cluberer2003
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- Fahrzeug(e)
- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Habe gerade diesen Motor überholt.
Er hat (genau so wie der Sachs 50 S, erste Ausführung) den geschlossenen Simmmerringsitz an der Abtriebswelle. Der WEDI kann somit nicht von außen über die Welle eingepresst werden, sondern muss von der Innenseite vor Verbau des Rillenkugellagers 6004 in den Sitz eingepresst werden.
Der Zylinder hat kleinere Kanäle als der spätere 501/4 BKF, außerdem hat er eine runde Form. Der Krümmeranschluss bzw. die Überwurfmutter ist auch kleiner als bei den späteren BKF´s.
Zum Test musste ich an meinem MK 2 Rahmen den linken Unterzug an der unteren Halterung abschrauben und etwas hochdrücken, der originale Krümmer mit Auspuff findet sonst keinen Platz.
Als Vergaser habe ich zum Testlauf bzw. Probefahrt einen Bing 18/15/101 von einer KX 5 genommen. Mit orig. Bedüsung u. entsprechender reduzierter Isolierbuchse (23 auf 21 mm) passte das sehr gut. Ich musste weiter nichts verändern.
Der Motor hat in dieser Kombination einen besseren Anzug als die BKF-Varianten der späteren MK-Modelle. Erstaunlich. Dazu trägt natürlich das etwas längere Krümmerrohr des AKF bei. Es hat am hinteren Ende einen Bund, der Auspuff kann somit nur bis dorhin aufgeschoben werden.
Außerdem hat dieser Motor einen 12er - und nicht 14er - Kolbenbolzen und auch kleinere Aussparungen für die Überströmer.
Gruß Holger
Er hat (genau so wie der Sachs 50 S, erste Ausführung) den geschlossenen Simmmerringsitz an der Abtriebswelle. Der WEDI kann somit nicht von außen über die Welle eingepresst werden, sondern muss von der Innenseite vor Verbau des Rillenkugellagers 6004 in den Sitz eingepresst werden.
Der Zylinder hat kleinere Kanäle als der spätere 501/4 BKF, außerdem hat er eine runde Form. Der Krümmeranschluss bzw. die Überwurfmutter ist auch kleiner als bei den späteren BKF´s.
Zum Test musste ich an meinem MK 2 Rahmen den linken Unterzug an der unteren Halterung abschrauben und etwas hochdrücken, der originale Krümmer mit Auspuff findet sonst keinen Platz.
Als Vergaser habe ich zum Testlauf bzw. Probefahrt einen Bing 18/15/101 von einer KX 5 genommen. Mit orig. Bedüsung u. entsprechender reduzierter Isolierbuchse (23 auf 21 mm) passte das sehr gut. Ich musste weiter nichts verändern.
Der Motor hat in dieser Kombination einen besseren Anzug als die BKF-Varianten der späteren MK-Modelle. Erstaunlich. Dazu trägt natürlich das etwas längere Krümmerrohr des AKF bei. Es hat am hinteren Ende einen Bund, der Auspuff kann somit nur bis dorhin aufgeschoben werden.
Außerdem hat dieser Motor einen 12er - und nicht 14er - Kolbenbolzen und auch kleinere Aussparungen für die Überströmer.
Gruß Holger