Optima 3 relativ wenig Drehmoment

H

HerculesPrima5S 1985

Mitglied
Registriert
29 Juni 2021
Beiträge
69
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Ein paar Bilder von Zylindern (NTS und 476) und Kolben (auch beide) wären auch hilfreich.
im 476 ist ein stink normaler Mofakolben und im NTS hald der der dazugehört mit kurzem Kolbenhemd und einem Kolbenring der im 476 hatte 2.
Der 286 ist ein Zylinder für die 40km/h-Version und der 476 für 50km/h.
Der 476 ist auch 40km/h --> Die Optima Cité kommt aus Österreich wo der verbaut ist.
Der 476 hat größere Kanäle und andere Steuerzeiten.
Von daher wirst du, ohne Bearbeitung und bei gleichem Vergaser, Auspuff etc. nicht die gleiche Leistung erreichen.
Aber da muss doch mehr gehen als knapp 50 das ist echt madig für eine Optima.
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.782
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ich kenn den 476 als 50km/h-Variante. Zumindest nach den mir verfügbaren Infos.

Der Nachbau ist wohl von der 40km/h Version. Und das läuft sie doch. Wenn du mir als Original willst, dann musst du das abändern.
 
H

HerculesPrima5S 1985

Mitglied
Registriert
29 Juni 2021
Beiträge
69
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Der 476 ist 40km/h. Der Nachbau auch, aber Nachbau von 286. Original muss die am Berg aber besser ziehen. Und generell mehr Kraft haben. Eingetragen ist sie mit 2,9 PS (2kW). Aber da bin ich ja vom Drehmoment her mitm Mofazylinder noch besser raufgekommen. Der hats im 2. Gang gepackt. Mit 25 km/h ca und jetzt fahre ich 30 im 1. vollausgedreht.
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.782
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)

Mehr Leistung oben heißt weniger Drehmoment untenrum.

Hast es schon einmal mit unterschiedlich langen Krümmern versucht?
 
H

HerculesPrima5S 1985

Mitglied
Registriert
29 Juni 2021
Beiträge
69
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
<-- ?
Mehr Leistung oben heißt weniger Drehmoment untenrum.
Das muss ja aufeinander abgestimmt sein...
Hast es schon einmal mit unterschiedlich langen Krümmern versucht?

Nein aber bin kurz davor nur mal aus Interesse nen p2 zu verbauen weil der bringt schon Anzug
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.782
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
...
Das muss ja aufeinander abgestimmt sein...
Wenn du mehr Leistung haben willst musst du entweder das Drehmoment oder die Drehzahl erhöhen. Das maximale Drehmoment lässt sich bei gegebenen Hubraum nicht so einfach erhöhen.
Also muss die Drehzahl erhöht und das Drehmoment dorthin verschoben werden.
Das geschieht beim Zweitakter durch angepasste Steuerzeiten und einen entsprechenden Auspuff. Der Nachteil ist, daß das nutzbare Drehzahlband dadurch schmaler wird und somit bei niedrigen Drehzahlen kein nennenswertes Drehmoment erzeugt wird.

Kurz gesagt gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder du hast viel Leistung und ein schmales Drehzahlband oder ein breites Drehzahlband mit weniger Spitzenleistung.

Das ist ein Kompromiss den du eingehen musst.

Für Versuche habe ich mir entsprechende verstellbare Krümmer gebaut.

Ich habe mir zu solchen Zwecken immer verstellbare Krümmer gebaut.
 
tomue

tomue

Mitglied
Registriert
21 September 2020
Beiträge
229
Fahrzeug(e)
MP4, MK3X, Supra 4GP, MK50
Mit dem Mofa Zylinder war wohl auch die Übersetzung anders.

Wenn wir weder Bilder, noch Erkenntnisse der von uns empfohlenen Vorgehenweise bekommen, können wir auch nicht weiter helfen. Der Zylinder muss nochmal ab, um das Problem zu finden. Fotos vom restlichen Setup wären natürlich auch sehr hilfreich. Ohne brauchbarer Info geht da nichts voran.

Den Bezug zu deinem Kumpel kann man bei deinem Setup wohl nicht herstellen, da er einen anderen Zylinder mit Mofa Kolben fährt.

Blöde Frage, aber warum kaufst du dem Besitzer den 476er Zylinder nicht ab, wenn der so viel besser geht?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
192
HerculesPrima5S 1985
H
Meneater
Antworten
11
Aufrufe
611
schlossgeist
schlossgeist
H
Antworten
0
Aufrufe
359
HerculesPrima5S 1985
H
Oben