Sachs 506/3BY

Ok.
Wenn jemand da Spaß daran hat, soll er heit öfters die Teile tauschen,wenn verschlissen.
Der 506/ ist ja relativ einfach.
Mein Ding ist es nicht.
Gruß Klaus

Moin,
Meine Gt läuft mit Originalem unbearbeiteten Zylinder und dem schon oben genannten setup 55kmh. Und wo bekommt man bitte eine Original Kurbelwelle + lager + Simmeringe? Selbst wenn der Motor von meinem Kumpel schon mal geteilt war, müsste man ja etwas herausgedrückte dichtmasse sehen. Wenn der Motor schon mal zerlegt war wären doch schwarze Simmeringe verbaut, und man würde dichtmasse erkennen.
Warum sollte ein Sachs 506 3by keine 27.000 km halten?<br /><br />-- 11.04.2021 12:02 --<br /><br />Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen der Kurbelwelle aus dem 506 3by und dem 506 3b ?

Wer weiß ob und wann da eine andere Kurbelwelle reinkam.

Und warum muss man bei einem revidierten Motor Dichtmasse sehen?
Versteh ich nicht.

Also, Ich glaube Sachs hat die 506er Reihe ohne dichtmasse zusammengebaut meine ich, und wenn er schon mal zerlegt worden ist dann baut man ihn logischerweise wieder mit dichtmasse oder einer dichtung zusammen, und das erkennt man doch.

Und kann mir einer mal den Unterschied zwischen dem Sachs 506 3by und dem 506 3b genau erklären, habe leider nichts ausführliches dazu gefunden.
Gruß Jahvis

Rein am Motor, gibt es nur an der Kupplung (Anzahl der Druckstifte, Lamellenanordnung Unterschiede), beim Ziehkeil (B --> geschraubt; BY --> gefedert), beim Einlasssöffnungswinkel (BY --> einlassseitig ein längeres Hemd)
Ab 92 hatte der BY, dann noch einen Schmierschlitz im Pleuelfuß (Entgegen aller anderen Meinungen, sage ich, dass er fast nutzlos ist, da Hupzapfen+Lager zu klein dimensioniert; Hubzapfen nicht tief genug nitriert)
Vom B gab es anscheinend noch ein Urversion wie der "normale B", bloß die Getrieberäder hatten gerne Kariesbefall...

Sonst eben noch Vergaser (B --> 17/10/111; BY --> 85/10/108), Luftfilter (B --> eckig; BY --> rund)
Zündung (Iskra, Motoplat, Motoplat kontaktlos)

Gruß Holger

Ok Danke, jetzt weiß ich die Unterschiede.
Gruß Jahvis Kleen<br /><br />-- 11.04.2021 17:08 --<br /><br />Ach, und weiß jemand ob in dem Sachs 506 3b serienmäßig FAG oder SKF Lager verbaut sind? Wollte diese nämlich mal wechseln und wenn es geht die gleiche Marke wieder verbauen.
Gruß

Hallo
Gute Markenlager verbauen. FAG ,SKF,SLF. Auch KOYO Japan sind gut. In Sachs Motoren sind meistens FAG zu finden.
Gruß Klaus

Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich wohl FAG oder SKF Lager einbauen. Sollte ich das Getriebelager beim Kupplungskorb denn mit erneuern, oder brauch das nicht, weil das ja auch aufwendig ist?
Gruß Jahvis Kleen<br /><br />-- 11.04.2021 17:30 --<br /><br />Ich meine das Kugellager hinter dem Kupplungskorb.

Die Marke ist erstmal egal, da die Lager genormt sind. Wichtig ist, das die Qualität stimmt.
Wenn du den Motor offen hast, dann alles tauschen

OH Mann Matthias
Wie soll ein Leihe feststellen, was für eine Qualität ein Kugellager hat?
Über noname Lager, hat man so gut wie keine Infos.
Genormte Kugellager dabei gibt es 100% auch qualitative Unterschiede.
Ich sage auch ,unter den Markenlager gibt es in verschiedenen Anwendungsbereichen mal Probleme,wo dann auf einen anderen Hersteller umgestellt wird. Allgemein für den Moped Bereich, sind die oben genannten Kugellager auf jeden Fall zu gut.

Gruß Klaus<br /><br />-- 11.04.2021 20:37 --<br /><br />GUT

Moin Klaus u Matthias,
Ganz leihe bin ich nun auch nicht, bin jetzt dabei einen Sachs 505 1B zu überholen, aber egal.
Wenn ich den Motor offen habe wechsle ich alle lager ausschließlich mit FAG oder SKF.
Nur weiß ich leider nicht wie man das Kugellager hinter dem Kupplungskorb wechselt?
Gruß Jahvis Kleen<br /><br />-- 11.04.2021 20:50 --<br /><br />Für den 505 habe ich übrigens FAG Lager genommen.

Die drei Federn aus der Kupplung ausbauen, Kupplungsscheiben entfernen, dann die Mutter an der Nabe löse.
Dann alle Teile entfernen, Lager abziehen und neues Lager erwärmen und aufpressen.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Zum Thema Lagerauswahl sage ich jetzt nichts weiter.
Die Diskussion hatten wir schon.

Aber wie bekomme ich die Mutter vom Kupplungskorb entfernt?<br /><br />-- 11.04.2021 20:55 --<br /><br />Wie kann ich den Korb festhalten?

Entweder besorgst du dir nen Kupplungskorbhalter oder du improvisiert und baust dir da was.

Alternativ schickst du mir das zu und ich mach dir das.

Zurück
Oben