Sachs 506 mit 80ccm Athena Probleme beim abstimmen

S

Sebastian-2912

Neues Mitglied
Plz/Ort
Schwalmstadt
Fahrzeug(e)
Hercules g3 /Kreidler flory
Hallo ich habe mir eine Cross Mofa aufgebaut
Grundbasis ist eine Hercules g3 mit dem Sachs 506 Hand Schalter aus einer gt
Der Motor hat 80ccm von Athena
Der vergaser ist ein Mikuni mit 20mm innen Durchmesser verbaut beim letzten Test war eine Düse nicht von mikuni in 110

Und eine kontaktlose Zündung ist verbaut
(No Name weiss das das nix allzu gutes ist )

Mein Problem ist ich kriege den Motor nicht richtig abgestimmt bei leicht erhöhten Drehzahlen setzt er aus und tut knallen
ich würde mir tips zu anderen Komponenten und vergaser Düsen sehr willkommen heissen

Lg Sebastian

Was für ein Auspuff ist da drauf?
Welche Kerze?
Wo liegt der ZZP?
Was für eine Zündung ist das?

Eine HD110 empfinde ich als etwas arg groß.
Was für eine Düse ist das?

IMG_8414.jpeg
IMG_8413.jpeg
IMG_8412.png
IMG_8414.jpeg
IMG_8413.jpeg
Ich weiss leider nicht wie hilfreich das ist das sind aber die Düsen und der Auspuff der verbaut ist

Hast du den Elektrodenabstand der Zündkerze eingestellt ?
Vorallem bei Ngk Kerzen ist der Abstand meist viel zu groß deswegen hat man bei hohen Drehzahlen Aussetzer.

Sehr guter Tipp habe aber eine Bosch Zündkerze werde das morgen mal überprüfen was wäre den für sowas der richtige Abstand ?

0,4-0,6mm das machst mit einer Fühlerblattlehre, musst bissel Probieren, am besten so groß wie möglich und so klein wie nötig, ich bin beim 80er Athena 0,5 gefahren. Auch wenn die Zündung nicht optimal für das Setup ist musst du sie einstellen mit der Abblitzpistole.

Ok super danke

Langgewinde!

Langgehende Zündkerze ist verbaut

Auch mal eine kleinere Düse probieren.

Hallo ich habe mir eine Cross Mofa aufgebaut
Grundbasis ist eine Hercules g3 mit dem Sachs 506 Hand Schalter aus einer gt
Der Motor hat 80ccm von Athena
Der vergaser ist ein Mikuni mit 20mm innen Durchmesser verbaut beim letzten Test war eine Düse nicht von mikuni in 110

Und eine kontaktlose Zündung ist verbaut
(No Name weiss das das nix allzu gutes ist )

Mein Problem ist ich kriege den Motor nicht richtig abgestimmt bei leicht erhöhten Drehzahlen setzt er aus und tut knallen
ich würde mir tips zu anderen Komponenten und vergaser Düsen sehr willkommen heissen

Lg Sebastian
Kann nur sagen dass ich den 80er Athena auf meiner GT damals, wie auch jetzt auf der Kx 5 also 50/5akf mit einem PWK 28mm fahre. Nadelclip in die oberste Position und HD 82 -> nur als Richtwert, da ich nicht weiß was genau du für einen Auspuff fährst. Wenn ich bei mir die Nadel in die mittlere Position hänge läuft sie wirklich wie ein Sack schrauben, hat mich auch etwas Kopfweh gekostet das rauszufinden. Also auch gerne an deinem aktuellen Vergaser einfach mal mit der Nadel herumspielen, mal will sich wundern was das manchmal doch ausmacht. Was für einen Zündzeitpunkt fährst du? Hast du den sauber mit der Lichtpistole überprüft? Falls der Zündzeitpunkt passt kann es nur Hauptdüse/Nadelposition oder Falschluft sein. Also auch mal am laufenden Moped mit Bremsenreiniger an den Dichtstellen Prüfen. Im Worst Case kann natürlich auch einer deiner Wellensimmerringe undicht sein.

Hoffe da war was dabei was du noch nicht probiert hast. mfg

Hallo vielen Dank für die Tipps mittlerweile läuft sie bis 40-45 km/h bevor sie anfängt mit Aussetzern das wird für das Rennen reichen da es eine Cross Strecke ist die ich auch schon letztes Jahr gefahren bin kann ich sagen mehr als 30 kann Mann da sowieso net fahren

Zurück
Oben