Öl Pumpe trocken laufen lassen

A

Asi87

Mitglied
Plz/Ort
31073
Fahrzeug(e)
Rieju mrx
Hallo was passiert beim am6 Motor ,wenn ich die Öl Pumpe trocken laufen lasse. Tanke Gemisch und brauche sie nicht mehr. Werden andere Teile beschädigt außer der besagtem Pumpe ? Mfg Maik

Ich würde an deiner Stelle versuchen das die Pumpe entweder nicht mehr mitläuft oder sie aus zu bauen. Das was anderes Beschädigt wird denke ich nicht. Aber wir reden schon von einem 2 Takter? Wenn nicht ist die Pumpe notwendig.

Jap ist ein 2 takter, eine rieju mrx Bj 2006. hätte sonst überlegt Kreislauf zu legen das Öl wieder in den Öl Tank läuft.

Guck mal ob du die Pumpe aus bauen kannst ohne Irgend was frei zulegen an Getriebe (glaub ich selbst nicht). Wenn nicht ist das eine gute idee"

Moin,

einfach die beiden schrauben von der Ölpumpe lösen und abziehen. Dann kannst du dir entweder ne Abdeckung selber bauen, oder eine kaufen (https://www.gearparts24.de/oelpumpenabd ... a9150.html), damit kein Öl aus dem Motordeckel, da wo die ölpumpe saß, läuft.

Öltank musste dann natürlich leeren, und der Ölanschluss am Vergaser am besten mit nem Schlauch und ner kleinen Schraube drin, verschließen (falls du noch den ori vergaser fährst)

So habe jetzt nen Schlauch vom Auslass zum Einlass der ölpumpe gemacht , natürlich mit Öl gefüllt . Quasi pumpt sie jetzt im Kreis . Dürfte sich ja kein Druck aufbauen oder so ,das mir alles um die Ohren fliegt . Hat Jemand Ahnung ob das funktioniert ? Mfg Maik

Hab an meinem Roller auch abgeklemmt und die Ölschläuche zusammen gesteckt ,somit pumpt sie einfach im Kreis, sofern sie überhaupt noch funktioniert. Ich traue den Dingern einfach nicht. Man weiss nie ob nicht doch zu wenig oder zu viel durchgeht. Beim selber mischen hat man einfach Gewissheit.

Kostet aber Leistung die Pumpe drin zu lassen..

Meinste das liegt in einem spürbaren Bereich? Aber gut , wenn ich da nochmal ran muss ,kommt se dann eh ganz raus.

Einfach den Öl Schlauch knicken und mit einem Kabelbinder zuziehen.
Öl Pumpe muss aber raus.

Muß sie wirklich raus? Oder reicht es den Zahnriemen zu Entfernen.

Zum einen raubt die Pumpe Leistung.
Zum anderen,,ich habe zwar noch nicht die Erfahrung gemacht,aber man sagt das,das Zahnrad sich fest fressen würde, früher oder später