RD 50 M Zündungsprobleme?

schicke dir ne pm
 
Vielen Dank!! :D :D Das ging ja flott! Hätte ich mal gleich hier im Forum gefragt.. :wink:
 
Moin Leute,
ich glaube, ich müsste den Thread mal umbenennen, bei den vielen Problemen, die ich habe....
Jetzt hat der Neutralgeber endgültig den Dienst quittiert. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo ich diesen finde?
Die anderen Probleme (genannt im vorletzten Post auf Seite 2) bestehen übrigens immer noch: Der Motor verliert bei Volllastfahrt nach ca. 3-4 Minuten Leistung. Bei Teillast zieht das Motörchen ganz ordentlich. Kalt springt sie schlecht an. (Erst nach ca. 10 Metern Anschieben im 2ten Gang.)
Der Vergaser ist in Grundeinstellung lt. Yamaha-Wartungsplan.
Die Kerze ist nach längerer Fahrt verrußt, der Kolben funkelt mir blitzsauber entgegen, wenn ich durchs Gewinde reingucke. Es ist übrigens momentan eine B7HS-Kerze verbaut, eine originale B6HS habe ich jetzt bestellt.

Was mir noch aufgefallen ist: die Zündung hatte ich ja eingestellt.
Der Zündzeitpunkt variiert allerdings ein wenig, wenn ich mit der Lichtpistole messe. Man könnte sagen, er "flattert" zwischen geschätzten 3mm und 7mm vor "früh". (Versatz in Richtung Früh zwischen Polrad und dem Stift beim Kondensator.)
Einen neuen Kondensator habe ich ja hier. könnte dieser Abhilfe schaffen?<br /><br />-- 12.05.2014 20:40 --<br /><br />Bitte seid gnädig mit mir und meinen vielen (dummen) Fragen! :D Das ist mein erster Zweitakter, bei dem ich wirklich mal richtig ran muss.
Meine Mini-Batavette fahre ich zwar auch schon 5 Jahre, dort musste ich aber noch nie (!) an Motor oder Vergaser Hand anlegen. Die läuft und läuft und läuft einfach, egal ob -15°C oder +35 :rider:
 
ich fahre auch mit b7hs, läuft bei mir besser, fahre aber auch den 5R0 zylinder.

leerlaufschalter findest du rechts vom polrad, einfach linken motordeckel abnehmen.

das schlechte anspringverhalten hört sich immernoch nach zündungsproblem an. ist vielleicht irgendwas locker? grundplatte oder zündkontakte?<br /><br />-- 12.05.2014 22:06 --<br /><br />also nochmal zum thema:

heissgelaufen ist meine noch nie...geschweigedenn leistung und vmax verloren...was ist denn im moment für ein zylinder drauf?

die 60€ zylinder kannst du vergessen, die sind müll. das beste mittel ist nen originalzylinder neu bohren zu lassen mit übermaßkolben.
 
Hallo Knatterkarpfen
Ich würde erstmal den Zündkontakt und den Kondensator wechseln.So wie der auf dem Bild aussieht ist der hinüber.Das "flattern" der Zündung kann von den beiden Sachen kommen.Zum Kontaktwechseln unbedingt einen Abzieher mit Gewinde verwenden.Klauenabzieher können die Spulen beschädigen.Das Polrad wird mit einem Halbmond auf der Kurbelwelle in Position gehalten.Deshalb das Polrad in OT-Stellung abziehen
 
Hi, danke euch beiden für die antworten! Ich gehe davon aus, dass der originale zylinder verbaut ist. Er hat jedenfalls die 49cc-prägung.
ich nehme am wochenende zur sicherheit mal den kopf runter und gucke mir das innenleben an.

die zündkontakte habe ich schon vor einiger zeit gewechselt. Genau so einen abzieher hatte ich mir dafür auch besorgt. :) Den kondensator noch nicht. Das ist der nächste schritt.
 
49cc steht auch bei den billig tuningzylindern drauf. Wichtig ist die Buchstabenkombination oberhalb von 49cm.

Neue Dichtungen dann nicht vergessen!
 
Jop, klar :)
es steht noch eine andere prägung drauf.. 2L4? Kann das sein? Ich guck nachher mal nach, wenn ich zuhause bin. Die fußdichtung sieht recht neu aus, also muss einer der vorbesitzer mal was dran gemacht haben.
 
2L4 ist in ordnung, das ist der originalzylinder beim 79er modell. leistungsmäßig unter 49ccB, 49ccA und 5R0. dafür stärker als der 3MN.

fußdichtung kannst mehrmals nehmen, die kopfdichtung allerdings ist einweg!
 
