Wenn du die Ritzel der K50 für große Rolle benutzt, solltest du auch die entsprechende Kette benutzen.
Sonst geht das doch schnell wieder kaputt...
Viele Leute machen das wohl auch falsch, und wenn Mann nur selten ausfährt oder nur kleinste Strecken, dann hält das natürlich auch ne Weile.
Also bei mir mit derzeit nur 40km Werktags viell. ein oder zwei Monate. Dann ist die Garnitur hinüber.
Auch die Kette etwas zu stramm stellen und man hat bei täglichem Fahren nicht lange was davon.
Die BOB Versiegelung ist soz. ein Kunsszoff-überzug (Polyuretan). Mit das beste wo für Heimwerker gibt.
Fertan ist nur ein Rostumwandler, der Rost in Eisensulfid umwandelt, man könnte auch Phosphorsäure oder Wasserpassreiniger benutzen.
Hat keine versiegelnde Wirkung, ist aber tragfähig.
Eine Schicht PU wird Wasser recht effektiv vom Blech fernhalten. Besser als jeder Lack.
Ich würde es aber bei meiner nächsten Sitzschale rundherum und nat in jede Ecke und Ritze pinseln.
Wichtig ist nur, dass man Brüche und Risse schweißt. Kaltmetall oder Spachtel halten nicht an ner Sitzschale, Spachtel geht hoch wie Pizzateig und Kaltmetall wird einfach unterrostet.
Ein Problem ist auch das Wasser, dass an den Seiten runterläuft und dort nicht wegkann, vom Bezug eingeschlossen. Das greift dann immer zuerst an den Löchern der Hammerkopfschrauben das Blech an.
Am besten den Sitz nie nassregnen lassen, immer ne Folie dabeihaben.
Alles darf nass werden, nur nicht die Sitzbank, v.a. nicht wenn's friert...