Sachs 50s Ausführung A

Hallo
Habe heute mal die Motorenteile fertig lackiert.
Leider habe ich immer noch keinen Chromring gefunden.
Gruß Bernd

20161126_132107.JPG

20161126_132054.JPG

20161126_132035.JPG

:) sieht gut aus :) gefällt mir :)

Was für Lack?
Die roten Streifen gab es wirklich so, nicht? Hab ich schon mal gesehen.

Hallo
Presto Felgensilber mit einer Schicht Klarlack.
Das mit den roten Streifen gab es so nicht, gefällt mir aber!
Früher wurde auch hier und da einiges umgeändert, da hat sich auch keiner beschwert.
Aber das größte Problem hab ich mit dem Scheinwerfer, da gibt es keine Teile mehr.
Gruß Bernd :mrgreen:

Lager noch nicht eingebaut? Hält der Klarlack kurzfristig 180 Grad aus?

Lass ihn langsam im Ofen heiß werden erst 80, später 100, immer nach und nach heißer stellen.
Ab und zu an unauffälliger Stelle fühlen, ob der Lack fest wird oder schmiert.

Auch aufpassen, dass er keine Bläschen wirft. Kann au h bei geeignetem Lack passieren, wenn man zu schnell erhitzt.

Ich hätte auf den Presto keinen Klarlack gezogen, der Presto ist schon robust und beständig genug als Motorlack.

Ich bleibe bei dem werkstatt-produkte.de Aluspray.
Hochhitzefest, beflammbar, sprit- und ölfest, superhaftend. Ziemlich vergilbungsresistent auch bei über 150 Grad.
Die 600 Grad, die angegeben sind beziehen sich auf den Trägergstoff, nicht auf die Pigmente, die vergilben auf dem Weg dahin...

In Schwarz hätte ich so einen Lampenring,der war bei der Ultra und bei der Supra 4GP verbaut,bei der K50 war er verchromt.

Moin

Die Lager sind drin, alles im grünen Bereich. :mrgreen:
Der Lack trocknet im Moment nicht so gut es ist einfach zu kalt.

Kann ich mal ein Bild sehen von dem schwarzen Lampenring, wegen der Halterung. Danke
Man könnte die Lampe Blau lackieren dann den schwarzen Ring dabei.

Gruß Bernd

Ich lackiere im Keller, ist da eig. immer 10 bis 15 Grad warm.
Teile und Farbe kommen allerdings aus warmer Wohnung und spätestens am nä. Morgen wieder zurück dahin, oder halt sobald anfassbar und trocken.

Nach min. 24 Std. oder halt erst wenn der Aufbau ansteht mache ich die Hitzebehandlung und den Lagereinbau in einem Zug.
Es verleiht dem Lack eine besondere Härte und Beständigkeit auch gegen Lösungsmittel, die er sonst nicht bekommt.

All die Hochtempetaturlacke sind meist auf Siliconharzbasis, da steht das oft auch so beschrieben.
Nur die Farbstoffe haben verschiedene Höchsttemperaturen und vergilben darüber.

Der Werkslack übertrifft alle entsprechend alusilbernen Lacke, war wohl ein 2K Einschichtlack, die wurden irgendwann abgeschafft.
Er ist extrem kratz- und scheuerfest, hochhitzefest und Farbecht bis schätzungsweise 250 oder 300 Grad.
Extrem beständig auch gegen Benzin und Lösungsmittel.
Gibt keinen vergleichbaren Lack in dem Farbton.
Natürlich kriegt man ihn auch zerkratzt oder aufgescheuert, und ständige Spritpfützen zerstören ihn mit der Zeit dann auch.

Ich bleibe beim Aluspray, nicht weil es billig ist sondern weil es kaum etwas besseres gibt.

VHT Engine Enamel in Aluminium wäre noch einen Versuch wert. Ist etwas heller und silberner.<br /><br />-- 27.11.2016 09:24 --<br /><br />Ja, ich weiß, ein richtiger Lacksalber bin ich...

Das ist der richtige Ring,bei dem geht die Schraube schräg durch den Ring,nicht wie bei anderen durch eine Lasche.

Ich mach auch noch ein Bild.

:D ich habe nun ein paar deckel beim pulvern, bin gespannt, werde bilder einstellen :D

Hallo
Ist es möglich ein neues Typenschild für den Motor herzustellen ?
Hat das schon mal jemand gemacht.
Das alte ist total lediert.
Gruß Bernd

Hallo Bernd.

Typenschilder für den Motor bekommst Du z.B. hier.

http://www.ebay.de/itm/Typenschild-mit- ... SwMVdYEbtN

Das nimmst Du dann zusammen mit Deinem lädierten, und gehst zu einem Schlüsseldienst. Die können Dir dann die Nummer einschlagen / gravieren. Je nachdem, was sie anbieten.
Meine Zahlen wurden damals eingeschlagen. Hat 11€ gekostet.

Musst Du Dich halt mal schlau machen, wer das in Deinem Bereich macht. Sollte aber nicht das Problem sein.

Grüße, Stefan

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin!

Was aber, wenn man kein Schild mehr hat und die Nr nicht kennt?

Phantasienummer? Ohne Nr? Oder 582xxxxx so grob nach Variante?<br /><br />-- 29.11.2016 05:41 --<br /><br />Nein, es ist kein Schild von einem anderen Motor da, der Deckel ist weg. Was tun also?

Einen gebrauchten Deckel kaufen auf dem noch ein Typenschild ist. :wink: :mrgreen:

Moin
Und wenn da kein Typenschild drauf ist, interessiert das ebenfalls keine S...

Zurück
Oben