Rieju MRT 50 viel zu langsam

S

Samuel G

Neues Mitglied
Plz/Ort
Schorndorf
Fahrzeug(e)
Rieju MRT 50 sm
Hallo Leute, ich habe mir eine neue Rieju schon vor einiger Zeit angelegt. Da ich zu dem Zeitpunkt keinen Führerschein hatte haben meine Freunde mir sie warm fahren wollen. Schon damals haben die sich beschwert das sie maximal 40 km/h fährt und da auch ewig braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen. Hab beim Händler nachgefragt es hieß ab 1.500 km sollte sie warm sein und normal laufen und ziehen. Fahre jetzt selber bin bei 1.700 km und es fährt langsamer als jeder Roller. Ich komm berge nur mit 20 km/h hoch und bin froh wenn ich auf der geraden nach Tacho 42 fahre. Meine Frage ist jetzt ob das normal ist das die original so ****h langsam ist obwohl ich die Drehzahl Drossel rausgemacht hab oder ob da irgendwas nicht stimmt.

Hallo Samuel,

willkommen hier im Forum :)
Schwierig auf die Ferne zu bewerten. Grundsätzlich sind die Euro 5-Mopeds deutlich genauer gedrosselt als früher. Und die ganze neuen Modelle haben wohl insb. beim Anstieg durchaus ihre Probleme - siehe dazu https://www.50er-forum.de/threads/fantic-xm50-mehr-drehmoment-leistung.26387/

Ist es das aktuelle Euro 5+-Modell?

Was du bedenken solltest:
  • Tachoanzeige und tatsächliche Geschwindigkeit können abweichen. Eigentlich sollte der Tacho nicht weniger anzeigen, aber grundsätzlich könnte auch ein Fehler beim Tacho vorliegen. Daher die Frage: sind 40 km/h Tacho auch wirklich 40 km/h (GPS, Handy, ...)
  • Gewicht des Fahrers hat auch durchaus praktische Auswirkungen. Und erst recht ein Beifahrer.
  • Bergauf bist du mit dem Moped i.d.R. langsamer als ein vergleichbarer Roller. Du bemerkst teilweise schon recht kleine Steigungen. Versuch mal die Geschwindigkeit wirklich in der Ebene zu messen (Remstal sollte einigermaßen eben sein, hat aber auch eine kleine Steigung. Wirklich flach müsste die Hochstraße oben im Schurrwald zwischen dem Abzweig von Schlichten kommend und dem Abzweig wieder runter nach Baiereck sein (https://www.openstreetmap.org/search?lat=48.75203&lon=9.50377&zoom=15#map=15/48.75203/9.50377)
  • Und ja, wenn der Anstieg etwas heftiger ist, verlierst du schnell Geschwindigkeit. Aber 20 km/h kommt mir wenig vor - nach Schlichten hoch schafft meine Beta knapp unter 40.
Gruß, Philipp

Gude,

"Meine Frage ist jetzt ob das normal ist das die original so ****h langsam ist obwohl ich die Drehzahl Drossel rausgemacht hab oder ob da irgendwas nicht stimmt."

Anscheinend hast du DIE DROSSEL nicht rausgemacht. Die gibts nämlich nicht. Suche mal hier im Forum. Da gibts eine Menge Info dazu.