Sachs 50s Ausführung A

Hallo
Die 7,75 er Kette passt spielfrei in das Ritzel
Gruß Bernd

Ich glaube immer noch, dass die BOB Rostversiegelung auf PU Basis ein gutes Zeug ist, ob gestrahlt oder nur gebürstet.

Ich würde die auch rundherum auftragen und nicht nur wo Rost war / ist.

Hallo
Ich hab die 7.75 er Kette jetzt da liegen. Die kann ich doch nehmen?

Na ja mit der Rostvesieglung ist wie mit allen Mittelchen, eine Glaubensfrage.
Ich hatte mal Fertan getestet. Außer das es Geld gekostet hat, richtig Geld.
Hat es nix gebracht, ich mach jetzt den Rost ganz weg und Grundiere ordentlich, fertig.
Hier mal eine Aussage Stif. Warent.

In einem länger zurückliegenden Test der Fernsehsendung „ARD Ratgeber“ wurde eine mäßige rosthemmende Wirkung festgestellt. Unabhängig davon wird die Versiegelung von Heimwerkern und Hobby-Autoschraubern in einschlägigen Foren als Mittel genannt, das die Chancen erhöhe, dem Rost wirklich Einhalt zu gebieten.
Gruß Bernd

Wenn du die Ritzel der K50 für große Rolle benutzt, solltest du auch die entsprechende Kette benutzen.
Sonst geht das doch schnell wieder kaputt...

Viele Leute machen das wohl auch falsch, und wenn Mann nur selten ausfährt oder nur kleinste Strecken, dann hält das natürlich auch ne Weile.

Also bei mir mit derzeit nur 40km Werktags viell. ein oder zwei Monate. Dann ist die Garnitur hinüber.
Auch die Kette etwas zu stramm stellen und man hat bei täglichem Fahren nicht lange was davon.

Die BOB Versiegelung ist soz. ein Kunsszoff-überzug (Polyuretan). Mit das beste wo für Heimwerker gibt.
Fertan ist nur ein Rostumwandler, der Rost in Eisensulfid umwandelt, man könnte auch Phosphorsäure oder Wasserpassreiniger benutzen.
Hat keine versiegelnde Wirkung, ist aber tragfähig.

Eine Schicht PU wird Wasser recht effektiv vom Blech fernhalten. Besser als jeder Lack.
Ich würde es aber bei meiner nächsten Sitzschale rundherum und nat in jede Ecke und Ritze pinseln.

Wichtig ist nur, dass man Brüche und Risse schweißt. Kaltmetall oder Spachtel halten nicht an ner Sitzschale, Spachtel geht hoch wie Pizzateig und Kaltmetall wird einfach unterrostet.

Ein Problem ist auch das Wasser, dass an den Seiten runterläuft und dort nicht wegkann, vom Bezug eingeschlossen. Das greift dann immer zuerst an den Löchern der Hammerkopfschrauben das Blech an.

Am besten den Sitz nie nassregnen lassen, immer ne Folie dabeihaben.
Alles darf nass werden, nur nicht die Sitzbank, v.a. nicht wenn's friert...

Supra-4":emwrl0ak schrieb:
Die 7,75 er Kette passt spielfrei in das Ritzel
Ja, die passt spielfrei in das Ritzel, lässt sich aber auch weit von der Verzahnung abheben! Da zerrt die Kette beim Beschleunigen also nur an dem 1. und max. 2. Zahn.
Versuch das selbe nochmal mit der Kette mit 8,51er Rollen, dann merkst du den Unterschied.
Die Kette mit 7,75er Rollen verschleißt bei den 50S-Motoren in Rekordzeit (sich selbst und auch Ritzel/Kettenrad). Und frag nicht, woher ich das weiß... :mrgreen:

Von den Anbietern, die sie als "K50 Kette" Anbieten?
Sind die etwa so ehrlich? :psycho:

Tachoantrieb: Die Nachbauten der Schneckenritzel sind sehr ungenau gearbeitet. Der Durchmesser - gemessen an der unteren Verzahnung - ist zu groß für die Bohrung. Sind zwar nur ein paar Zehntel aber eben genau so viel, dass es sich schwer dreht.

Abhilfe: Etwas Material abnehmen, dann passt das.

Ärgerlich ist es allemal. Möchte nicht wissen, wieviele mit einem schwer drehenden Tachoantrieb rumfahren - weil Nachbauteil.

@Bernd: Funktioniert jetzt einwandfrei.

Gruß Holger

Hallo
Ja ich besorge mir eine richtige Kette. Danke an alle für eure Antworten.

Womit veredelt ihr eure Metallteile wie zb. den Bremseneinsteller vom Hinterrrad.
Hab da noch nicht wirklich was vernünftiges gefunden.
Gruß Bernd

20161208_184859.JPG

kann man reinigen und aufpolieren oder verchromen lassen :lol: aber gibt es komplette bremsgestänge für ca. 10€ in schön :)

Oder auch vernickeln, könnte billiger sein.

@Holgerer: Du meinst das Schraunenritzel, gell? Nicht das Rad unter dem Napf?

Natürlich muss das behoben werden, sonst ist's genauso schnell kaputt wie die falsche Kette...

Ich frage michi, über was er jetzt lacht.

über meine Frageq, den Vorschlag mit Vernickeln oder meine Aussage mit der Kette...

Zum Vernickeln: Kann man machen lassen, wenn man sämtliche Schrauben und Kleinteile aufbereitet haben wil.

Vielleicht fand er das lustig, ein einzelnes Teil vernickeln zu lassen?

Wahrscheinlich lacht er jetzt noch mehr... :roll:

Supra-4":32afjhu5 schrieb:
Hallo
Ja ich besorge mir eine richtige Kette. Danke an alle für eure Antworten.

Womit veredelt ihr eure Metallteile wie zb. den Bremseneinsteller vom Hinterrrad.
Hab da noch nicht wirklich was vernünftiges gefunden.
Gruß Bernd

Ich lasse meine Sachen immer glanzverzinken.
Gibt ein super Ergebniss.
27661379hm.jpg

27661380ys.jpg

27661381vu.jpg

Ausbauzustand
Glasperlgestrahlt
Glanzverzinkt.

Sind zwar keine Herculesteile,aber das spielt ja hier keine Rolle.

@Kürer: das soll ein Nicken - sozusagen ein "ja" - sein. Zu deiner Verbesserung bzgl. Tachonantrieb.

Gruß Holger

Zurück
Oben