Rieju MRT 50 Licht Problem

A

Aaron911

Neues Mitglied
Plz/Ort
52156 Monschau
Fahrzeug(e)
Rieju MRT 50 / Simson s51
Hallo! Ich habe ein Problem an meiner Rieju MRT 50, ich habe leider kein Licht und habe jetzt auch schon viel erneuert! Lest gerne mal und falls euch was auffällt sagt mir sehr gerne Bescheid! Hier ein paar gemessene Werte von mir.

Stator Stecker

* Gelb ↔️ Weiß = ca. 50 V AC ✅

* Weiß ↔️ Masse = ca. 16 V AC ✅

* Gelb ↔️ Masse = ca. 0 V AC

Spannungsregler Stecker

Vier Kabel:

* Weiß = ca. 30 V AC (Eingang)

* Gelb/Rot = ca. 0,1 V AC (Eingang)

* Rot = ca. 0,1 V AC (Ausgang)

* Schwarz = Masse

Vorne am Lichtschalter

* Alle drei Fernlicht-/Lichtkabel = ca. 0,056 V AC

Ankommen müssen 11-13V

Überbrückungstest

* Blinker auf Fernlichtleitung → Fernlicht leuchtet und Anzeige im Tacho geht ✅ im Takt des Blinkers

* Blinker auf Abblendlichtleitung → Abblendlicht leuchtet ✅ im Takt des Blinkers

Kabelbaum, Spannungsregler und Schaltereinheit ist neu!

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte damit das Licht wieder leuchtet?

An Deinem Moped ab Bj. 2018 befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit so ein ähnlicher 12 poliger Lima-Stator.

28010_lichtmaschine_mina_12polig_web.jpg

Der Wicklungsanfang von den 12 Generatorspulen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit fest mit Masse verbunden, das gelbe Kabel ist meistens eine Wicklungsanzapfung so zwischen 7. bis 10. Spule und das Wicklungsende nach der 12 Spule ist dann als weißes Kabel ausgeführt. Erst wenn am Generatorteil alles in Ordnung ist, macht es ernsthaft Sinn, gezielt nach anderen möglichen Fehlern zu suchen.

Generator und Ladetechnisch sie das häufig so ähnlich aus.

funktionsschema.png

Hey, vielen dank dir! Haben heute einen neuen Stator eingebaut und es hat endlich geklappt!

Danke!!

Das ist schon mal ein wichtiges positives Erfolgserlebnis, denn Deine anfangs gemessenen Leerlauf bzw. Teillastspannungen brachten nicht die nötige Klarheit zur Fehlerursache! Jetzt wäre es interessant zu wissen, wo das Problem am Stator tatsächlich liegt? Möglicherweise ein unterbrocher Wicklungsdraht, abgebrannte Spule, Unterbrechung vom gelben Kabel usw. Ich gehöre nicht zu Fraktion der "Teiletauscher", sondern gehe immer physikalischen Fehlern auf den Grund.

Verstehe ich ist bei mir auch so! Was für einen Freund er ist jetzt einfach froh das es wieder funktioniert!

Kraftfahrzeuge ohne funktionierende Beleuchtung, sind naturgemäß im öffentlichen Straßenverkehr unbrauchbar. Mach mal Bilder vom defekten Stator, denn ich kann mir kaum vorstellen dass man den Fehler nicht erkennen bzw. reparieren kann!