Rentiert sich das noch?

Schau mal Ralf, wie ich das gemacht habe - so muss man das Teil nicht festhalten und es bleibt an Ort und Stelle:

Habe Fahrradspeichen mit 1,8 mm genommen. Das nächste Mal welche mit 1,5, dann muss man nicht so ganz genau "zielen" :mrgreen:

Das Löten hatte ich mir als Elektroniker ein bissl besser vorgestellt, aber vermutlich hatte die Temperatur gefehlt. Erst auf die Herdplatte und dann halt mit der Gasflamme. Aber da braucht es ganz schön...

Grüße,
Alwin<br /><br />-- 23.10.2018 20:51 --<br /><br />

...nicht perfekt, aber für das erste Mal denke ich passt das. Werde noch mit etwas Flüssigmetall die miesen Stellen "vertuschen" :psycho:

Mit was wurden die Köpfe gestrahlt? Keine Glasperlen... nehme ich mal an?

Gruß Holger

Hi Alwin, sieht doch super aus! Mein Gehäuse ist auch wieder heil. Ich mach das auch so, löten und den Rest mit Flüssigmetall.
@Mopedikürer: das Lot habe ich schon lange, hab aber erst heute das erste mal damit gearbeitet und klappte dann nach dem 2. Versuch.
@Holger: doch die sind mit Glasperlen gestrahlt, hat mein Bekannter zumindest gesagt. Der hat mir schon viel gestrahlt, auch Blechteile ohne dass diese danach schlechter waren als davor.
Gruß Ralf

Tacho ist wieder schön geworden! Danke Alwin!!!

Anhänge

• IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.099
Hi Ralf,

der Becher ist aber ein anderer, oder? Sieht ja aus wie neu...

Beste Grüße,
Alwin

Nee, ist der Alte! Nur das Kunststoffunterteil ist ein anderes.
Gruß Ralf

Hallo, kann es sein dass eine Papierdichtung vom Motorgehäuse, anfangs 0,28mm gemessen, um fast 0,1mm nachgibt?
Bin gerade am Motorwellen ausdistanzieren und nach der Montage klemmen alle Wellen.
Ich hab nach der Anleitung im Forum(von Mopedikürer) und nach den Angaben von den Spezialisten hier gearbeitet.
Hab auch mit genauen Messwerkzeugen gearbeitet und öfters gemessen um mich zu vergewissern dass das auch passt.
Gruss Ralf

Was für Dichtungen hast Du genommen (von wem und wo bestellt)?
Weil ich auch gerade dabei bin...

Meine Dichtungen habe ich von der Moped-Garage und bin mit der Passgenauigkeit schon mal nicht sehr zufrieden: https://www.ebay.de/itm/DKW-KTM-Rixe-Sa ... SwykZZ8LVP

Grüße,
Alwin<br /><br />-- 01.11.2018 11:14 --<br /><br />Von der Moped-Garage die Dichtung misst 0.25 mm

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Genau von der Moped-Garage hab ich die auch. Ist eigentlich auch gut.

gs-ralle":24z9qcnt schrieb:
Genau von der Moped-Garage hab ich die auch. Ist eigentlich auch gut.

Ich gehe mal in den Keller und versuche mich auch am Distanzieren...wird dauern, weil ich noch einiges vorbereiten muss :roll:

Viel Spass!!!!<br /><br />-- 01.11.2018 11:30 --<br /><br />Übrigens, Abzeiher für die KW-Lager hab ich auch wenn du brauchst.
Gruss Ralf

@gsralle
Einfach ist: Nur zeitaufwändiger:
Wellen immer einzeln einbauen Motorhälften zusammen schrauben. Prüfen ob es mit der Welle passt.
Eine Mitteldichtung ist Verschnitt. Wenn alle einzeln passen ,sitzt es auch bei der Endmontage. Die Mitteldichtung ist kein Problem. Verlasse dich nicht auf die Messergebnisse. Zusammenfügen dann Axialspiel prüfen.
Gruß Klaus

