RD 50 DX Zylinderinstandsetzung und Kolben neu

Das hat sich überschnitten. Alles klar.
Also hänge ich erstmals die Nadel höher und dann der Teikei.

Auspuff ist verändert fehlt noch zu vermerken.

Und die DX fährt als 50 ccm und extremer Drossel 10 cm nach dem Zylinder auf 12 mm reduziert mit dem VM 20?
Von 85 km/h auf 45 runtergedrosselt damals.
Wie passt das zusammen?
Nachdem ich damals diese Drossel am dritten Tag entfernt hatte waren 98 möglich. Wegen den Ordnungshütern hatte ich damals beim Lufi im Einlass einen Schwamm mit Schnur unterm Sitz.
Da wurde die Luftzufuhr so vermindert, dass wiederum 45 kmh übrig geblieben sind. Nie gebraucht da die Polizei von hinten kam...war alle 3 Wochen teuer.
Aber für alle dasselbe Spiel Anno 1976.
 
Was funktioniert:
KKR Auspuff mit dem Krümmer der M (bzw Überwurfmutter statt flansch), 49ccB, 14er Vergaser. Dazu müsste der Kopf deiner 1977er M auch passen. dann solltest du bei einwandfreiem Zustand der Komponenten schon bei knappen 70km/h sein. 20er Vergaser auf original Zylindern funktioniert niemals, selbst mit dem 6,25PS Zylinder bewegt sich da erst etwas über 7000 umin.
Dein wildes komponenten durcheinandergewerfe macht leider gar keinen sinn wie matt21 schon richtig angemerkt hat. beim Zweitakter muss zwingend jedes Teil zum anderen passen wenn es harmonisch laufen soll. Sobald eine variable zu groß/klein gewählt wird kommt das ganze System aus dem Gleichgewicht.

entweder du nimmst das Mokicksetup als ausgang und passt dieses dann an deine vorlieben oder du gehst auf 100% 6,25PS Setup. alles dazwischen wird außer nerven und lehrgeld zu kosten nichts bringen
 
Alles klar. War mit dem 14 er Teikei, der noch die Drossel am Ausgang hat unterwegs. Allerdings ohne Luftfilter, da der noch nicht bei mir ist.
7000 U und 40 kmh war Schluss.

Hat der Luftfilter wirklich so starken Einfluss wie zuuuup anmerkt?

Danke an zuuuup den 20 er Gaser schraube ich nicht mehr dran.

Ich hole mir erst den Originalluftfilter.

Wenn ich die Plastikdrossel aus dem Teikei mach, muss ich einen größeren Ansaugstutzen besorgen oder?

HD ist 84?

Den Auspuff muss ich noch ausleuchten ob da die Drossel noch drin ist.
Kompression messe ich noch heute...

Zum DX Motor:
Was glaubt ihr passiert mit den neuen Chinakolben im gedremelten Aluzyli der ohne Chrom ist?
Wegen weicheren Kolbenringen habe ich gesucht und gelesen, dass die sogar gehärtet sind.
Jetzt weiß ich auch, dass ich niemals die alten Ringe tauschen hätte sollen. Die alten waren abgeschliffen und butterweich gegen die neuen.
Ratz Fatz war der Zyli erledigt....

Die Chinakolben erhalten die alten Ringe
und dann wird probiert...
So könnte es evtl laufen. Bin gespannt auf Kompression?

Wieviel bar ist das Minimum?
 
Was für eine Drossel soll das sein?

Bin ich blind, oder wo steht was vom Luftfilter?
Außerdem hast du dir die Frage nach dem Einfluß selber schon beantwortet.

...
Nachdem ich damals diese Drossel am dritten Tag entfernt hatte waren 98 möglich. Wegen den Ordnungshütern hatte ich damals beim Lufi im Einlass einen Schwamm mit Schnur unterm Sitz.
Da wurde die Luftzufuhr so vermindert, dass wiederum 45 kmh übrig geblieben sind.
...

Dass der 20er Vergaser nicht funktionieren wird hab ich ja gestern schon angemerkt.
Lass den einfach beiseite, solange du mit dem M-Zylinder fährst.

