MK4M Licht geht mal, und mal nicht

M

Mobet

Mitglied
Hallo
mittlerweile läuft alles
und das Licht an der MK auch, allerdings nur, wenn man den SCheinwerfereinsatz in der Hand hält bzw wenn er aus dem Scheinwerfer raus ist.
Sobald man ihn einsetzt, geht das Licht aus, es brennt aber nix durch. Auch wenn man ihn nur oben einhängt, also wenn der Einsatz den scheinwerfer berührt, geht das Licht aus.

Vielleicht gibts da ´nen ´´Kurzen´´ , aber ich weiss nicht wie und wo, weil ich habe nix verändert, wodurch das passieren könnte......

hoffe auf hilfe

#danke

mfg felix

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub wenns einen kurzen gäbe, würde das Moped ausgehen.
Vielleicht ein Kontaktproblem?

Okay, ja das ist schon mal ein Stück.
Aus geht es nicht.

Vielleicht wirklich ein Kontaktproblem....ich lass das mal den bekannten Elektriker machen..
Danke mfg

so, problem gelöst, es war wieder mal simpler wie ich dachte.

Es war nur das Licht falsch rum eingesteckt, die Birne im Scheinwerfer ...

normalerweise macht das ja nix aus, aber vielleicht lags auch da ran das ich Tachobeleuchtung nachgerüstet habe. Und dann trifft ja auch die Masse irgendwie auf die Lampe usw, sorry, kenne mich da mit nicht aus.

Jedenfalls war es das falsch rum eingesteckte Licht.

mfg

Meinst du die Kabel die ans Licht gehen waren falsch rum drin?
Ich glaub das ist Zufall das es jetzt geht, weil wenn das wirklich der Fehler gewesen wäre, hätte das Licht überhaupt nicht gehen dürfen.

Jo genau, nur die beiden Stecker falsch angeschlosen....

an Zufall glaub ich eher nicht.

Also an einem Stecker ist noch ein Kabel zusätzlich dran, welches zur Tachobeleuchtung geht. (wie beider MK1 hab ichs angseschlossen =)
und an dem hängt auch Masse dran, vielleicht lags da ran...

mfg

Also wenn es der Blinker ist, dann ist es normal, dass es an und wieder aus geht....<br /><br />-- 07.09.2014 13:25 --<br /><br />Aber im Ernst: Es ist doch klar wenn man das die Lampe funktioniert, egal wie rum man sie anschließt, solange sie das Gehäuse nicht berührt, da der Strom nur über die Lampe fließen kann, durch die beiden Kabel als Hin- und Rückleiter soz..

Aber da der ganze Mopedrahmen an Masse angeschlossen ist und also auch das Lampengehäuse, da metallisch und mech. verbunden,

deshalb muss man beachten, dass das stromführende Kabel nicht direkt auf Masse (also die Lampenfassung) geht, sondern ausschließlich auf den Mittelkontakt der Lampe.

Dies ist bei allen Anschlüssen zu beachten, auch bei den Anschlüssen der Instrumentenbeleuchtung und des DZM selbst. Jeder Masseanschluss ist in Verbindung mit Gehäusen und Rahmen und allen damit verbundenen elektr. leitenden Teilen.

Ein schaltplanmässiges Überkreuzen durch falschen Anschluss führt nat. zum Kurzschluss.

Und nein, ein solcher Kurzschluss führt nicht zur Abschaltung des Motors, der wird abgeschaltet, indem man den Zündunterbrecher kurzschließt. (deshalb heisst das schwarze Kabel v.d. Zündung auch Kurzschlusskontakt-Kabel)

Nur zum Verständnis: Die Spulen der Zündanlage werden alle einseitig auf "Masse" gelegt, und wie der Name schon sugeriert ist "Masse" der Rahmen des Fahrzeuges.
Das andere Kabel geht raus zu den elektr. Verbrauchern, und durch das drehende Polrad entsteht i.d. Spule eine Wechselspannung. Also ist zwischen "Masse" und dem stromführenden Kabel eine Spannung.

aha aha, so ist das. Wieder was gelernt . dachte immer es ist egal wie rum, aber gut, wenn masse auf den Kontakt muss... alles klar ! :D

An Masse ist "Nullpotential", nicht zu verwechseln mit Minus, da Wechselstromkreis, und dieses Nullpotential legt man auf alle Rahmenteile und die Gehäuseteile.

So wie ich dich verstehe, hast du das wieder falsch verstanden: Masse gehört auf den großen, außenliegenden Teil der Lampenfassungen, welches mit dem Gehäuse und somit dem Rahmen Kontakt hat.

Da ist/soll sein Nullpotential. Spannung also dann auf den isolierten Kontakt der Glühlampe, so dass der Strom über den Glühfaden auf den Sockel der Lampe gegen Masse fließt.