Problem Montage Mk4

Die MK 4 M sowie auch die K 50 RE hatten anfangs den gelben Tank wie auch die Sprint.
Die MK 4 M und die RE haben dann während ihrer Produktionszeit den orangenen Chromtank bekommen.

Bei der MK 4 M ist der gelbe Tank bis Fg.-Nr. 652 150 665 verbaut worden.

Die MK 3 M und MK 4 M unterschieden sich optisch (nicht dass jetzt einer sagt, der Motor ist anders....) bis dahin lediglich in den Chromschutzblechen und Chrom-Kettenschutz.

Gruß Holger

Hi Holger,

dann wurde meine also orange geboren und der schwarze Tank wurde nachträglich hingepfuscht?

Hab gerade einige Projekte durchgelesen und bin begeistert was hier einige auf sich nehmen um die alten Schätze neu erstrahlen zu lassen.

Dann hab ich speziell an dich ne Frage bezüglich des Motors meiner MK4:
Bis auf die Probefahrt und ein bissel mit der Nachbarschaft auf der Gasse hoch und runter hab ich das Ding noch nicht wirklich gefahren.
Was sollte bei nem Moped mit keiner Ahnung von der Vorbehandlung zur Sicherheit motorseitig auf jeden Fall gecheckt werden?
Er ist trocken und fuhr meiner Meinung nach recht ordentlich.Aber was weiß ich schon?
Ich hätte schon gerne langfristig Spass an dem Ding,da solls an einem Check up zum Ende der Saison nicht scheitern.
Grüße
Steffen

@ Holger
Ich mache mal bessere Bilder mit Zeichnung:
Alles gleich stimmt heit nicht. Zugeordnet wurde doch alles.
Gruß Klaus

Hallo Steffen,
der Tank war komplett verchromt,aber nur die später zu sehenden Chromfelder wurden vor dem verchromen auf Hochglanz poliert,die lackierten Stellen sind rauher.

Ich würde beim Motor das Getriebeöl wechseln, aber bitte nicht den Klassiker machen und die Anschlagschraube vom Kickstarter als Ablasschraube rausdrehen.
Auspuff und Außlass auf Verkokung kontrollieren bzw. reiningen.
Bei der Zündung würde ich den Kontakt und die Einstellung kontrolieren eventuell Kontakt wechseln.
Zündkerze auf richtigen Wärmewert und Elektodenabstand kontrollieren eventuell neue reinschrauben.
Luftfilter kontrollieren bei stärkerer Verschmutzumg wechseln.
Vergaser reinigen.
Benzinhahn rausschrauben bei Verschmutzung Sieb reinigen.
Kette kettenrad und Ritzel auf Verschleiß prüfen,Kette reinigen,schmieren und spannen.
Alle Schrauben nachziehen, Schwinge, Lenkkopflager, Radlager auf Spiel prüfen.
Reifen kontrolliern, Alte Reifen auch wenn sie noch Profil haben wechseln.
Bremsen nachstellen
Seilzüge schmieren.

@ Steffen
Am besten ist es ,wenn Du einen hast der sich mit den Hercules Fahrzeugen auskennt und sich alles mal anschaut und checkt. Eine Betriebssanleitung mit Wartunsplan ist auch eine Informationsquelle.
Wenn der Motor sich sauber anhört ohne verdächtige Motorengeräusche und sich gut schalten lässt,seine Leistung bringt, ist es schon ein positives Zeichen. Der Motor sollte sich gut starten lassen. Das Zündkerzenbild mal kontrollieren. An den Wellen wo du dran kommst sollte kein merklich fühlbares Axialspiel vorhanden sein. Natürlich an den anderen Wellen auch nicht,dazu müsste man aber einiges abbauen um dieses zu prüfen. Man muss sich da schon ran tasten.
Gruß Klaus
Ps
Mach Dir keinen Kopf über Unruhe hier,damit hast Du absolut nichts zutun. Mit deinen Beschreibungen ist alles in Ordnung.

und noch dran denken:

- SAE 80 GL-3 ins Getriebe, das gibts von Addinol zu einem guten Preis, mit dem heute handelsüblichen GL-4 kann die Kupplung rutschen

- immer Bosch Zündkerzen nehmen. Keine NGK, keine Champion...nur Bosch W175T1 oder W7AC, ist die gleiche, nur einmal die alte Bezeichung und einmal die aktuelle. Elektrodenabstand sollte 0,4mm sein, aber Werk haben die meist etwas mehr.

Bis auf den Tank, die Sitzbank und die Stoßdämpfer schaut die doch eigentlich ganz ok aus....ah...und dem Vergaser kannts ne 62er Hauptdüse spendieren, das schadet auch nicht, statt der werksseitig verbauten 64er.

