Motorrevision Sachs 501/3 BK F

Muss gestehen das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, habe im ausgebauten Zustand das nicht geprüft.

Habe nur geschaut ob das Pleuel Höhenspiel an der KW hat und das war nicht der fall.

Grüße,

Heute war bei mir in der Gegend oldtimertreffen und das wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. War soweit auch alles gut nur bei diesem Klacken habe ich kein gute Gefühl.

Werde morgen den Zylinder ziehen und schauen wie der Kolbenbolzen in der Buchse sitzt.

Einen Ersatz habe ich leider nicht gefunden, weiß jemand wo es einen gibt, oder falls nicht was das Außenmaß der Buchse beträgt?
Weil die Buchse ist mit 17mm angegeben aber 17,00 oder +- 2/100? Weil es ist ja eine presspassung.

Schönen Sonntag

Nils

Buchse für die Repararatur .
17,12 mm außen ,innen 13,99 mm ,lang 12 mm.
Diese haben ein Untermaß und müssen nach dem einziehen passend aufgerieben werden. Die Buchse deformiert sich da minimal beim einziehen.Nach dem Reibvorgang sollte sie wieder zylindrisch sein.
Der Kolbenbolzen 14,00 mm. Geht vor und nach dem einziehen nicht rein.Erst wenn aufgerieben ist.
Sachs Hunger Spezialwerkzeug mit Halterung und verstellbarer Reibahle Typ P ,passend für den jeweilig aufzureibenden Durchmesser benutze ich. Wie man das händelt soll jeder selbst entscheiden. Wichtig ist das es passend ist. Gruß Klaus

Anhänge

• 17790934063417514854922278867737.jpg
    17790934063417514854922278867737.jpg
    995 KB · Aufrufe: 32
Super vielen Dank!

Dann werde ich mir so eine mit den Maßen drehen lassen und wenn sie eingepresst ist dann mit einer verstellbaren Reibahle auf das Maß des Kolbenbolzens aufreiben, wie es in der Anleitung hier im Forum gemacht wurde.

Habe mir einen Kolbenbolzen von Barkit zugelegt mit den Maßen 14x31. Kann man den verwenden oder ist die Qualität schlecht?
Habe leider nichts anderes gefunden.

Schöne Grüße

Nils

Hallo Nils
Besser original Buchse von Sachs,da der Außendurchmesser passen muss. Ich habe es mit dem Messschieber gemessen.
Deine ausgebaute Buchse bitte selbst nochmal vom Dreher messen lassen.
Innen 13,99 mm passt . Bolzen soll nach dem einpressen eingeölt so etwas saugend durch die Buchse gleiten und nicht kippeln.

Alles klar danke für die Info, werde ich so machen.

Meine Vermutung hat sich zum Glück bestätigt. Die Kurbelwelle hat kein Höhenspiel, als ich dann aber gestern den Bolzen durch die Buchse oben gesteckt habe hat dieser gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Wenn ich jetzt die neue Buchse habe, ist das Moped fertig, werde noch ein paar Bilder vom fertigen Zustand machen

Schöne Grüße

Nils

Hallo Nils
Mit Bügelmessschraube bei circa 20 Grad Celsius gemessen.
Buchse 17,07 mm. Ich habe vier neue Buchsen gemessen. 17,07 mm - 17,075 maximal.Stand genau auf 17,07 b.z.w mal minimal darüber.
Das Innenmaß kleiner 14 mm. (13,99) wird ja für den Kolbenbolzen der 14,00 mm hat mit etwas Spiel aufgerieben.
ca.1,5/100 denke ich .
Gruß Klaus

Ok super vielen Dank, für die Mühe!

Werde die Buchse nachher auspressen und dann mir einen Ersatz anfertigen lassen.

Zurück
Oben