Kreidler zieht Nebenluft an Gaszug und Ansaugstutzen durch Konstruktionsfehler ab Werk?

2

2takton

Neues Mitglied
Plz/Ort
63538 Großkrotzenburg
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett LF k54/32d 1972
Servus,
Nachdem ich den Motor meiner Kreidler Florett (K54/32D) neu gelagert und abgedichtet habe (davor war der KW-Simmerring auf Getriebeseite undicht) ist mir ein riesiges Problem aufgefallen: Das Ding läuft ja immernoch sch*iße. Will garnicht hochdrehen, und selbst bei vollgas zögert sie und geht bei weniger gas sogar aus. Im Standgas läuft sie jedoch ohne Probleme und hält es schön stabil. Na schön, kurz ein paar Stellen mit Bremsenreiniger gecheckt und siehe da, sie zieht Nebenluft am Flansch zwischen Vergaser und Ansaugstutzen und durch das Rohr, das den Bowdenzug in den Vergaser führt. Eigentlich kein Wunder, denn keine der beiden Stellen sind durch irgendeine ersichtliche Methode abgedichtet. Also in Explosionszeichnungen geschaut, vielleicht fehlen ja irgendwelche Dichtungen. Aber da steht nix von eben solchen. Ich habe mir jetzt passende 0815 Gummi O-Ringe bestellt, um die stellen abzudichten, aber mir stellt sich die Frage, was sich die Kreidler-Ingenieure wohl gedacht haben, als sie das ganze so konzipiert haben, dass der Vergaser einfach Metall auf Metall ohne Dichtung auf dem Ansaugstutzen sitzt... Das muss ja schon ab Werk undicht gewesen sein, genau wie die Öffnung für den Bowdenzug, die bei so gut wie allen modernen Vergasern durch einen Gummi abgedeckt ist. Wie soll da denn bitte ein guter Motorlauf und eine ordentliche Abstimmung des Vergasers gewährleistet werden???

hallo ohne vornamen!

bei kreidler und markenübergreifend war das damals stand der technik.
millionen moppels sind damit perfekt gefahren und viele überlebende auch heute noch.
diese miniatur nebenluft macht den kohl nicht fett.
beim vergaser zu kann man das ja beheben oder zumindest minimieren.
aber beim gaszug? mit o-ringen?
da müsste ja auch am gasgriff abgedichtet werden.
silicon?
da kommt ja auch luft zwischen hülle und zug rein!!!
mach erstmal den vergaser richtig fahrbereit......

grüsse
markus

Ja, die Nebenluft zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist jetzt wirklich nicht allzu dramatisch... Allerdings ist die Nebenluft, die am Einlass für den Bowdenzug gezogen wird so stark, dass man den Luftzug am Finger/an der Hand spüren kann wenn man sie in die Nähe hält. Natürlich könnte in der Theorie auch Luft zwischen Hülle und Zug durchkommen, wenn man das große Leck abdichtet, allerdings nur so wenig, dass es halt eben keinen Unterschied mehr macht. Der Motor kann niemals genug Sogkraft erzeugen, um eine erhebliche Menge an Luft durch einen ca 50cm Langen Spalt zu ziehen, der nur Bruchteile eines Millimeters breit ist. (Behaupte ich jetzt einfach Mal). Habe allerdings nun auch schon im Internet Leute gesehen, die den Teil am Vergaser mit so einem Gummistulpen wie man ihn eben von modernen Vergasern kennt abgedichtet haben.

"mach erstmal den vergaser richtig fahrbereit......" was meinst du denn damit? Ist halt ein komplett original bestückter Bing 1/14/990... So wie er halt damals bei Kreidler vom Werk an kam. Damit muss das Moped dann auch ordentlich laufen.

Gruß Anton
- jetzt hast du deinen vornamen :)

hallo anton!

umkehrschluss: nun hab ich DEINEN vornamen zur anrede....

ich bin kein inschinör, repariere aber seit nun 54 jahren mopeds.
wenn das mit der nebenluft am vergaserzug so schlimm ist,
mach doch einfach eine gummitülle drüber.
die gibt es bei verschiedenen händlern zu kaufen.
das mit dem silicon im griff war ja ein kleiner spass von mir. ;-)

spass modus aus:
also ein originaler bing.
mit originalen bing teilen.
sind die, für deine fehlerbeschreibung beim betrieb, relevanten teile,
durch neue, originalteile, ersetzt worden?
das wären:
gasschieber, nadel, nadeldüse und hauptdüse?

einige werden nun sagen, den bing müll sofort in die tonne
und was anderes einbauen, passend und viel umbasteln, probieren und studieren.

das originale vergasergehäuse ist ja auch uralt und ausgelutscht.
mit dem einbau von den o.g. neuteilen reduzierts du aber
die toleranzen auf 50%.
nach meiner erfahrung wird dann jeder bing zu 99% wieder laufen,
ausser das gehäuse ist komplett marode.

grüsse
markus