RD 50 DX Zylinderinstandsetzung und Kolben neu

Zuuuup :
Freilich halte ich mich an deine Tipps. Was denn sonst.
Z bsp. wie ich das Auspuffrohr mit der angeschweißten Gewindestange heraus bringe, wenn es klemmt und dass ich mir auf den 78 M Motor einen Polini drauf gebe und den in die DX einbaue mit dem VM 20. Auch den Tip mit dem geteilten DX Auspuff merke ich mir.

Was ich nicht glaube, ist dein Gemischvorschlag von über 1:50 und dass der Kolben Schmiertaschen hat und der Polini keine gute Wahl ist.

Den Wiener kenn ich nicht auch habe ich nicht über technische Dinge gequatscht. Er verkauft nur gebrauchte Teile und hat mir einen Tipp gegeben wo in AT eine Nikasilbeschichtung zu bekommen ist.
Das Anbot aus Köln gestern mit Kolben war 464,-€.
Die deutschen Preise sind nicht gut bisher. 300 müsste reichen.

Auf den Airsal war ich schon lange. Ist ja ein Video im Netz wo bereits 2 Zylindersätze wegen zu kleiner Hauptdüse geschrottet waren bevor der Fachmann das Video drehte.
Und ein Polini Zylinder ist gerade in eBay Kleinanzeigen um 35€. Bloß ist der nach befragen angerieben und ich sollte einen Airsal Kolben verwenden.

Die Frage nach dem Gemisch kannst du mir nicht beantworten. Welches Gemisch Du in der DX fährst aber schon mit welcher HD (85 wahrscheinlich oder größer?).
Und woher Du einen DX Kolben zu welchem Preis kaufen kannst.

Das sind doch die entscheidenden Antworten?

Die einfache Frage nach der Vergasergröße oder ob der 5 RO 80kmh oder 75 bringt, darauf käme ich von selbst.

Übrigens zum Thema Flachkopfkolben, fand ich im Mofapowertalk eine sehr gute Erklärung. Das Thema ist erledigt.

Wie lange jetzt ein abgefeilter Rundkopfkolben hält, teste ich aus. Ein Loch ist nicht gefährlich für den Zylinder und die 7 € für den Kolben sind den Versuch wert.

Ich hoffe es melden sich bald mal Tüftler, die sich für diese Mopeds noch interessieren.

Es gab auch eine RD 60

Sprachbarriere hin oder her, wenn interessiert s.

Ich bin übrigens halber Bayer und schon gar kein Wiener.
 
Geht es voran?
Ich habe lange nichts neues dazu gelesen.
 
Ja endlich nach 3 Jahren fährt die DX endlich wieder. Als letzte von 5 Oldies.

Der Teikei funktioniert, nachdem der original Luftfilter dran ist. Auspuff ist das Drosselrohr raus und die Auspuffflöte ordentlich verlängert. Keine Falschluft mehr das wars denke ich.
Wegen der Kälte weiß ich noch nicht wie schnell es fährt. Schätze um die 55.

Da die DX eine wesentlich stärkere Lima hat, gehen die Lichter ganz schwach.
Muss noch den Stator vertauschen und dann kommt ein Bigbore drauf.

DX Zylinderinstandsetzung kostet um die 200. Kolben gibt's keinen mehr. Habe mir 2 Japankolben gekauft zum bohren und beschichten. Da der Originalkolben flach ist und die neuen gewölbt also höher, verwende ich die dicke Kopfdichtung der M und Ermittler das Quetschmass. Anstoßen darf er nicht und die Kompression soll in der Einlaufphase nicht zu hoch sein. Die Fussdichtung kann ich erhöhen.

Demnächst probiere ich noch den VM 20.
Dazu muss ich den Luftfiltergummi verlängern, da der Kopf der M viel kleiner ist.

Dann berichte ich wieder.
 
Die DX hat doch serienmäßig den VM20.
Warum fährst du denn jetzt den Teikei?

Was hat die Kompression mit der Einfahrphase zu tun? Was ist der technische Hintergrund dafür?
Ich habe fürs Einfahren noch nie die Kompression verringert.

Und was hat der Zylinderkopf mit der Position des Vergasers zu tun?
 
In der DX ist der M Motor mit kleinerem Kopf also ist der Abstand zwischen M Motor und DX Lufi um 3 cm größer. Stahlrohr abgeschnitten und passt.

Der Teikei ist jetzt zu klein, da Auspuff Drossel raus ist und eine dünne Kopfdichtung drin ist.
Jetzt sollte ein 17,5 Dellorto rein, wenn nicht der Ass zu groß wäre...

Deshalb probiere ich jetzt den VM 20 der DX mit größerer HD. Dein Rat.

Habe mir jetzt einen gebrauchten Polini 63 gekauft und suche einen Tuningkopf.

Die ganze Theorie über MSV, effektiver Verdichtung, ZZP, Auslass Teuerung, Kolbenbodenform, Quetschwinkel, -flaeche und -kante habe ich intus.
Alles mit hoher DX Drehzahl.

Der Kopf ist also reiner Glückstreffer.

Zur DX:
Habe jetzt 2 Kolben gekauft. Yamaha und Mitaka.
Beide haben gewölbten Boden. Bei Barikit bot man mir an einen gewölbten Kolben um 0,8 mm abzudrehen um B also Wölbung zu eliminieren damit er flach ist wie der DX Kolben und zum Brennraum passt.
Hat halt schneller ein Loch falls zu mager.
Interessant jedenfalls.

