MK1 Soft Tuning. Aber wie?

MK1-POWER

MK1-POWER

Neues Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
6
Plz/Ort
72555
Fahrzeug(e)
Hercules MK1
Servus liebe 50er Gemeinde 8) ,
Ich habe seit kurzem eine Hercules MK1 aus einer Garage ausgegraben.
Das gute Stück ist Bj 75 und hat derziet gerade einmal ECHTE 4500KM.
Leider ist es stellenweise stark verrostet.
Trotz 25 Jahre Stillstand ist es nach 2-3 mal ankicken sofort angesprungen!
Auch das Kerzenbild ist optimal. Bin mit dem teil auch schon meherere Runden gedreht (ca 50-70 km gefahren) und ich muss echt sagen, dass es zuverlässig und gut läuft!

Zu meiner eigendlichen Frage, und zuwar bin ich mit dem Gerät durchaus zufrieden.
Nur leider fährt es nur 40-45 KM/h dazu kommt, dass der Abzug jetzt auch nicht soo der kracher ist.
Deshalb möchte ich die Runde mal fragen wie ich das gute Stück auf max 60 KM/h mit nem aktzeptablen Abzug bekomme. Das "tuning" soll zudem unauffällig sein und nach Serie aussehen.

vielen Dank für eure Hilfe ;) :wink:
 
Moin!

Ich würde sagen, öl mal die Tachowelle, dann läuft sie bestimmt etwas schneller!



Hahaha...

Nein, ich will dich nicht wirklich veräppeln - es gibt einige Sachen die man machen könnte. Z.B.:

- einen größeren Hinterreifen 17x3 statt 17x2,75. Dann würde ich aber nur allein drauf fahren. Bringt bestimmt 5 km/h. Ist aber auch gegen BE.

- vorne unterm Zündungsdeckel ein 15er Ritzel einbauen, bringt bestimmt fast 10 km/h.

- super wäre ein 501/4 bkf viergang Motor mit deiner 13:35 Übersetzung des dreigang Motors gemäß der BE, dein Zündungsdeckel mit Typenschild passt.

- AUF JEDEN FALL eine 62er Hauptdüse im Vergaser, die 64er ist zu Fett, der Motor wird absichtlich damit gedrosselt (erdrosselt)

- Übersetzungsmässig kannst du beim dreigang nicht mehr als 15:32 oder 33 rausholen, plus evtl den größeren Reifen. Spitzengeschw. a.d. Geraden nicht viel mehr als 65 km/h.

- leichtes Zylindertuning nach folgender Methode: viewtopic.php?f=8&t=5894&hilit=mk2+spr%C3%BCnge . Ich meine die Beiträge von Citybiker. (Frag ihn viell., ob er das macht, kann sein er macht das)

- Reifendruck bei 3 bar bringt auch mehr speed, aber nicht zu viel, da fahren die Reifen nur i.d. Mitte ab und kriegen evtl. nicht den richtigen Griff. Sollte aber nicht viel ausmachen bei 50-60 km/h.<br /><br />-- 19.03.2014 20:38 --<br /><br />- eine Auspuffanlage mit 32er Krümmer und 70er Pott, aber erwarte nicht zuviel davon.

Es gibt leider kein Soft-Tuning, außer die Optimierung des Vergasers mit 62er Düse. Ohne die Übersetzung zu ändern kommt man nicht weit.

Es sei denn, mann nimmt die Citybiker-Methode, welche ich für die geigneteste halte, da der Anzug bei allen Übersetzungen nicht so der Reißer ist - mit etwas mehr Durchzug i.d. Kanälen ändert sich das sicherlich.

Ich würde diese Methode plus etwas gelängte Übersetzung bevorzugen.

Der Auspuff ist wieder Teuer - und auch nicht Serie. Und er bringt nicht so gewaltig viel.

Ein zwei Zähne größeres Motorritzel erfordert sicherlich auch ein Kettenglied mehr.
 
Danke für die ausführliche Info Mopedikürer!
Ich habe mir jetzt vorgenommen eine 62er HD ein zu bauen, einen 32er Krümmer und nen 70er Auspuff.
Wede dann schauen was so geht und ggf. dann mit den Ritzeln weitermachen.
Allerdings ist es bei den Ritzeln nicht so dass Man für Geschwindigkeit auf abzug verzichten muss und umgekehrt?
Zu der Luft: wieviel Bar gehört denn eigendlich genau in die Reifen rein?

grüße!
 
Mointointoin!

1. Guck dir die HD genau an - hat schon einer ne falsche bestellt, obwohl die lang und dünn und eig. nicht zu verwechseln ist.

2. Wie gesagt, der Auspuff bringt nicht soviel, aber ob du die Übers. änderst, das musst du nat. selber wissen. Zu dem Vergasertyp 1/12/228 gehört die 64er HD, aber ich glaube nicht, dass einem da groß Ärger entstehen würde, selbst wenn was passiert - Gott behüte.

