Sachs 50s Ausführung A

Hallo Bernd.

Sollte es bei Dir auf eine §21 Abnahme hin laufen, mach Dich schlau, ob die TÜV-Station das überhaupt macht.
Bei uns im Kreis ist es so, das NICHT JEDE Station diesen Service anbietet.

Gruß, Stefan

Am besten vorher mit dem TÜV klären und mit der Zulassungsstelle. Dann spart man sich im Zweifelsfall Lauferei und Diskussionen.

Genau so siehts aus !!

Supra-4":eh8f9mgl schrieb:
Moin Citybiker
Du hast doch eine RL, kannst du mir eine Kopie oder Foto von dem ABE machen.
Namen und Fahrgestellnummer durchgestrichen.
Bitte Bitte

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
die RL war eine Auftragsarbeit,die habe ich nicht behalten.
Aber du mußt ja eh die §21 Abnahme machen und wie gesagt der TÜV hat die Daten der RL in ihrem System.
Will der Prüfer das nicht machen ist er zu faul zum suchen

Moin
Danke für eure Antworten.
Ich mach die RL erst mal fertig und dann wird sich schon rausstellen wie es weiter geht.
Ich habe die Tage den Zylinder in der Hand gehalten da steht folgende Bezeichnung.
38 ZN3 W14 ++++++
Was bedeuten diese Zahlen ?

Gruß Bernd

38 ZN 3 steht für den Durchmesser und Leistung, der Rest für die Gußform.

Gruß Holger

Ist ein 6,25ps.

Seltsamerweise habe ich einen 38zn3 in 39mm.
Da war noch ein großer Roter Toleranzbuchstabe C drauf. Und der kleinere Eingeschlagene i.d. Ecke der
Kopfdichtfläche entsprechend auch C.

(C ist nebenbei das höchste, was man sich gebraucht kaufen sollte wenn man nach Honschliff neuwertiges Kolbenspiel mit einem Neukolben erreichen will)

Moin Moin

Ich habe den Tachoantrieb eingebaut und festgestellt das dieser sich relativ schwer drehen lässt.
Ich habe Fett reingemacht und da ist mir eingefallen das die Zahnräder aus Kunststoff eventuell
kein Fett benötigen ?
Gruß Bernd

Der TA braucht immer Fett!

Das Kunststoffrad muss ohne Anlaufscheibe verbaut werden!

Es kann aber immer sein, dass man den Napf schräg oder viell. zu tief eintreibt, das muss dann behoben werden.

Er muss leicht drehbar sein, alleine und auch mit Schraubenritzel.
Unter dem Stahlritzel sollte auch ein kleines Scheibchen sitzen! Siehe Ersatzteilliste.

Ist das Kunststoffrad verschlissen, dreht es mit dem Schraubenritzel schwer.
Der Verschleiß steigert sich soz. exponentiell, verstärkt sich mit weiterer Abnutzung.

Auf jeden fall gehört da Fett rein.
Es sollte temperaturbeständig sein. Ich benutze immer Molykote. Das ist Heisslagerfett.
Zusätzlich sollte man noch einen WeDi ist den Lagernapf pressen, um einen Austritt des fettes zu vermeiden.

Gruß, Stefan

Der wird aber auch noch zusätzlich vom Getriebeöl geschmiert. :wink:

So nen verbrauchter Wedi am Austritt d. Ritzelwelle sorgt bestimmt auch für konstante Kettenschmierung... :mrgreen:

Durch die Bohrung der Welle bekommt der Antrieb schon genung Schmierung,da brauchs keinen kaputten Simmering. :mrgreen:

Hallo
Ich hab alles richtig gemacht. Die kleine Scheibe liegt ganz unten dann das Kunststoffritzel ohne Scheibe von oben.
Der Napf ist gerade und das darunterliegende große Zahnrad dreht auch leicht, sobald ich das Kunststoffritzel reinstecke geht der Antrieb relativ schwer ?
Vielleicht brauch das ganze ein paar Kilometer um einzulaufen.
Gruß Bernd

Das klingt eher nach einem verschlissenem Schraubenrad.
Das dreht dann mit dem Schraubenritzel zusammen schwer. Wenn nicht das Schraubenritzel viell. krumm ist und schwer in seiner Buchse dreht?

Also wenn das Gewinde vom Schraubenrad sichtbar eingeschliffen ist und es schwer mit dem Ritzel dreht, dann ist es hinüber.

Zurück
Oben