Der DX Zylinder muss jetzt mal unsaniert ruhen.

Wenn's Wetter demnächst schlecht wird kommt der VM 20 mal dran, nachdem ich den Teikei mal Vollgas bemüht habe.

Jetzt sind Skitouren angesagt.

Dann berichte ich über das Motorverhalten.

Dann geht es weiter mit dem Polini bis der hinüber ist. Verdichtung 6:1 null Quetschkante das geht dann flugs mit den günstigen abgedrehten Simsonköpfen.

Dann wird der DX Zylinder gemacht und alles original gelassen nur der Kolbenboden etwas abgeflacht so 0,5 mm. Quetschkante ermittelt und auf 1 mm eingestellt. Ich habe ja noch die dicke M Zylinderkopfdichtung. Ob die DX dann 95 packt wird sich weisen. Hängt dann auch am Pleuel.

Vlt finde ich ja noch einen RS 100 Motor.
Irgendwann sicher.

Und dann noch eine FT1 mit 15 Zoll Räder.

Stimmt mit geringer Kompression ist die MSV höher was beim einfahren negativ ist.

Never touch a running system.

Das war früher so einfach.
Keine Teile und kein Geld
 
Ich versteh nicht was die Quetsch-Geschwindigkeit mit dem Einfahren zu tun hat.
Kannst du das erläutern?

Ansonsten hast du mich abgehängt. Das sind mir zuviele Sachen auf einmal und zu durcheinander.
 
Lies dir das Thema im Germanscooter Forum durch, da ist es am besten erklärt.

Ist nur was für Profis.
Mich interessiert das ja auch nicht, aber einmal geschnallt reicht fürs ganze Leben...
und nächstes Thema
 
Ich weiss was MSV ist und was die Einflussfaktoren sind. Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit dem Thema.

Ich verstehe nur deine Aussage nicht, dass eine zu hohe Kompression schlecht fürs Einfahren ist. Dazu steht auch nichts im GSF und deshalb frage ich bei dir nach.
Scheinbar willst du es mir nicht erklären, aber ist in Ordnung.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Nein. Ich habe keine blasse Ahnung von der Materie.
Hausverstand ganz einfach.
Als ich 1976 damals eine neue RD 50 DX erhielt, war die über eine Auspuffdrossel auf 45 in der Drehzahl abgewürgt.
Einfahren hieß es. 300 km oder mehr.
Oder Schwamm im Lufi wenn die Polizei Gas gibt. Mit Schnur unterm Sitz.

Einfahren bedeutet den Motor abtunen.
Wie du das hinkriegst ist doch egal.
Anreiben soll er nicht in der Kolbenringanpassungsphase.

Wenn's aber keine originalen Teile mehr gibt, wird's theoretisch um die gröbsten Fehler zu vermeiden. Am Ende ist es kein Profi getunter Rennmotor, sondern sollte er lediglich die original möglich gewesene Endgeschwindigkeit erreichen ohne mehrfach angerieben zu haben.

Der Polini Zylinder und der DX Kopf sowie der erhältliche Kolben passen ganz schlecht zusammen. Entweder es kommt keine Power raus oder es kracht gleich.

Zuuuup hat geschrieben:
Airsal oder Polini.
Da fehlt noch der Kopf, die Membrane und was am Auspuff und bei Airsal eine größere HD und 2 verschiedene Fussdichtungen wegen Quetschmass und Steuerzeiten.

Dann erst kommt ein Fachmann mit dem Kopf, Auspuff Steuerzeiten, ZZP Veränderung am Ende.

Ich wollte nur wissen was ich alles ranschaffen muss um Nerven zu sparen.

Zuuuup schrieb gleich mal von nervig und dass der DX Zylinder ein Mist ist.
 
Du schreibst oben, dass du die ganze Theorie intus hast. Da bin ich davon ausgegangen, dass du mir deine Aussagen auch erläutern kannst.

Zum Einfahren irgendetwas umzubauen halte ich für totalen Unsinn.

Ich fahre meine Motoren immer mit dem Setup ein, wie sie später auch im normalen Betrieb laufen, egal ob Straßen- oder Rennmotor.

Das Wichtigste ist, wie man mit dem Motor umgeht und wie man ihn belastet.

Wenn es keine passenden Teile mehr gibt, dann heißt es recherchieren, messen, umbauen, anpassen und ausprobieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Arbeiten, aber ich bin raus. Unsere Vorgehensweisen sind da einfach zu unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Aber ein Moped oder Motorrad ist für mich nicht wichtig. Damit fahre ich zum Bäcker oder lasse den VW Bus in der Garage wenn ich kurz zum Sonnenuntergang am Hausberg auf'n capu fahr.
Ganz anders wär's wenn ich motocrossfahren könnte.
Außerdem ist für mich die Zukunft weg vom Ottomotor.
Die GT50, FT1 oder so ein Minibike elektrisch auf 100 zu bringen, dass gefiele mir.
Ein ebike aufmotzen daran habe ich auch schon gedacht.
Und das Moto war schon in der Jugend ein Konditionsvernichter.
Zum abreagieren habe ich die Dinger...zum vollgasfahren auf Bergstrecken. Und da sollte bei mir bei 10 PS Schluss sein.
Am Gipfel stell ich es neben der Panningale oder 1300 er Duke hin.
Häng den Skihelm übern Spiegel ...
 
Zurück
Oben