RD 50 M Zündungsprobleme?

Kann mir jemand sagen, wie der Lampentyp des Scheinwerfers sich nennt? Bzw. der Sockel?

Ba20d wenn ich nicht irre

Ah, ok, danke. Auf meiner Birne steht nämlich nichts drauf.

Was sagst Du denn zu meiner RD? Soweit Du auf den Bildern etwas erkennen kannst.
Aufjedenfall ist das hintere Schutzblech durch. Ich habe schon mal bei wemoto nach Ersatz geguckt, konnte die von dir erwähnten Kunststoffnachbauten aber nicht finden. Mag dran liegen, dass ich mit dem Handy surfe...

ich sehe keine bilder

Auf Seite 1 ganz unten?! ;)

stimmt, ich kann auch nicht immer alles im kopf haben, hab zwei autos und 5 Mopeds und jedes hat was anderes!

also zur RD: ich hoffe dass du sie nicht so schwarz lässt wie sie ist, wenigstens sind noch alle originalteile dran, ne gute basis um was draus zu machen

SO schwarz lasse ich sie bestimmt nicht. Die Schutzbleche werde ich aufarbeiten und später wieder im Chrom-Look erstrahlen lassen. Ich denke, die Rostlöcher am hinteren Blech werde ich ausschneiden und ein passendes Stück Blech einschweißen.
Alle weiteren Teile, wo keine schwarze Farbe drangehört werde ich nach und nach wieder in den Originalzustand zurückversetzen.
Aber der Rest bleibt schwarz. Gefällt mir eigentlich ganz gut, zumal der Tank vom Vorbesitzer gerade in 1A-Qualität frisch lackiert wurde und tiptop aussieht.

na immerhin der tank, alles andere kann man ja auch als laie machen!

Jo, denke ich auch. Schwieriger wird es bei mir eher den unerwünschten Lack zu entfernen...

Bin übrigens gerade dabei die Gabel zu überholen. Wollte die Tauchrohre rausholen, komme mit einer 6er Imbus-Nuss (auf drei Verlängerungsstücken + Ratsche) zwar dran, aber nicht rein in die Imbus-Schraube. Bräuchte einen Imbusschlüssel, den ich mir zurechtsäge und in eine entsprechende Nuss + Verlängerung stecke. Nun die Frage bevor ich noch umsonst einen Imbus zersäge: handelt es sich tatsächlich im eine 6er-Imbusschraube im Tauchrohr? Das leicht erreichbare Gegenstück auf der anderen Seite ist ja definitiv eine 6er...

kann ich dir nicht so sagen, aber versuch macht kluch ;)

lass uns dann einfach wissen ob es geklappt hat

So, mit einer 5er-mbusnuss hat es nun geklappt. Nach viel Fummelei konnte ich sie in das Loch bekommen und so den Kolben im Standrohr fixieren um die Schraube an der Unterseite des Tauchrohrs lösen zu können.
Der Simmerring hatte sich ganz schön festgefressen. Nachdem ich ihn heraus bekommen hatte, hat sich rausgestellt, dass die neu besorgten Simmerringe zu groß sind... Prost Mahlzeit. :-/ Das war's dann wohl mit Basteln an den Ostertagen...

So, nun mal wieder ein Update:

-Zündkontakte sind erneuert
-Gabel ist überholt
-Elektrik ist überholt und umgerüstet auf LED-Tachobeleuchtung und Z-Diode
-Reifen und Bremse sind erneuert
-Luftfilter und Ansaugstutzen sind neu
-überflüssige Löcher im Luftfilterkasten sind dicht
-Vergaser ist auf Werkseinstellung zurückgestellt und abgedichtet
-Tachowelle und Drehzahlmesserwelle sind neu

Die Kiste rennt auch ganz ordentlich und schafft ca. 45km/h bei 6500U/min. :mrgreen:
ABER: zwei Sachen kommen mir momentan aber noch komisch vor: wenn ich ca. 3 Minuten Vollgas fahre, sinkt die Drehzahl langsam ab auf knapp unter 6000 und die Geschwindigkeit auf knapp unter 40. Erst, wenn der Motor sich etwas "abgekühlt" hat, schafft er dann wieder über 6000 unter Last. Was kann das sein? Beginnender Kolbenfraß?
Der Motor hat mindestens 14000km auf dem Buckel, wenn nicht sogar deutlich mehr, da ich die Kiste mit gebrochener Tachowelle übernommen habe.
Sollte ich die recht überschaubare Investition von knapp 60€ in einen neuen Kolben+Zylinder wagen?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass Öl an der Mutter der Drehzahlmesserwelle herausgedrückt wird.
Nicht sehr viel, ca. 2-3 Tropfen auf der gestrigen 15km-Tour.

Achja, außerdem zickt die Neutral-Anzeige. Ich denke, es hat etwas mit dem Schalter zu tun. Ideen dazu?

Achso, kann mir jemand freundlicherweise das Gutachten für den Umbau auf das 13er Ritzel mailen? (50km/h-Gutachten)
Denn die bei Yamaha bekommen das wohl irgendwie nicht gebacken....