So wie ich sehe bist Du begeistert von diesen alten Fahrzeugen.
Du kannst als Mitglied der Hercules IG , dir dort Sachs Schulungsfilme kaufen, Fahrgesttell und Motor.
Diese Filme gibt es auch für den 501/4 BKF . Die haben eine Liste welche Motoren und für welche Fahrzeuge Filme vorhanden sind. Die Filme waren für Schulungszwecke der Sachs/Hercules Monteure gedacht.
Kosten so 17-18 Euro eine DVD.
Wenn man alles mal auf Film sieht ,versteht man schon einiges mehr.
Gruß Klaus

-- 23.05.2017 00:46 --

@ Pabstat
schrieb
- immer Bosch Zündkerzen nehmen. Keine NGK, keine Champion...nur Bosch W175T1 oder W7AC,

Nur Bosch fahren ist nicht richtig!
Champion ,Beru, Brisk, Denso alles gute Kerzen.
Ich fahre in den 501/4 z.B Champion L86C alles läuft super.
Es gibt auch viele Leute die bauen absolut keine Bosch Kerze in den Sachs Motor ein. So wie einige auch keine NGK.
Gruß Klaus<br /><br />-- 23.05.2017 01:01 --<br /><br />Wenn das Moped gut läuft, würde ich nichts an der Vergaserdüse ändern.

Sachscupspezi":20tdu334 schrieb:
@ Holger
Ich mache mal bessere Bilder mit Zeichnung:
Alles gleich stimmt heit nicht.
Gruß Klaus

Mensch Klaus....., klar haben die alten MK 4 M die mickrigen Blechnaben mit Lagerschalen und die späteren Naben Industriekugellager.

Aber darum ging es doch gar nicht - ich weiß nicht, dass du das nicht verstehst. Anordnung von Achse, Achsaufsatz, Muttern, Scheiben, Haltekeil usw., .... darum ging es. Ich will das jetzt aber nicht noch zig-mal hier erklären.

@Steffen: zum Motor wurde alles gesagt.

Herausheben möchte ich die Kupplungseinstellung, diese sollte überprüft werden. Sie darf nicht zu straff eingestellt sein. Eine einfache Möglichkeit das zu prüfen: Fahren und beim Beschleunigen im dritten oder letzten Gang den Kupplungshebel leicht ziehen, so dass ein Spalt von 2 - 3 mm oben am Hebelanschlag entsteht. Die Kupplung darf dann noch nicht schleifen. Falls doch: nachstellen - einfach die Einstellschraube oben am Lenker etwas weiter eindrehen. Ggf. kann man auch die Einstellung unten am Kupplungsdeckel bzw. das Spiel der Druckbolzen kontrollieren.

Dann noch die Zündung: hier würde ich dem Schmierfilz etwas Fett geben, der Nocken wird es Dir danken....

Gruß Holger

@Holger
Alles ist gut. Ich muss mir echt eine neue Kamera kaufen, ging von meiner Seite auch etwas von Steffens Moped weg,hab es aber auf dem Bild nicht sehen können. Die Info das es die MK4M mit unterschiedlichen Naben gibt ist doch auch mal intressant ,weiß bestimmt nicht jeder.
Jetzt geht es bestimmt mit anderen Sachen die Steffen noch zu machen hat ,hier schön weiter.
Gruß Klaus

Okay, alles gut.

Gruß Holger

@Holger,Klaus, Pabstat, Hans Joachim, Mopedikürer und alle die ich hoffentlich nicht vergessen habe :
Mit den Ausführungen zu Hinterachse, Motor und Farben werde sogar ich weiterkommen.
Danke für die ausführliche Diskussion und alle Hinweise.
Ich pfriemel jetzt den Gepäckträger der Kreidler der heute kam dran,dann zerlege ich die Hinterachse der Hercules wieder und schau mal was alles dabei ist.
Der Träger der K50 Rl den ich für 22.. bay geschossen hab und alle anderen Teile die ich mir selbst zutraue zu verbauen werden wohl zum Wochenende eintreffen.
Ich bin also zuversichtlich in 2 Wochen endlich die Florett gegen die Herkules als Untersatz tauschen zu können.
Und ja, treffend bemerkt, es wird weitergehen mit den Dingen die der Steffen mit den Mopeds, auf die er echt abfährt,noch zu tun hat.
Am Rande :Ich bin gestern noch wegen einer halben Handvoll Schrauben die 8 km einfach ins Bauhaus gefahren.
Ich komme raus, steig auf die Kreidler, neben mir ein Typ mit ner richtig fetten Maschine. Kurzer smalltalk, der war hin und weg von dem Teil und dem Klang.
Ist mit der Hercules sicher noch ausbaufähig, da sie meines Erachtens optisch ne ganze Ecke geiler ist als die Florett. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Servus Steffen

Hi Steffen
Die großen Maschinen sind alltäglich ,da schaut keine S.. mehr hin.
Kommst du mit einer Hercules Zündapp oder Kreidler um die Ecke ,da wird schon hingeschaut.
Gruß Klaus