :top:
Bin mal gespannt wie die Zündung/Lichtmaschine funktioniert.

Hallo
Hab heute Abend die Zündung provisorisch angeschlossen.
Kickstarter betätigt, die Zündung funktioniert einwandfrei. Kräftiger Zündfunken, die Reparatur hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. :mrgreen:
Gruß Bernd

Stimmt nicht.
Wenn alle ihre Sachen selbst reparieren, was meinst du, wie schlecht das ist fürs Bruttosozialprodukt... :mrgreen:

Hallo
So alles zusammen, vielleicht schaffe ich es morgen den Motor laufen zu lassen.
Gruß Bernd

20161216_165747.JPG

20161216_170017.JPG

20161216_170047.JPG

Zurück
Oben