Probleme Auspuffanlage mk2

Moin!

Oha, seh ich gerade: Werksmäßig ist natürlich 13:40 Übersetzung, das hab ich verwechselt.

Wollte mal Bericht erstatten über die neue Auspuffanlage. Habe mir auf mopedparts den passenden Krümmer (sie oben), für Sachs 50s, lingsabgehend bestellt.

Am Flansch zum Zylinder stand noch ein Stück vom Rohr über, etwa 1/2 cm, das musste ich absägen und dann glattfeilen. War wohl ein Produktionsfehler.

Dann angepasst, Auspuff so weit wie geht nach vorne, Probefahrt --- OK.

Dann Krümmer eingekürzt (abgesägt) so dass er 3 bis 4 cm in den Pott ragt.

Krümmer passt super, Auspuff sitzt korrekt, etwa auf höhe des 65er Originalauspuffs -- das war mit dem geraden Krümmer nicht möglich.

Zunächst habe ich bei kurzer Probefahrt keinen Leistungs oder Geschwindigkeitszuwachs festgetellt. Nur der Sound klingt ein bisschen kräftiger.

Aber bei längeren Fahrten ist wohl sogar der kleine V-Maxe ein stückchen gewachsen, auf der geraden so bei 60 - 62 km/h. Und das schöne ist, dass sich die meiste Zeit die Geschwindigkeit im oberen Bereich ab 58 - 63 km/h aufhält, an steigungen wo ich zuvor mit 52 hochkroch jetzt mit über 55.
Also eine merkliche Anhebung! Und manchmal 63 auf der geraden!

Und Bergabrekord bei 67,5 (!!!) statt maximal 65,66, was auch nicht immer klappte.