3. Der Vorgegebene Reifendruck ist zu flau, das sagen auch viele Simson Fahrer. Die Fahren oft so 3, max. 3,5 bar. Ich hatte schon mal über 4 bar, fast 5 drinn, Rollt halt fast wie ein Rennrad...

Ich meine, womit die Simsoniker klarkommen, das sollte schon gehen. Bei größeren und schnelleren Maschinen muss man nat. im Bereich der Vorgaben bleiben, damit das Gummi genau richtig gewalkt wird und warm und griffig wird und damit der Reifen auch nicht prellt und Bodenkontakt verliert.

Hier ist die Betriebsanleitung, da steht alles drinn, auch was du deiner Mk zum Geburtstag schenken musst: http://home.arcor.de/wawa4/index.htm . Und auch der Reifendruck. Viell. wurde sie nicht nur mit der zu großen Düse sondern auch damit gedrosselt...

Klick einfach auf Betriebsanleitung MK 1, MK2, K50RL, Ultra.

Der Anzug läßt bei JEDER Übersetzung zu wünschen übrig. Original hab ich noch nicht probiert, ich bin jetzt etwa in der Mitte, End- und Schnittgeschwindigkeit geht runter, aber Anzug bleibt schlecht...

Zunächst kann man mit längerer Übersetzung schon 15-20 km/h höhere Endgeschw. erreichen. Und die Durchschnittsgeschw. steigt bei weiterem längen noch an, obwohl man keine Steigerung mehr merkt.

Ich denke das mit dem großen Reifen ist ein guter Trick, da kommt keiner so schnell drauf. Und bring bestimmt gut 5 km/h.
 
Alles klar, Ich habe mir vorgenommen die leistungsteigerung nach und nach zu erhöhen bis ich mein gewünschtes Ziel ereicht habe. Beginnen werde ich erst einmal mit der 62 HD, dem Auspuff und dem Krümmer. Dann werde ich mal schauen wie die Ergebnisse so sind und wenn sie nicht ausreichend sind mache ich weiter mit den Ritzeln.

Vorne ein 15er und hinten mein 35er oder lieber ein 33er? Der abezug wird davon ja nicht wirklich beeinflusst wenn ich dich richtig verstehe? Auch die Dichtungen tu ich alle mal ernuern (zylinderkopf und Getriebe).

Die Idee von den größeren Reifen ist echt nicht schlecht vorallem auch weil die Reifenbezeichnung hautzutage anders ist wie in der ABE beschrieben nur leider habe ich schon Conti Reifen in Originalgröße bestellt und montiert.

Auch den 32er Krümmer habe ich bereits bestellt und versucht zu montieren. Nur passt der unten auf den zylinder nicht drauf weil die Öffnung vom Krümmer zu breit ist. Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht und gelesen dass man da eine Hercules M40 x 1,5 Auspuff Schelle Chrom Mutter braucht und die Alte für den 28er krümmer vom Zylinder abschrauben muss nur leider bekomme ich das Alte angerostete teil nicht ab.

Hate bei meiner "Großbestellung" auch einen 17,5er Vergaser bestellt, dieser hat allerdings nichts gebracht das Benzin ist immer im Vergaser geblieben und wurde vom Ansauger nicht in den Motor transportiert

Gegen kleine unerlaubte modifizierungen die unauffällig sind wie Änderung der Ritzel usw. habe ich nichts ein zu wenden.
Ich glaube nämlich nicht das die Polizei mir die Hölle heiß macht wenn mein 1975bj Mockick 50-60 km/h läuft und technisch einwandfrei ist. Zumal ich einen PKW Führerschein habe und ja nichts am Hubraum änder.

Das ganze Ding soll ja so orignial wie möglich bleiben nur halt bisschen mehr Biss haben (abzug und Vmax)
 
Es gibt bei der MK 1 keine Zylinderkopfdichtung.

Gruß Holger
 
Ich habe mir ein Satz Dichtungen für die mk1 gekauft und da war dann auch eine Papier Dichtung für den Zylinderkopf dabei. Meinte wenn ich die drauf mache ist es besser abgedichtet und bringt dann auch mehr Leistung? Weil ohne Zylinderkopfdichtung ist das ganze doch ziemlich undicht oder?
 
Ist wohl die Zylinderfussdichtung, am Kopf sollte man nichts zwischentun, wäre eher kontraproduktiv. Die Dichtflächen müssen nur sauber und in Ordnung sein, weiches Aluminium auf harten Grauguss, halt die Schrauben etwas fester als die im Rücklicht...

Wenns undicht wäre, dann würde es wohl kaum funktionieren, und es würde auch deutliche Spuren hinterlassen.
 
Ok gut danke! :) Dann habe ich da noch was anderes und zwar läuft das Ding schon Super nur ist es sehr laut, kligt so wie wenn kein Luftfilter drauf wäre aber es ist einer montieret. Woran kann das liegen?
 
Ist der Krümmer richtig fest und dicht drauf (Dichtring?), ist die Auspuffanlage an den Übergängen dicht, nicht lose oder aufgebogen, ist da ein korrekter Endschalldämpfer drin?

