Kreidler RMC K54 macht Probleme

S

Sexis Kreidler

Neues Mitglied
Plz/Ort
86529
Fahrzeug(e)
Kreidler K54/421
Hallo zusammen, da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 68 Jahre alt, und hab seit meinem 18. Lebensjahr mit Motorrädern zu tun. Hab schon die verschiedensten alten Kisten restauriert. NSU Superfox Bj.56 , Honda CB350 Bj.70 BMW R25/3 Bj.56 , Dnepr 650 mit Beiwagen, Adler MB250 Bj.54. usw.
Jetzt hab ich von meinem Couseng die Kreidler da, 50ccm war mir bis jetzt fremd, aber mit eurer Hilfe werden wir das Rocken.
Folgendes Problem:
Die Kreidler springt auf den ersten Tritt an, nimmt im Stand sauber das Gas an. Ich kann dann ca. 200-300m fahren, dann geht sie aus. Ich hab mal jetzt probiert, sie längere Zeit im Stand laufen zu lassen. Das geht ca. 20 sek. dann dreht sie hoch und geht aus.
Also hab ich Probiert wenn sie läuft, den Tupfer zu drücken, und siehe da, sie geht nicht mehr aus. Also folgere ich, es ist ein Sprit Problem.
Da aber der Vergaser genau so bestückt und eingestellt ist, wie Kreidler das vorgibt, verstehe ich nicht wo das Problem liegt.
Für einige gute Tips von euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erwin

Läuft genügend Sprit nach? Benzinhahn, Tank- und Vergaserentlüftung checken.

Gude Erwin,

prüfe mal den Schwimmer, ob der eventuell zu früh das Ventil schließt. Außerdem ob der frei in der Schwimmerkammer auf und ab läuft. Und auch oft sind die Hauptdüsen verharzt und sind dann zu klein als erforderlich..

Danke für die Antworten.
Benzinhahn und Tank und Tankdeckel wurde gecheckt, ist ok. Düsen sind alle neu, also kein verharzen. Aber ich werde es mal mit einer grösseren Hauptdüse probieren, und schauen was rauskommt.

Danke Erwin

Sind die KW-Simmerringe wirklicht Dicht? Wenn alte Simmerringe an den Dichtlippen hart sind und bei leichter Erwärmung geringfügig größer werden, dann kann dort viel Falschluft vorbeipfeifen.

Da die HD nichts mit dem Standgas zu tuen hat, ist ein vergrößern sinnlos. Also check mal den Benzinhahn und den Schwimmer.

Doch die HD hat alles mit dem Standgas zu tun, wenn man einen alten 14er BING Vergaser hat.
Meistens wurden aber die günstigen Chinadüsen eingebaut, die zwar die gleichen Zahlen haben, aber völlig anders gebohrt sind. Hier zieht man immer ungefär #6 Zähler ab um in etwa den BING Wert zu haben. Bsp.: 72er orig. BING entpricht ca. 66er China-BING

Hallo miteinander, die Kreidler läuft. Hab den Vergaser neu bestückt, und nach dem Datenblatt von Faak-Tillmann die Düsennadel auf die 2. Kerbe von oben gesetzt. und siehe da sie läuft.

Gruß Erwin

Hallo, die Kreidler läuft immer noch super. Aber woran kann es liegen, das die originale Blinkanlage zwar funktioniert, aber nur ganz behäbig Blinkt. Wenn man mehr Gas gibt wird es etwas besser. Woran kann das liegen ?.

Gruß Erwin

Welche Glühlampen sind installiert und von welchem Akku werden sie versorgt?

Hallo, die Glühlampen sind schon die richtigen, hab ich kontrolliert. Meine Vermutung geht in Richtung Trockenakku. Da der natürlich sehr alt ist, und das Moped etliche Jahre gestanden ist, wird der wohl am ende sein.

Diese Antwort habe ich irgendwie erwartet, dann wäre das ein klarer Nachweis dafür, warum die Blinker nicht funktionieren können!:LOL: Also nenn mir Bitte die Leistungsangaben Deiner aktuell montierten Glühlampen in den Blinkleuchten.

Jeder weiß, daß das 6 Volt 21 Watt sind. Also Ewald mach's nicht so spannend, das die Dinger sinnlos und Bullshit sind.

Hallo Ewald
In allen vier Blinkern sind 6V 10W Birnen verbaut.

Die werksseitige 6V 21 Watt Lampenbestückung war in den 1970er Jahren ein technischer Fehlgriff, weil diese mit ihren durchschnittlich 0,17 Ohm bzw. 85 MilliOhm Kaltwiderstand mit zwei parallelgeschalteten Lampen viel zu stromhungrig und extrem träge waren. Die hätten zum Einschaltzeitpunkt an 6 Volt Betriebsspannung kurzzeitig bis zu 70 Ampere Strom gezogen, was theoretisch nur unter Laborbedingungen an fabrikneuen niederohmigen Sub-C NiCd Akkus möglich wäre. Folglich sind solche Systeme auch sehr schnell kollabiert und es wurde damals allgemmein über die "sooo schlechten" ULO EBL 801 gelästert.

Mit den kleineren 6V 10 Watt Glühlampen sehen die physikalen Eigenschaften wesentlich optimistischer aus, denn mit 0,40 Ohm bzw. 0,20 Ohm an Parallelschaltung, wären nur noch max. 30 Ampere Einschaltstrom zu stemmen und das funktioniert auch problemlos.

6 Volt 10 Watt Glühlampen und ein angepasster Blinkgenber wäre in Deinem Fall sogar die funktionsfähige Grundausstattung, aber keinesfalls "orschinoool" nach sinnlosen werksseitigen Betriebsanleitungen! Nach folgendem Schaltplan wäre auch der lastunabhängige Blinkgeber für freie Lampenwahl geeignet, weil ULO EBL 801 ab ca. 20 mA Mindestlast problemlos arbeiten kann.

florett-rmc_b.png

Leider war das zusätzliche einspeisen der 6V 10W Ladespule mit einer Gleichrichterdiode auf den Dauerplus der Batterie, nicht gesund für den kleinen NiCd Akkublock. Würde man diesen Fehler mit ungeregelter Ladestrom Zuführung einem moderneren NiMh Akkublock antun, könnte er nicht lange durchhalten. Deshalb nur wirklich gute und niederohmige Industrieakkus für solche Zwecke verwenden.

panasonic_1700mah.jpg

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dein aktueller alter verwahrloste Akkublock noch nie fachgerecht refresht wurde. Dann ist nach der ersten Ladung nicht selten nach wenigen entnommenen mAh Ladung auch wieder Schluß, wofür auch die kleineren 6v 10 Watt Lampen noch viel zu viel elektrische Energie verbrauchen.

varta-5_rsx1.png

mit einem guten und vor allem auch kostengünstigen SkyRC S100neo Modellbaulader, könnte man solche schwerwiegenden Probleme schon nach dem dritten Entladzyklus um ungefähr Faktor 20 verbessern. Auf Dauer lohnt es sich allerdings nicht an solchen Leichen noch viel Zeit zu verschwenden, denn einer neuer Akkublock aus 5 Panasonic Industriezeillen bringt völlig andere Parameter.

cadnica_1700.png

Aus diesem Grund wollte ich wissen, welche Lampen aktuell installiert sind!