Bei den angestrebten Drehzahlen und Leistung bist du im Bereich 14-16mm am besten aufgehoben.

Wenn du einen Aluzylinder ohne Beschichtung, egal ob Nikasil, Alusil oder ähnliches, fährst wünsche ich dir viel Spaß.
Der wird relativ schnell den Geist aufgeben und der Zylinder ist unwiederbringlich zerstört.

Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, was das für ein Kolben ist, der 7€ kostet.
Hast du da einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teikei vergaser hat keine drossel, der kunststoffring da drin ist die dichtung. ich habe das gefühl du solltest die schrauberei eher auf ein minimum beschränken. gefährliches halbwissen und beratungsresistenz geben keine gute Paarung ab wenn man was funktionierendes bauen möchte.
 
Habe ich vergessen. Es ist der Eisenring im ASS. Bei 5 Bikes kann man sich nicht alles merken.

Matt21
Ist in eBay gleich zu finden der Kolben um 7€.
Der Aluzylinder muss sowieso gebohrt werden und wenn's reibt steht die Mühle sofort. Da ist der Zylinder noch in Ordnung.
Teuer wird es sowieso mit bohren und beschichten.

Kompression war 8,3 Bar beim M Motor.
Der DX hatte vorm Reiber 5,5.
Die DT 175 habe ich mit nur 5,3 Bar gemessen? Die hat nur ca. 10000km.
Den Zylinder muss ich Mal öffnen.

Hilf mir nochmal mit dem noch nicht montierten Luftfilter bitte.
Magert das Gemisch zu sehr ab?

Der Resobereich des Auspuff könnte auch zugeoelt sein?

Das mit der Falschluft ist sicher weit extremer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zylinder muss vermutlich nicht gebohrt sondern neu beschichtet werden.

Zum Thema Verdichtung gab's vor kurzem einen anderen Thread.
.
Du solltest den Motor so bauen wie du ihn nachher fahren möchtest und einmal abstimmen.
 
Die Beschichtung ist glaub ich 0,06 mm dick. Die Riefen 1-2 Zehntel.

Wie geht das ohne bohren auf nächstes Maß?

Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass der Zylinder aufgeschweisst werden kann und ich so wieder zum Standardmaß komme.

Das wäre am interessantesten, da es keine Original Übermaßkolben gab.

Das kostet sehr viel.
Dann könnte ich den alten Kolben mit neuen Ringen fahren.

Das klingt am vernünftigsten.

Den Teikei habe ich zerlegt über Nacht in starke Zitronensäure gelegt, dem vertraue ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuuuup meint ich soll den DX Auspuff zerflexen zum flanschen, sodass er auch für den M Motor verwendbar ist.
Wenn zbsp der Polini 63 rauf kommt und der VM 20.
Da muss angeblich der Kopf nicht Mal angepasst werden?
 
Der DX-Zylinder ist doch ein Aluzylinder mit einer Beschichtung, z.B. Nikasil.
Wenn der an der Verschleißgrenze ist muß neu beschichtet werden.

Bohren und Übermaßkolben verwenden geht nur bei Graugusszylindern bzw. Zylindern mit Laufbuchse.
Zuuuup meint ich soll den DX Auspuff zerflexen zum flanschen, sodass er auch für den M Motor verwendbar ist.
Wenn zbsp der Polini 63 rauf kommt und der VM 20.
Da muss angeblich der Kopf nicht Mal angepasst werden?
Wo steht das? Ich lese davon nichts.

Ich würde dir empfehlen, daß du dich für einen Motor mit einem Setup entscheiden und das sauber abzustimmen.
Ansonsten verrennst du dich.
 
Was meinst du mit "flanschen"?
 
Der DX Auspuff ist im ganzen und hat zum Zylinder einen Flansch mit Bolzen.
Der M Zylinder hat eine Kronenmutter dann ein Krümmer Rohr und eine weitere Kronenmutter zum Endtopf. Zuuuup schrieb ich soll den M Krümmer und den DX Auspuff verwenden. Dazu muss er zerteilt werden.
Ein DX Auspuff ist sehr schwer zu finden deshalb wird er für beide herhalten müssen.

