Aprilia RS4 50 springt plötzlich nichtmehr an, fährt sich aber gleich

N

Nxrdy

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Aprilia RS4 50
Moin zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Aprilia RS4 50 (Derbi D50B1 Motor). Die Maschine säuft mir im Kaltstart bzw. nach kurzen Standzeiten regelmäßig ab.
Hier sind die Details zum Moped:
Auspuff: Arrow Sportauspuff
Motor/Kolben: Letzten Sommer kam ein neuer Kolben (polini 50 sport) rein nach einem Kolbenklemmer (damals lief sie zu mager).
Abstimmung: Nach dem Klemmer wurde sie extra sehr fett abgestimmt ("auf Nummer sicher"). Hauptdüse passt für hohe Drehzahlen perfekt, aber untenrum läuft sie extrem fett (glaube ich).
Ölverbrauch: Normal, der Öltank leert sich nicht übermäßig schnell. Der Motorblock ist außen stellenweise noch mit alten Ölflecken verziert.
Symptome & Fahrverhalten:
Kerzenbild: Die Zündkerze ist nach kurzer Zeit am Gewinde und der Masse-Elektrode komplett schwarz und ölig, der Isolator in der Mitte ist minimal rehbraun bis dunkel.
Standgas: Reagiert aktuell kaum auf die Standgasschraube mit der Feder (selbst bei mehreren Umdrehungen im Uhrzeigersinn verändert sich die Drehzahl kaum, wenn sie kalt/abgesoffen ist).
Problem: Nach Kurzstrecken (6–7 km) oder wenn sie kurz lief und abgestellt wird, ist die Kerze sofort wieder so verölt/nass, dass beim nächsten Startversuch kein Funke mehr überspringt.
Bisherige Versuche:
Zylinder ohne Kerze im 2. Gang freigeschoben, neue Kerze rein. Danach sprang sie nicht an. Ich muss dann immer mich anschieben lassen oder einen Berg Runterrollen.

P.S: das Verhalten ist erst seit 1 Woche so. Davor sprangen sie mit dem e-starter + Viertel-Gas an zuverlässig. Das Standgas funktionierte, wenn der Motor warm war. Hing jedoch auch auf 3k RPM fest und fiel dann nach ein paar Sekunden ab auf 1,25k RPM und blieb da (da ging es nicht aus). Ich verstehe nicht woher das so plötzlich kommt, ich habe nix eingeschraubt davor oder ähnliches. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke für eure Tipps!