Du sagtest ja, die Überwurfmutter sei festgerostet - wäre mögl. dass die nicht ganz zu ist. Du brauchst einen sog. Hakenschlüssel, und auch den muss man manchmal mit einem Rohr o.ä. verlängern wenn die Mutter fest sitzt. Mit ner Rohrzange kannst du das vergessen.

Der 70er Pott ist schon etwas lauter, v.a. wenn das ein Jamarcol mit Gegenkonus statt Prellblech ist wie im Originalpott. Man muss den Krümmer so kurz wie möglich halten, sonst pöppelt das Vieh megalaut bei kleiner Drehzahl. Ich glaube, ein Prellblech vorn im Pott wäre sogar besser, denn das Volumen des 70er Jamarcol scheint mir etwas zu groß, und der Gegenkonus baut erst bei weitaus höheren Drehzahlen Resonanz auf.

Luftfilter gehört so einer rein: http://www.ebay.de/itm/SACHS-HERCULES-K ... 4d1a544ed0

Unser Hercules-Sachs Crack, der cluberer, er rät übrigens auch davon ab Bing Vergaser aufzubohren oder die Luffikästen luftiger zu machen.

Sogar der Sprint Zylinder 5,8PS (sieht genauso aus wie der mk) fährt mit 12er Vergaser und 66er oder 68er Düse. Es sind die Steuerzeiten des Mokick-Zylinders und sein geringer Durchzug, der uns ausbremst.

Der Sprint-Zylinder kann aber eine Mokick-Kurbelwelle nach einigen 1000 km killen. Deshalb würde ich den nur fahren, wenn ich ein Pleuel vom 50 S mit Silberlager in meine Ersatzwelle eingepresst bekomme.

Sonst würde ich das so machen, wie Citybiker das unter "Herc. mk2 a.d. Sprünge helfen" geschrieben hat. Am besten mit gelängter Übersetzung, damit sie nicht immer nur hoch dreht, das ist auch nicht so gut f.d. Lebensdauer.

Ich finde die Simsons nicht soo schön wie Hercules, aber die verheizen mich immer wieder... die dürfen legal 60 fahren... heul... und die haben Anzug, die mk nur Krawatte, aber keinen Anzug...
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
okay, so einen Luftfilter habe ich mir bestellt, ist auch mittlerweile da, es ist soweit alles bereit bis auf 2 Kleinigkeiten.
Ich habe den Auspuff: http://www.moped-garage.net/Mofa-Mo...S-Sport-Combinette-Zigarren-Auspuff-32mm.html mit diesem Krümmer http://www.moped-garage.net/Mofa-Mo...mmer-32mm-Miele-DKW-KTM-Moped-Mokick-KKR.html montiert. Nur leider sitzt der Auspuff jetzt versetzt nach links und etwas tiefer wie der Originale wodurch ich keine Möglichkeit habe ihn zu befestigen.
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Problem Nummer 2:
Das Mokick springt derzeit nur mit Starthilfe Spree an und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus und lässt sich auch nicht wieder ohne Spree an kicken. Woran liegt das?
 
Keine Ahnung, warums jetzt nicht mehr läuft. Was hast du denn zuletzt verändert?

Mit dem Auspuff das wird wohl am Krümmer liegen, du brauchst einen linksabgängigen. Deiner führt - so meine ich - normalerweise nach unten, unter dem Motor und dann leicht schräg zur Seite. Könntest du den weiter nach unten drehen, so dass er unten sitzt, oder reicht er dafür auch nicht aus?

Ich hatte mal nen geraden, der hat auch nicht richtig gepasst, der Auspuff stand hinten zu weit zur Seite raus. Sowieso hats nur mit Tritten von hinten gegen den Pott gepasst...

Eigentlich brauchst du so einen Krümmer, den hab ich auch: http://www.mopedparts.de/product_info.p ... Seite.html

Den musst du aber am Bund nachbearbeiten, also das überstehende Rohr abschneiden und schleifen, und du musst bei manchen Krümmern sogar den Bund selbst kleiner Schleifen, so dass die Überwurfmutter rüberpasst.

Und die Auspuffdichtung nicht vergessen.

Ferner musst du den Krümmer am Ende einkürzen, so dass der Auspuff möglichst weit vorne sitzt, und der Krümmer soll aber 3-4 cm in den Pott ragen. Ich dichte da immer mit Auspuffmontagepaste, das ist dann dicht.

Kuck doch mal, was du vielleicht i.d. letzten Schritten falsch gemacht bzw. verändert hast. Hast du viell. am Vergaser gearbeitet und den Choke nicht richtig eingehänget?

Oder hast du viell. doch Diesel getankt?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
198
Christian Mk1 Super4
C
E
Antworten
3
Aufrufe
299
Mr Killmister
Mr Killmister
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
tomue
H
Antworten
4
Aufrufe
344
matt21
Zurück
Oben