so, also:
2Wi kannst du natürlich erstmal weiterfahren wenn er läuft. es gibt zwei stufen: 40mm und 43mm bohrung. der mit 43mm und echten 58cm³ hubraum hat verständlicherweise etwas mehr druck. von außen sind aber beide identisch, deshalb kann ich nicht sagen welchen du hast.
zur restauration: Simmerringe auf jeden fall wechseln, zusammen mit der kickerwelle ist das ne arbeit von ner halben stunde wenn man das passende werkzeug daliegen hat. dabei kann man noch vortrefflich die belagsstärke der kupplung und den zustand und eisntellung der zündkontakte überprüfen. materialwert ist da wirklich überschaubar.
du brauchst den ansaugstutzen 16mm für VM Vergaser lochabstand 40mm. Mikuni Düsen brauchst du weil der Vergaser ein Mikuni 1:1 nachbau ist, bis eben auf die gewindesteigung des Hauptdüsenstocks. das habe ich dann ja leider bei meinem umbau erfahren müssen! Die VM16 wurden früher auf unseren yamahas im ausland gefahren. mikuni-topham ist die adresse wo du alles kriegst.
Zur Optik: Mein rahmen war top in ordnung, es wäre schade gewesen ihn zu entlacken und neu zu machen. der lack von yamaha ist da echt sehr beständig, bei honda hab ich da andere erfahrungen gemacht. also wenn er noch ansehnlich ist würde ich da gar nichts machen. außer frage steht jedoch dass ein neuer bezug drauf muss (18€, zeitaufwand mit etwas übung 30min) und tank samt seitendeckel neuen lack samt dekor brauchen.
vergiss beim ASS auch nicht dichtungen mit zu bestellen, am besten noch ne kopfdichtung mit dazu damit du mal schaun kannst ob sich der 2Wi überhaupt noch rentiert zu fahren oder ob er schon riefen hat.
hier mal ein halbaktuelles bild (1.März) von meiner! muss dringend mal neue machen!