-- 01.11.2018 12:35 --

Bei guten Dichtflächen ,kann man die Mitteldichtung bei der Endmontage einölen und zusammen schrauben. Ich persönlich nehme zusätzlich Dichtmittel ,nur fein auftragen. Dann gibt es keine Dichtmasse/Sauerei.<br /><br />-- 01.11.2018 12:50 --<br /><br />@ Alvino
Dichtungen sollten schon ordentlich passen, ich plotter diese aus Elring Abil 0,25 mm Dichtungsmaterial. Die sind besser, als alles was ich schon mal gekauft habe.
Wichtig ist,das sie bei der Endmontage gut aufgelegt sind und sich nicht mehr verschieben.

gs-ralle":1zhhftqo schrieb:
Viel Spass!!!!

-- 01.11.2018 11:30 --

Übrigens, Abzeiher für die KW-Lager hab ich auch wenn du brauchst.
Gruss Ralf

Abzieher hatte ich mir gekauft - so nen billigen, aber er geht.
So, mittlerweile habe ich die Kurbelwelle ausdistanziert. Und lass es Anfängerglück sein (was sonst :mrgreen: ), aber passte auf Anhieb. Hatte sogar erst das Gefühl dass sie zu stramm sitzt und noch mal 0,01 mm weggenommen, aber dann fühlte ich schon Spiel. Ich bin nähmlich von Dichtungsstärke 0,25 mm ausgegangen, aber bei nochmaliger Messung einer neuen Dichtung, hat sie nur 0,22 mm.

ACHTUNG!!! Hast Du aufgepasst, dass eine Scheibe innen eine Phase haben muss??? Auf einer Seite der Kurbelwelle (zumindest bei meiner neuen Kurbelwelle) muss das sein, sonst sitzt die Distanzscheibe nicht plan auf!

Grüße,
Al

-- 01.11.2018 13:01 --

Sachscupspezi":1zhhftqo schrieb:
@ Alvino
Dichtungen sollten schon ordentlich passen, ich plotter diese aus Elring Abil 0,25 mm Dichtungsmaterial. Die sind besser, als alles was ich schon mal gekauft habe.
Wichtig ist,das sie bei der Endmontage gut aufgelegt sind und sich nicht mehr verschieben.

Ja, selbermachen ist meiner Meinung nach (fast) immer besser! Ich habe nur nicht die Möglichkeit dazu, außer mit Schere und Cutter und dachte da lohnt sich die Arbeit nicht...
Aber die Kaufdichtungen sind meiner Meinung nach echt Schrott, die sind ziemlich "verzogen". Habe nun von einem anderen Anbieter noch Dichtungen gekauft - mal sehen wie die sind. Aber ich habe schon so meine Befürchungen...

Grüße,
Al<br /><br />-- 01.11.2018 13:09 --<br /><br />...0,01 mm war Blödsinn. Sollten 0,10 mm sein :wink:

Die Hauptsache ist ,das die Dichtungen alle Bereiche der Dichtfläche abdecken, wenn das eine, oder andere Loch mal nicht genau passt ,ist es nicht so tragisch. Überstehendes Material kann man ja nachher entfernen.
Gruß Klaus

-- 01.11.2018 13:44 --

Hier mal die trockene Test Dichtung. Bei der Endmontage neue Dichtung ,Motorhälften/Dichtflächen mit Dichtmittel bestreichen ,die Dichtung ordentlich justieren.
IMG_0703.JPG

-- 01.11.2018 14:55 --

https://www.ebay.de/itm/Abil-N-0-25mm-D ... rk:31:pf:0

Siehe mal Technische Daten. Es wird oft nur Müll angeboten.
Wenn jemand die Möglichkeit hat es selbst zu machen und öfters Motoren macht ist es zu empfehlen.
Der Preis einer Motordichtung liegt bei ca.20 Cent. Die Fußdichtungen bei 5 Cent ,aus 0,5 mm .<br /><br />-- 01.11.2018 15:01 --<br /><br />Kleine Sache aber ich finde es genial und hab Spaß.
IMG_0735.JPG

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
@Sachscupspezi: Und mit was für einem Aparillo schneidest Du das Papier? Eigener Schneideplotter?

Zurück
Oben