Ok, ich hab ja zum glück einen dichtsatz hier.
Es ist ein 2L4.
Was guckt sich der tüv eigentlich alles an, wenn ich die eintragung auf 50 machen will? Sind die rostlöcher im hinteren schutzblech ein problem?
 
sofern die radabdeckung noch gegeben ist....im normalfall kommst ja mit gutachten...bei mir hat der sich nichtmal das moped angeschaut, ritzel eingetragen und fertig.
 
Das 13er Ritzel ist eingetragen! Vielen Dank nochmal, zuuuup!

Der Prüfer hat sich bei mir auch nicht viel angesehen. Ich habe lediglich den Deckel aufgemacht und ihm die auf dem Ritzel eingeschlagene "13" gezeigt. Sein Kommentar: "Na, was draufsteht wird wohl auch drin sein!" :-D


Nun aber noch ein heikles Thema: Vergaser und Bedüsung!

Vorweg: ich habe hier einen Teikei Y14P und einen Y16P aus einer RD80, eine 102er Düse und eine 82er.
Welche Kombination ist die beste, des ist hier die Frage!

Mit dem Y14P und der 82er Düse +Drossel im Auspuff habe ich ca. 45km/h mit dem 11er Ritzel geschafft und knapp über 50km/h aktuell mit dem 13er.

Mit dem Y16P und der 102er Düse +Drossel Schaffe ich nur knapp 40km/h - logisch, da ich nicht Vollgas geben kann, weil der Motor sonst von der 102er Düse regelrecht überflutet wird.

Nun habe ich die Drossel entfernt, die Einsteckhülse zwischen Vergaser und Zylinder raus und das von mir einst zugeklebte, illegale Loch im Luftfilterkasten wieder geöffnet.
Aber es tut sich rein garnichts am Topspeed. Müsste nicht wenigstens ein bisschen was gehen?? Klar, die Düse ist immernoch viel zu fett, aber ein bisschen weiter müsste ich den Schieber doch nun öffnen können, ohne dass der Motor gleich hustet?

Naja, Hülse wieder rein, Loch im Luffi wieder zu und den Y14P mit der 82er Düse wieder aufgeschnallt. Drossel im Auspuff brleibt natürlich draußen. Das Ergebnis: ca. 60km/h, also gut 10 mehr als mit Drossel beim 14P.

Nun nach dem vielen Geschwafel die eigentliche Frage: Würde es sich lohnen den Y16P mit der 82er Düse zusammen mal einzubauen? Hülse natürlich wieder raus und Luffi wieder "erweitern"?

Da ich die Vergaser nach jeden Öffnen der Schwimmerkammer mangels intakter Dichtungen erst einmal umständlich mit Omnivisc abdichten muss und aushärten lassen muss, würde ich diesen Versuch nur unternehmen, wenn es sich lohnt! Also, wenn eh nur Blödsinn bei rumkommt, sagt mir rechtzeitig bescheid! ;)

Achja: mit dem 16P springt die Kiste beim zweiten Kick an, mit dem 14P muss ich aktuell geschätzte 25-30Meter anschieben....
 
teikei vergaser sind sowieso schrottig und gibt keinerlei ersatzteile. ich bin einige zeit mit Y16P und 82er düse gefahren, hat gut funktioniert. mach das loch im luftfilterkasten zu, das bringt überhaupt gar nichts. musst beim 16er mit 82er düseeventuell die nadel etwas höher hängen damit du die größere sogwirkung bei höheren drehzahlen auch mit gemisch versorgen kannst.
 
Ok, also:
-16er Vergaser
-82er Düse
-14mm-Hülse wieder herausnehmen
-Nadel evtl. ein Stockwerk höher hängen
-Filterkasten nur durchs originale Loch beatmen
-das Ganze ohne Drossel
-B7HS-Kerze?

Obwohl ich mir sicher bin, dass Du keine Glaskugel mit magischen Kräften zuhause hast, frage ich:
Welche Verbesserungen/Veränderungen erwarten mich? :p
Wünschen würde ich mir eine bessere Beschleunigung und mehr Reserven z.B. für Bergauf-Fahren
 
was war nochmal für ein zylinder drauf? 2L4?

b7hs auf jeden fall.

sauberes anlaufen, sauberes ausdrehen etwas bessere beschleunigung obenraus. keine garantie!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
536
Katzendeife
K
W
Antworten
2
Aufrufe
978
weidlica
W
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
kema0006
K
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
leonardkleppe
L
Zurück
Oben