MK4M Vergaser

M

Matzetrose

Neues Mitglied
Plz/Ort
55118
Fahrzeug(e)
Hercules mk4m
Hallo

Ich bin vergeblich auf der Suche nach nem größeren Vergaser.
Verbaut ist im Moment ein 1/12/228
Wollte mal versuchen wie es sich so mit einem 14er oder 15er fährt.
Es gibt zwar genug in der Bucht aber die passen dann von den Flanschen dann nicht.
Hat wer einen Tipp oder sogar schon einige Erfahrungen für mich?

Grüße
Mathias

Wenn du den orig. Zylindersatz verbaut hast, nützt ein größerer Vergaser nichts bzw. fast nichts.
Wenn du es trotzdem probieren willst: nach Zentralschwimmervergasern von Dell Orto bzw. auch Mikuni gucken. Oder falls es ein Bing sein soll, diese Typen: 1/17/55, 1/18/12, 1/18/28, 1/18/29.

Gruß Holger

Hallo Holger

Danke für die schnelle Antwort.
Vergaser gibt es ja wie Sand am Meer. Aber die Anschlüsse sind immer zu klein oder zu groß.
Hab auf beiden Seiten einen Durchmesser von 25mm.
Das scheint etwas schwierig zu sein.
Wie sieht es denn mit dem 19er Bing aus der auf den größeren Hercules Modellen verbaut ist aus.?
Könnte bis auf die Verdichtung und den fehlenden 5. Gang keine Unterschiede feststellen.

Grüße Mathias

Hallo Mathias,

welchen Motor fährst du denn tatsächlich? Wichtig ist auch der Zylinder. Mokick oder KKR? Von außen sieht alles ähnlich bzw. fast gleich aus. Es kommt auf die inneren Werte an, z. B. die Steuerzeiten und die Kanalgrößen.

Gruß Holger

Hallo Holger!

Lass michi raten: Die oben genannten Bing Typen passen alle auch genauso auf den Sprint-Zylinder?

Meine Mk 2 fährt jetzt mit gelängter Übersetzung und getuntem Mokick-Zylinder schon über 70 Klamotten. Dreht 7 1/2 Tausend Runden und mehr, bergab über 8000 und bestimmt etwas über 75 km/h.
Ich glaube, der Sprint-Zylinder alleine würde nicht nochmal 10 km/h mehr bringen, außer viell. mit nem größerem Vergaser.

Aus dem Mokick-Zylinder kann man mehr kaum rausholen, und noch höhere Drehzahlen würde ich mit den breiten Kolbenringen nicht unbedingt fahren.

MfG

Hallo Holger

Verbaut ist der original Motor mit 2,9 ps und einem 1/12/228 Vergaser.
Will am vergaser oder Zylinder nichts aufbohren oder feilen.
Deswegen hab ich gedacht das mit einem etwas größeren vergaser irgendwas zu machen ist. Problem ist nur das man kaum welche findet mit den passenden anschlussgrössen.
Die 19er Bing bekommt man ja ganz gut. Aber da bin ich mir nicht sicher ob der nicht zu groß ist.

Grüße Mathias

Der 1/19/31 hat ein Anschlussmaß von 26 mm zum ASS. Du brauchst 25 mm. Andere Isolierbuchse dann geht das. Macht aber alles keinen Sinn. Wenn du unter einem Viertel geöffneten Wasserhahn anstelle eines Glases einen Eimer stellt, läuft das Wasser deswegen auch nicht schneller....

Gruß Holger

Bei Originalübersetzung könnte eine 62er Hauptdüse etwas mehr Drehzahl und somit etwas mehr Endgeschwindigkeit bringen.

Bei gelängter Übersetzung allerdings wird man davon auch nicht viel merken, da das die maximale Drehzahl wieder etwas runterdrückt.

Was könnte man also machen? Das einzige wäre eine gelängte Übersetzung, führt genauso wie ein falscher Vergaser zum Erlöschen der BE. Unter dem Motordeckel ein 14er oder 15er Ritzel ist da am wenigsten auffällig.
Ein Hinterreifen mit 3x17 statt 2,75x17 Zoll bringt auch ne Ecke mehr, aber auch die Reifen sind eingetragen, aber man kommt nicht gleich drauf und man könnte es als Irrtum ohne böse Absicht darstellen und ggf. beheben.

Das einfachste und nicht sichtbare ist ein einfaches Kolbentuning, dadurch wird der Motor wesentlich spriziger und deutlich schneller. Tut mir leid das zu sagen - aber die Ursache der Krankheit liegt am System Kolben-Zylinder...

Bei 15:40 kann man sich damit dann schon mit ner ungetunten Simson messen.

viewtopic.php?f=8&t=9428&p=43916&hilit=kolbentuning#p43916

Hallo Matzetrose!

Ich wollte vor 3,4 Jahren auch mehr Leistung bei meiner MK4M.
Damals hat schon cluberer2003 gemeint dass ein Vergaser nichts bringt...
Bin dann Anfangs mit ner 62er Düse gefahren woraus man ein paar km/h und ein wenig durchzug mehr raus holt.
Habe mir dann einen K50 Sprint grauguss zylinder zugelegt mit passenden Kolben. sind aber ziemlich rar gesäht diese Zylinder und Kolben..
Übersetzung, Auspuff, Vergaser.. alles Original. Nur ne 68er oder 70er Düse.
läuft jetzt so 70, wenn mans drauf anlegt auch mehr, aber binb nicht so der freund von dauerhaft vollgas, da das gefährt ja auch schon über 40 ist. :D
auf jedenfall hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, auch jetzt nicht wo sie 2 jahre stand und mal wieder angemeldet habe.

Gruß Kevin