Ein Anbieter hat einen 41,75 mm Kolben.
Dazu muss der 40 er Aluzylinder doch aufgebohrt, beschichtet und gehont werden?

Ausser man schweisst ihn vorher auf 39 mm und bohrt, beschichtet und hohnt.
Dann ist Standard Maß.

Oder sehe ich das falsch?

Das Setup ist sehr einfach für beide Motoren.

Du hast mir den Kompressiosthread mit Zubehörzylinder gezeigt.

Für die DX gibt's keinen Zubehör kram

Für die M unendlich viel bis auf die Resonanzauspuffe. Das dürfte mit den Ordnungshütern zu tun haben.

Auspuff selber WIG Schweissen mit dem Resonanzrechner wäre denkbar.
Mit dem RD 50 MX Auspuff müsste es funktionieren.

Heute habe ich mir den Originalluftfilter geholt und eine Filtermatte bestellt.

Matt 21:
Erklär mir bitte was passiert wenn mit und ohne Lufi gefahren wird beim 14 er Gaser? Funktioniert der Luftfilter wie der Resonanzbereich des Auspuff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch das Mal alles zu sortieren.

Der 41,75mm-Kolben ist vermutlich für die M mit dem Graugusszylinder.

Standardmass ist doch 40mm, oder?
Da wird entschichtet, bei Bedarf geschweißt, neu beschichtet und auf Mass gehont.

Ich wollte mit dem Thread nur aufzeigen, dass die Kompression beim Zweitakter keine pauschale Aussage über den Zustand des Motors erlaubt.

Ein Luftfilter drosselt natürlich, je nach Konstruktion den Luftstrom mehr oder weniger.
Bei gleicher Bedüsung wird das Gemisch ohne Luftfilter im Regelfall magerer.

Das soll es jetzt aber erstmal gewesen sein.

Noch ein gut gemeinter Rat:
Überlege dir in Ruhe, in welche Richtung es gehen soll. Entscheide dich.dann für einen Motor und bau den mit den passenden Komponenten auf und stimm das einmal sauber ab.
Solange du permanent zwischen mehreren Möglichkeiten und Themen wechselst wirst du nicht vorankommen.
Und auch die Bereitschaft im Forum dich hierbei zu unterstützen wird dadurch nicht größer.

Gruß Matthias
 
Danke Matthias.
Du hast vollkommen recht.
2 bikes auf einmal verwirren.

Es geht immer nur um den Aluzylinder der DX. Das ist das KKR und braucht kein Tuning.

Die Graugusszylinder der M des Moped sind beide sehr gut. Nur machen die im Originalzustand keinen Spaß.

Das ist wie bei z bsp der Suzuki 250 GN , die ich auch hatte und sie zum Cafe Racer umbauen wollte.
Das wird schnell eine unendliche Geschichte und es geht um Optik. War nie mein Ding.

Aber die superkleine RD 50 DX mit 110 zu bewegen ist meins. Geht aber nicht, weil es nichts zu kaufen gibt. 95 ist Schluss.

Ich habe dafür noch die Kawasaki KH 125 A BJ 77. Die ist auch klein und fährt im Originalzustand 110. Da wär noch was drin.

Und die M mit Polini und Tuning Auspuff bringt 100. Die ist klein.
Ist illegal im Gegensatz zur DX.

Noch kleiner und KKR Motor ist die FT1.
Enduro ähnlich. Da gibt's lustige Beiträge im Internet.

Ich bin jetzt mal raus und widme mich den DTs.

6 Ölpumpen habe ich in Summe und die arbeiten mit hohem Ölverbrauch.

Ich versuche jetzt mal die DTs aus 78 und 82 mit Gemisch zu fahren.

1:30 ist sicher laut Yamaha YZ.

Wo ist deiner Meinung nach die obere Grenze?
1:40 oder wo?
 
Zurück
Oben