Sachs 501 4 AKF

Hercules1968

Hercules1968

Mitglied
Registriert
27 August 2011
Beiträge
45
Plz/Ort
48477
Fahrzeug(e)
Hercules MK 50 Super 4 1967 , DKW Typ 110 1965 , NSU Fox 101 OSB 1954
Guten morgen ,
gestern habe ich die gehäusehälfte kupplungsseite geöffnet , da sich der dritte und vierte gang nicht schalten ließen . da ich beim angebauten motor die gehäusehälfte nicht abbekommen habe , wegen der fußraste habe ich den deckel wieder draufgemacht .
von da an funktionierte nichts mehr richtig , die gänge gingen schwergängig und der schalthebel ließ sich viel zu weit nach oben und unten bewegen um die gänge einzulegen , wenn man so will ; hatte er viel zu viel spiel . auch die kupplung packte nicht mehr richtig , d.h. man spürte im kupplungshebel am lenker nicht mehr den selben wiederstand wie vorher . muss man da auf etwas besonders achten ? woran kann das liegen , ich habe ja nichts anderes als den deckel abegenommen ??

danke im vorraus ,
Gruß Max
 
Hallo Max,

Kupplung: Hier ist Dir wahrscheinlich ein (vielleicht sogar beide?) Druckbolzen abhanden gekommen. Es sind zwei Stück verbaut, einer aus Stahl (der guckt mittig aus der Hohlwelle Kupplung heraus) und einer aus Bronze, der sitzt hinter dem aus Stahl in der Welle.

Wenn die Gänge nicht ordentlich schalten, muss die Schalteinstellung kontrolliert werden. Ggf. muss die Schaltnabe auf der Schaltwelle und/oder der Schaltautomat auf der Kickstarterwelle neu ausgeglichen werden. Auf der Schaltwelle befindet sich ferner VOR dem Seegering eine Paßscheibe, meist 1 mm stark, welche den Schaltautomaten zum Kupplungsdeckel hin "abstützt". Ist die bei Dir noch vorhanden?

Ich denke mal, dass diese Getriebe erstmal ordentlich begutachtet und dann ggf. überholt und eingestellt werden sollte. Ansonsten wirst du damit keine Freude haben.

Gruß Holger
 
Hallo Holger ,
der Druckstift war das Problem , der ist in den gehäusedeckel gefallen , habe ihn wieder eingesteckt sodass die Kupplung wieder vernünftig funktioniert . es lässt sich aber nach wie vor der dritte und vierte gang nicht schalten komischerweise ..
hättest du eine Idee wen man mit der Überholung des Getriebes beauftragen könnte ?
vielleicht einen sachs Spezialisten ?
 
habt ihr denn keine Idee , wer die Schaltung einstellen könnte ??
ich werde ja wohl nicht der einzige sein mit diesem Problem !?

danke im vorraus ,
Gruß Max
 
Zurück
Oben