Sachs 50/5 AKF Öleinfüllschraube "Verschußschraube"

J

JonaW

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules K50 RL
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sachs 50/5 AKF die Öleinfüllschraube, die oben auf dem Motorblock unter dem Vergaser sitzt. Die Schraube hat eine Entlüftungsbohrung. Hier Teil Nummer 13.
Wenn ich recht informiert bin, hat der Sachs 50S, Sachs 50SW sowie der Motor der Ultra 80 die gleiche Schraube.
Ich fand die Schraube nur hier.
Gibt es noch andere Bezugsquellen?

Danke und Gruß,
Jona

Edit:
http://kofmelshop.ch/mofa/sachs-ersatzt ... 419-detail

Hallo Jona,

habe auf die schnelle nichts gefunden. Mopedparts hat ja z. Zt. wg. Krankheit geschlossen.

Gruß Holger

Hi Holger,

alles klar, dann werde ich wohl die Schweizer bemühen.

Hast du vielleicht noch einen Tipp zu meinem Polrad?

Gruß und Danke,
Jona

Frag hier mal auf Englisch nach. Da habe ich schon viele 6 Gang Teile gekauft. Der Typ ist zuverlässig und nicht teuer und hat alles, selbst die Distanzscheiben 2,55 - 2,65 und 2,75 mm für die 6 Gang Schalträder:

http://www.sachsparts.se/

Gruß Holger

Hallo Jona,

das müsste ich sehen, aus der Ferne schwer zu sagen. Grundplatte raus, plan auflegen und schauen ob verzogen?

Schick mir die Zündung, dann probiere ich sie dir aus auf einem anderen Block.

Gruß Holger

Versandkosten mehr nicht....

Gruß Holger

Hi Holger,

danke für den Tipp, ich habe dort einmal angefragt.

Danke für das Angebot. Ich werde demnächst (morgen?) die Kurbelwellenlager checken und mir dann übelegen, was ich tue. Passt der Polradabzieher vom Mofa (Sachs 505, Sachs 50) auf den 50/5 AKF? Wie kann ich das Polrad zum Abziehen Gegenhalten? Den Kauf eines Stirnlochschlüssels will ich eigentlich vermeiden...

Gruß und Danke,
Jona

-- 25.07.2017 22:26 --

Und noch was: Polradmutter: Rechts- oder Linksgewinde? Falls ich das morgen demontiere...

Halten könnte ich das denke ich, indem ich in einem Holzbrett zwei Maschinenschrauben fixiere und in die Löcher des Polrades stecke.<br /><br />-- 25.07.2017 22:53 --<br /><br />Edit: Ich fand bereits heraus: Linksgewinde!

Du kannst zum Halten vom Polrad auch einen Ölfilterschlüssel bzw. - riemen nehmen. Du musst dann halt die Mutter nicht durch Druck öffnen, sondern eher mit kontrollierten Schlägen - also auf den Hebelarm der Knarre oder Verlängerung.

Oder so wie du das beschrieben hast.

Gruß Holger

Moin Jona,

falls die gesuchte Entlüfterschraube das Gewinde M10 x 1 haben sollte, kann ich dir so eine Schraube aus meinem Altbestand an F & S Teilen anbieten. Stammt aus einem Sortimentskasten für den Sachs 50/2...
29900899xx.jpg

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

das ist die richtige Schraube. Ich schicke dir eine PN.

Gruß,
Jona<br /><br />-- 26.07.2017 21:43 --<br /><br />Hallo nochmal,

der Vollständigkeit halber hier auch nochmal:

KW hat minimalstes radiales Spiel, aber das Schleifen ist heute nicht mehr da gewesen. Ich werde jetzt das funktionierende System nicht verändern und nichts tun.

Gruß,
Jona

Zurück
Oben