Reparatur Kickstarthebel

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Auch solche Kleinigkeiten gehören dazu:

kmqy-1ej-1a43.jpg

Diese beschädigten Teile würden noch zusammen funktionieren. Eine intakte Verzahnung würde nicht auf eine beschädigte passen, entweder beide beschädigt oder beide intakt.

Nun hat sich der Kamerad sinnvollerweise aber doch für eine intakte Achse entschieden, für die ich aber nur einen Kickstarter mit lose schlagendem Klapphebel hatte.

Also habe ich beide Kickstarter kurzerhand zerlegt:

Klicken=Vollbild

Man sieht den im Klapphebel integrierten Index. Bei dem mit intakter Verzahnung war der Klapphebel kaputt und der Index kaum noch herauszukriegen.
Also habe ich die beiden guten Teile zusammen verbaut, so dass ein Starthebel mit intakter Verzahnung und einrastendem Klapphebel herauskam.

Den Stift der Haltescheibe habe ich an einem Starthebel älterer Version verwendet, wo ein vernünftiger Stift fehlte:

kmqy-1ee-e8dc.jpg

Dieser Starthebel ist gerade und nicht gekröpt, er rastet direkt am Stift, gegen den ihn eine Federscheibe drückt.
Auch der Gummi des alten Hebels sieht etwas anders aus als der des neuen.

Es gibt ähnliche Gummis als Nachbauteile, für den alten fehlt mir der aber noch - gleich bestellen! :idea:

kmqy-1el-9334.jpg

kmqy-1ek-25dc.jpg

Das Loch des Gummis ist viel zu eng. Ich bohre es mit 11er Bohrer auf, lasse es etwas warm laufen durch den Bohrer und dann kriegt man es mit nem Gummihammer drüber.
Wenn es wieder kalt ist, ist es nicht mehr runterzukriegen.

Zurück
Oben