Sachs 501/4BKF Kupplungsdeckel

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass drei Gewindegänge da so einen Unterschied machen sollen.
 
@ Matthias
Dann mach das doch so mit den 35 mm langen Schrauben.

Für andere Nutzer hier im Forum wären die anderen Optionen (Kürzen b.z.w 2 mm länger lassen eine ratsame Sache. Verstehe ich eh nicht Stunden lang kontrovers diskutieren, aber keine Zeit um Schrauben auf das 100%tig passende Maß zu kürzen. :lol: :lol:
Gruß Klaus
 
Ist okay, kann ja jeder machen wie er möchte.
Von meiner Seite ist alles gesagt.
 
Von der Materialauswahl hast du recht,da sollte man schon etwas aufpassen.

Die Werkstoffkunde ist eng mit der Materialwissenschaft verwandt. Diese ist die naturwissenschaftlich geprägte Herangehensweise für die Herstellung und Erforschung von Materialien aller Art. Ein Ingenieur für Werkstofftechnik hat dagegen in der Regel ein ingenieurwissenschaftliches Studium absolviert und Verknüpfungspunkte zur Mechanik, Konstruktionstechnik, Produktionstechnik und der Verfahrenstechnik. Als Werkstoffingenieur bist Du die perfekte Kombination aus Ingenieur und Wissenschaftler.

Da es hier in erster Linie um die Länge der Schrauben geht. Was geht und was nicht:
Ob 3 Gewindegänge weniger einen Nachteil haben ,kann ich jetzt nicht beurteilen.
Deswegen auf das passende Maß kürzen,so wie die Schraubenlänge laut Sachs angegeben ist und man braucht sich keinen großen Kopf machen.
Gruß Klaus
 
Hätte nochmal eine Frage ich hab ja ein Sachs 501/ 4 Bkf Motor aber ich glaube das ich nicht den richtigen Kupplungsdeckel drauf hab.
Meine Frage ist muss ich bei den Deckel andere Schrauben haben oder gehen die längen die ihr mir schon geschrieben habt.
Und ich wollte auch gerne die Kurzen schrauben erneuern ( also alle am Deckel ). Was müsste das für eine sein?

Vielen Dank nochmal.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Ktm.jpg
    Ktm.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 721
Ich hab den.
42494888al.jpg

Zu den Schrauben kann ich dir leider nichts 100%iges sagen. Dazu müsste man beide Deckel in der Hand haben, bzw die Ersatzteillisten haben.

Gruß Christopher
 
6x42, 6x52, 6x60 jeweils 2 Stück. Man sieht das wo die hin müssen. Längster Weg zum Block ,längste Schraube und umgekehrt.
Altes Thema : Nicht alle Schrauben findet man genau von den Maßen her im Handel. Ich persönlich kürze die genau auf das passende Maß. Was da andere Leute machen ,sollen sie alle selbst entscheiden.
Gruß Klaus
 
Für mich ist das ein Deckel vom CKF.
 
Die oberen zwei Schrauben am Deckel 52mm,im Kickstarterbereich hinten die zwei 42 mm ,am Fußschalthebelgummi und die mittig vorne 60 mm .<br /><br />-- 23.11.2021 00:22 --<br /><br />Kuppelt das Mokick anständig ein und aus?
CKF Zylinderstift 8x25,5 mm Stahl nötig , 8x14 mm Bronze zuerst in die Vorgelegewelle einschieben . 8x14 Bronze und 8x17 Stahl beim BKF Deckel.
 
Bei den oberen beiden kann man getrost 55 mm nehmen, die passen auf jeden Fall. 52 mm Länge gibt es nicht von der Stange. Für die beiden 42er entweder 45 mm (probieren, ob Gewinde ausreichend) oder 40 mm. Auch 42 mm Länge gibt es nicht von der Stange.

Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe und Antworten.

@ Klaus, ich hab tatsächlich Probleme mit dem Kuppeln / Schalten besonders beim runter Schalten.
Könnte es daran liegen.
Habt ihr ein Tipp für mich wo ich diese Druck Stifte herkomme.
Hat jemand vielleicht welche über.
Vielleicht versuche ich auch mal die richtigen Deckel zu bekommen.
Wenn da jemand was hat, wäre auch super.

Gruß Patrick
 
Optisch ist das aber doch ein CKF-Deckel.

Haben die dann einen eigenen Deckel oder den CKF-Deckel auf den BKF-Block geschraubt?
Passt alles andere dann trotzdem vom BKF oder muß, wie Klaus z.B. schreibt, für die Kupplung Teile getauscht werden?
 
@ matt 21
Kleine Info für Dich.
20211123_120557.jpg
20211123_120618.jpg
20211123_120641.jpg
20211123_121100.jpg
20211123_121047.jpg


Motoren wurden immer so ausgeliefert
das die Kupplungsausrückung funktioniert.Dementsprechend wurden auch die passenden Zylinderstifte verbaut.
Der CKF Block hat grosse Überstromaussparrungen,der BKF zwei kleine,oder einen kleinen und einen grossen.
MfG Klaus
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
5K
tomue
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
F
Antworten
46
Aufrufe
11K
Pabstat
Pabstat
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben