RD 50 M Zündungsprobleme?

knatterkarpfen

knatterkarpfen

Mitglied
Plz/Ort
22xxx
Fahrzeug(e)
Batavus Mini-Batavette Typ S, Bj.1969, Yamaha RD50M 2E0, Bj.1978
Moin moin,

erstmal eine kurze Vorstellung: Ich bin Hendrik, 28 Jahre und komme aus Hamburg.
Ich nenne neben einer 69er Batavus Mini-Batavette und einem VW T3 nun auch eine restaurationsbedürftige YAMAHA RD 50 M 2E0, Bj78 mein Eigen. :D

Nun zu meinem Problem:

Es klingt als ob der Motor Zündaussetzter hat. Besonders unter Last fällt es sehr auf, außerdem bricht die Leistung stark ein.
Die Zündkerze war stark verrußt, den Vergaser habe ich gereinigt, was im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre. Der Luftfiltereisatz ist neu.
Nun wollte ich mit meinem Bruder heute die Zündung einstellen und habe festgestellt, dass die Zündlichtpistole überhauptnicht reagiert, wenn wir sie ans Zündkabel geklemmt haben.
Bei meiner Mini-Batavette reagiert die Pistole schon, wenn ich nur in die Nähe des Zündkabels komme.

Kann es nun sein, dass der Zündfunke zwar da ist, aber so schwach ist, dass das Gemisch nicht richtig durchzündet bzw. teilweise überhaupt nicht zündet und daher die Zündaussetzer, die Leistungseinbrüche und die verrußte Kerze kommen?

Wenn ich die Zündspule und den Kerzenstecker durchmesse, welche ohmschen Werte habe ich im Normalfall zu erwarten?

Gruß
Hendrik

hast überhaupt noch fleisch auf den zündkontakten? einfach mal durch die fenster am polrad schaun ob noch was von den zündkontakten da ist. schon auf falschluft kontrolliert? vorallem am ASS und Zylinderkopf zieht die RD gern falschluft.

Hi zuuuup, :)

der Ansaugstutzen zwischen Filter und Vergaser hat tatsächlich bei der Schelle einen Riss, den ich jedoch provisorisch mit Silikonband geklebt habe. Der Filterkasten hat neben dem ovalen Einlass noch ein nachträglich gebohrtes, ca 8mm großes Loch. Sollte ich dieses Loch evtl. mal dicht machen?
Zwischen Gaser und Zylinder ist alles dicht.
Leider kenne ich mich mit der Zündung überhaupt nicht aus. Ich kann ja morgen mal ein Bild reinstellen und Du beurteilst den Zustand dann. :)

hast du auch überprüft ob es dicht ist? mit sichtprüfung ist es da nicht getan.

alle löcher im kasten sollten natürlich zu sein. nur das was von der hinterseite reingeht ist original.

mach mal das polrad runter und mach ein bild von den zündkontakten

Ok, dann mache ich als erstes morgen bei Tageslicht anständige Bilder von der Zündung.

Moin,

nun habe ich gestern Abend noch gelesen, dass ich einen Polradabzieher benötige...
Stimmt das? mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Die dicke 19er Mutter runter und gut ist's, oder?
(Ich erwähne noch mal, dass ich noch nie mit einer Zündung zutun hatte und daher keine Ahnung habe, daher bitte ich um etwas Geduld.:p)

Es ist möglich dass dir der Deckel nach lösen der Mutter entgegenkommt .Wahrscheinlicher ist es aber dass er sich nicht von seinem sitz trennen will--desshalb musst du ihn überzeugen loszulassen !! Dabei ist ein Polradabzieher bei weitem das beste Argument.

ohne polradabzieher richtest du da gar nix aus! aber die zündkontakte kannst auch durch polrad sehen. sind oben an der grundplatte, einfach das polrad so verdrehen, dass du reinsiehst!

Ok, dann werde ich mir nächste Woche so ein Teil besorgen.

@zuuuup
Jo, so habe ich es auch gemacht.

So schaut er aus:
DSCN0620.JPG

Ok, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. :) Dann werde ich gleich mal einen neuen bestellen.

Kann mir zu meiner zweiten Frage jemand etwas sagen? Die Sache mit den zu erwartenden Widerstandswerten?

mach erstmal die zündkontakte, denke danach sollte alles okay sein... die elektrik ist eigentlich nciht störanfällig.

Naja, wenn ich die Elektrik schon mal freigelegt habe, könnte ich ja direkt mal durchmessen. Schadet ja nicht :wink:
Hat zufällig jemand einen Schaltplan für die 78'er RD? Ich finde nur welche für spätere Modelle, welche sich ja erheblich unterscheiden sollen.
Und eine Anleitung zum Thema Zündung einstellen wäre super! :wink:

Fühlerlehre kaufen und den Kontakt abstand am OT auf 0.35mm einstellen. Das Wars, Arbeit von 5min.

Die 78er hat keinen Spannungsregler, da wird die Spannung über die verbauten birnchen geregelt.

Stellndoch bitte mal ein Bild vom kompletten Moped rein!

Jo, mache ich, wenn ich zuhause bin. Danke für alle bisherigen Tipps! :wink:

-- 07.04.2014 16:45 --

Evtl. sieht man es auf den Bildern: der Vor-Vorbesitzer hat nach Herzenslust alles schwarz eingepinselt. Sogar die Faltenbalge der Gabel, die Chromschutzbleche und der Entlüftungsnippel der Bremse waren bzw. sind voll mit schwarzem Lack... :roll:
Alle Teile die momentan demontiert sind, sind vorhanden. Die Kiste ist komplett.

IMG_0159.JPG

IMG_0150.JPG