Hercules Mx1 Zündungsprobleme

L

leonardkleppe

Neues Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
4
Plz/Ort
75196
Fahrzeug(e)
Hercules MX1, Piaggio Free 25, Kmx 125
Hallo, ich bin neu in dem Forum und brauche dringend Hilfe meine MX1 wieder zum laufen zu bringen. Sie lief schon ewig nicht mehr, dann habe ich den ganzen Motor einmal überholt, irgendwie funktioniert meine Zündung nicht mehr. Ich habe eine Unterbrecher Zündung, mit zwei kabeln die zu einem Verteiler oder so gehen, von dem dann die lichter, und der Zündkerzenstecker weggehen. Die Zündung mit nur 2 Kabeln hab ich im Internet vergeblich gesucht, kann ich irgendeine andere einbauen, ohne die Lichter, Zündschloss usw. neu zu verkabeln? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... -.- :nostealinganything:
 
meine hercules zündung hat auch nur zwei kabel springt sie nicht an probier mal die kabel abzuklemmen dann dürfte ein funke da sein
 
ja aber die 2 kabel gehen erst zu einem schwarzen rundlichen kasten, aus dem dann das zündkabel zur ZK rausgeht ...
 
du hast eine zündung mit aussenliegender zündspule die geht genauso gut wied die andere wahrscheinlich neures baujahr oder?
 
ja neueres baujahr :) brauch die zündung überhaupt einen unterbrecher? wo bekomm ich die zündung her hab keine gefunden -.-
 
leonardkleppe":a1w2jsb7 schrieb:
ja neueres baujahr :) brauch die zündung überhaupt einen unterbrecher? wo bekomm ich die zündung her hab keine gefunden -.-

normal hat die einen unterbrecher weil sonst würde sie ja immer zünden die neuen zündungen roller etc. haben pickup das sichj auf einer scheibe dreht und die wirkung eines unterbrechers hat. aber deine zündung muss einen unterbrecher haben
 
Es muss nicht unbedingt die Zündung sein.
Aufgrund der langen Standzeit würde ich erstmal alles gründlich sauber machen.
- Vergaser reinigen
- neuen Luftfilter
- evt. Benzinschlauch und -filter erneuern
- neuer Sprit!
- Auspuff und Krümmer ausbrennen

Wenn du das alles gemacht hast, dann fahre erstmal 5km. Kann sein, dass du das Mofa erstmal wieder "einfahren" musst.

Oder springt es gar nicht an?
Dann die üblichen Sachen prüfen:
- bekommt es Sprit?
- Zündfunke stark bläulich?
- etc.

Erst wenn es dann immer noch nicht anspringt, würde ich mich -gerade als Anfänger- an die Zündung wagen. Denn die Zündung ist nicht ohne...
 
Frage ist ja auch: Was meinst du mit "Motor überholt"? Hattest du die Zündung ausgebaut und wieder eingebaut? Dann kann es sein daß der Zündzeitpunkt verrutscht ist.
Woher weißt du, daß deine Zündung nicht funktioniert? Was hast du sonst noch am Motor evtl. verändert?
Hast du den Vergaser gereinigt? Düsen und Schrauben raus, mit Benzin (Nicht Spiritus!) auswaschen, mit Druckluft die Kanäle durchpusten (geht auch mit Fahrradpumpe).
Bei alten Mopeds ist oft ne Menge Rost im Tank, der verstopft den Vergaser und auch den Benzinhahn.
Tank reinigen, und ein Kraftstoffilter sollte auf jeden Fall auch rein, da sich immer wieder Rost lösen kann. (Ist eine Maßnahme, die man sowieso ergreifen muß)

Was die Zündung angeht, so ist penibles Einstellen (maximales Öffnen der Kontakte) mittels Blatt-(Fühler-)lehre erforderlich, und wenn keine Markierungen vorhanden auch das Ermitteln des oberen Totpunktes des Kolbens, als Orientierung für den Zündzeitpukt. Genaueres dazu bestimmt in Reparatur- oder Betriebsanleitungen im Internet.
Spulen gehen eher selten kaputt, eher der Kondensator. Prüfe aber erst ob die Kabel nicht gebrochen sind.

Mit frdl. Grüßen und
 
Hallo, liegt auf jeden Fall an der Zündung. Habe das Mofa ohne Polrad bekommen und hab wirklich alles andere beachtet. Jetzt ist mir aufgefallen das ich statt dem Polrad 6v 19/5W, das Polrad 6v 19/10/5W habe. Im Internet gibt es genau meins nicht zu kaufen. Brauche das Polrad Bosh 6V 19/5w 0 212 122 026, weiß jemand ob das Polrad 0 212 122 025 auch passt. Und hat evlt jmd noch das 0 212 122 026 daheim rumliegen?. MFG Leonard<br /><br />-- 22.04.2013 20:44 --<br /><br />Ok, hab heute mal wieder ein paar Stündchen daran verbracht :D, also ist jetzt eine Ducati 6V an Motor läuft sauber geht auch richtig gut. Feineinstellung kommt morgen. Muss jetzt nur meine beiden Lichter und das Zündschloss verkabeln, von der Zündung gehen 2 Kabel weg. Kann mir da vlt jemand einen Schaltplan senden?, gehe mal davon aus das 2mal plus ist. Und die kupplung trennt nicht, werde morgen danach schauen aber ein Tipp damit ich das Problem schneller finde wäre nice! MFG Leonard :imwifstupid:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben