Mein 3. Projekt, Mk1 Wiederbelebung

Death Proof

Death Proof

Mitglied
Registriert
16 August 2013
Beiträge
216
Plz/Ort
97516
Fahrzeug(e)
Hercules MK2, MK3M, MK1, MK4X, Dkw 139M
Das war so alles gar nicht geplant...

Vor ein Paar Monaten habe ich zwei halbe Mk1, die eine Bj 75, die andere Bj 77 vom Holger ( cluberer2003) abgekauft. Ich wollte die beiden eigentlich komplett schlachten, was ich auch bei der 77er auch gemacht habe.
Einige Zeit später kam mir der Gedanke das ich die 75er vielleicht retten könnte, ich hab es irgendwie auch nicht übers Herz gebracht die zu Schlachten und den rest zu verschrotten.
Diese 75er Mk1 ist mir vor 2 Jahren schon mal begegnet als ich wegen einen Motor beim Holger war, damals hab ich die Felgen und ein Tauchrohr von der Mk1 ausgebaut da ich die Teile für meine Mk2 benötigt habe.

Inzwischen habe ich aber neue Felgen für meine beiden Mopeds und die Mk1 Felgen von damals dich stundenlang wieder aufgearbeitet habe waren wieder übrig.

Irgendwie kann das alles kein Zufall sein...

Also hab ich mal angefangen mich um die Mk1 Zu kümmern.

img_43188wpvr.jpg


img_43202zq3s.jpg


Die Sitzbank wurde gestrahlt, die Durchrostungen verschlossen und neu lackiert, neue Aluzierleisten hab ich auch verbaut. Den originalen Bezug wollte ich auf jeden Fall retten, also hab ich den so gut es ging repariert, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

img_4321xkopy.jpg


img_4364v9p9k.jpg


img_4371e5qn2.jpg


img_4377fjobq.jpg


img_4379cvqk9.jpg


Dann war der Gepäckträger dran, war ne gute Stunde Arbeit.

img_4396ukqdw.jpg


img_4397jcrk1.jpg


Auch originale Dämpfer hab ich wieder aufgearbeitet.

img_4453rpqb3.jpg


Für den Rahmen hab ich dann erst mal neue Papiere beantragt, seltsamer weise wurden sie mir als Dkw Mk1 ausgestellt. Ich versteh das nicht so ganz..
Der Rahmen selbst sah schlimmer aus als er war. Zuerst hab ich ihn gründlichst mit Verdünnung gereinigt, dann sah er schon ganz brauchbar aus. Positiv ist auch das die Löcher vom Hauptständer nicht ausgenudelt sind und auch der Stäneranschlag noch so ist wie er sein sollte.
Also die wenigen Roststellen entfernt bisschen gefüllert und dann nur beilackiert. Anschließend noch ein neues Neimann Lenkerschloss verbaut.

img_4404ewpgt.jpg


img_4410w4ran.jpg


img_4490xjpqp.jpg


img_4471uyx30.jpg


Dann ging es an den Lacksatz, da musste ich schon etwas mehr Rost entfernen, strahlen wollte ich nicht also hab ich das schön altmodisch mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz gemacht.

Den originalen Tank hatte ich zwar schon von innen entrostet, ich hab mich aber dazu entschlossen meinen verchromten Sickentank den ich schon einige Zeit liegen hatte zu verwenden.
Dann hab ich alles mehrfach gefüllert, nach jedem Durchgang nass geschliffen und schließlich lackiert, beim Klarlack hab ich wieder den hochglänzenden 2k Lack verwendet.

img_4451mmz2a.jpg


img_4454m6avu.jpg


img_44619qbf6.jpg


img_44646nutd.jpg


img_4465wyung.jpg



Fortsetzung folgt...
 
Sehr schön. Bin immer wieder beeindruckt, wie du die Sachen aufarbeitest, vor allem die Chromsachen, Gepäckträger z. B.

Bin auf die Fortsetzung gespannt. Was willst du motorentechnisch machen?

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Ich hatte ja noch meinen alten 4 Gang Motor aus meiner Mk2, von dem du damals meintest eine Reperatur bzw überholung lohnt da nicht mehr weil zu verpfuscht usw.
Mopedikürer hat mir angeboten ihn mal anzuschauen und wieder in schuss zu bringen, also hab ich ihm den Motor mal zugeschickt.

Wenn du mir noch was über die Mk1 sagen kannst wäre es nicht schlecht, zB. Wo die her kommt und wie lange die schon stand. Ich finde sowas immer sehr interessant.


So und jetzt gehts auch schon weiter.

Da ja vorne so ziemlich alles fehlte und die überreste der Gabel verzogen waren hab ich eine optisch fast neuwertige Gabel über Kleinanzeigen gekauft, leider wurde ich da etwas beschissen, das linke Standrohr hat leider einen leichten Treffer, das hab ich erst viel später beim zusammenbauen bemerkt. Aber gut solche Rückschläge gehören dazu und auch für dieses Problem hab ich einen Plan B. Nur gut das ich nicht all zu viel bezahlt hab.

Vor dem zusammenbauen hab ich erst mal alle Schrauben neu gekauft.

img_4498a4smp.jpg


img_4473ihsta.jpg


Glücklicherweise konnte ich einen kompletten Mk1 Tacho mit Gehäuse und Halter in sehr gutem Zustand bekommen, war auch nicht ganz billig. Den Tacho selbst musste ich noch etwas aufhübschen und den schwarzen Ring gegen Chrom tauschen.

Der originale Kabelbaum war leider nicht mehr zu gebrauchen, da hab ich mir auch einen neuen gekaauft.

img_4492sisns.jpg


img_4599u7stl.jpg


Den Tank hab ich selbst mit dem Pinsel liniert, ist zwar nicht Perfekt aber ich finde es doch recht gelungen.

img_4585ydswv.jpg




Und das ist der Aktuelle Stand, es fehlen noch jede Menge Teile, das meißte ist aber schon bestellt und bei anderen Sachen muss man eben geduld haben. Aber das eilt ja alles nicht.

img_4589oksd1.jpg


img_4592etse6.jpg


img_4593tks8p.jpg


img_4595aksza.jpg



Fortsetzung folgt.....
 
Da kann ich nur staunen Respekt!
 
Sieht top aus! Besonders der Tank gefällt mir!
 
Der Motor gefällt mir auch. (Liegt ja bei mir... Ausbruch ist schon verlötet, Gehäuse glasperlgestrahlt.)

Moin Death, Moin Proof!

Wie habt ihr das mit dem Gepäckträger gemacht? Einfach nur poliert? Das ist dann aber nicht unbedingt wetterfest... aber ihr habt eure Gefährte ja auch drinnen stehen, gell?

MfG
 
Moin,

Wer ist denn ihr? Sind doch alles meine Mopeds, und außer mir macht da keiner was dran, meine Freundin fährt nur aber schraubt nicht :lol: .

Den Gepäckträger sowie alle anderen Chromteile hab ich mit Stahlwolle (Abrazo) bearbeitet, danach mit Nevr Dull und dann noch mal poliert. Da es nur Flugrost war und der Chrom nicht grßartig beschädigt ist würde ich schon behaupten das es wetterfest ist.

Aber wie du schon sagtest, Meine Mopeds werden nie nass, und falls doch mal wird sofort alles wieder getrocknet.

mfg
 
Die MK 1 hab ich mal vor fünf oder sechs Jahren in Nürnberg von einem Zündapp-Sammler zusammen mit zwei Sportbike und einer Supra 4 geholt. Seitdem stand die MK bei mir, du hast sie ja öfters schon stehen sehen als du bei mir warst.

Gruß Holger

P. S. Sieht alles wieder top aus, wird ein schönes Moped. Dem Motor würde ich ggf. einen neuen Übermaß-Kolben und einen aufgebohrten Zylinder spendieren. Wenn ich mich recht erinnere war der Zylinder damals schon relativ stark verschlissen.
 
Schöne Arbeit, gefällt mir. Zeigt hervorragend, was mit "Hausmitteln" möglich ist.
 
Danke für die Auskunft Holger,

Du hast mir die MK1 ja schon mal vor zwei Jahren angeboten, damals hat mich der Zustand aber Schockiert.
Damals war ich ja auch noch neuling was diese alten Mopeds angeht, aber wie das so ist, man lernt dazu und traut sich immer mehr zu.

Der alte Zylinder wird nicht mehr verbaut, ich werde warscheinlich den gefeilten Zylinder den ich dir mal abgekauft habe verbauen. Oder vielleicht auch meinen Sprint, mal sehen...
Die neue Top Racing Kurbelwelle wird damit kaum Probleme haben.

Gruß Chris.
 
Mal ne Frage zu den Schrauben: Sind das alles 8.8er? Galv. verzinkt? Wo hast du die her? Wieviel kosten?

MfG
 
Genau sind 8.8er verzinkt. Hab ich aus dem Baumarkt bei mir um die Ecke. Der Haufen wie er da liegt ca 20€. Sind aber paar mehr Schrauben für noch andere Sachen.
 
Hallo Chris,sehr schön gemacht ,eine schöne MK 1 wird das,hast mein vollen Respekt.
Immer wieder toll zu sehen wie das andere machen. Was hast Du da für ein Farbton.
 
Noch ein Tip: Auf Kabelschmidt.de gibt es Kfz-Kabel in allen Farbkombinationen, billiger als bei all den ebay-Anbietern.

Auch den schwarzen Schutzschlauch in allen möglichen Durchmessern kriegt man dort, und einige andere nützliche Hülsen und Schnupsel, und bestimmt auch Flachstecker.

Ich meine, dass die Kabelfarben i.d. gekauften Kabelbäumen nicht mehr original sind, aber erhältlich sollten sie schon sein. Guck einfach mal nach.

MfG
 
Danke fürs Lob, das ist Racing blau von Kwasney mit 2K Klarlack, das ist das beste was man in der Dose bekommen kann, hochglänzend und benzinfest, vom Lackverlauf top. Ich als gelernter Fahrzeuglackierer kann das gut beurteilen.
Das blau kommt dem original Farbton sehr nahe.

Hier der direkte Vergleich:

img_4623bcrjx.jpg


img_46249eq24.jpg



Was den Kabelbaum angeht, was spricht dagegen sich einen neuen fertigen zu Kaufen? So teuer ist der ja nicht und ich brauch nicht selbt anfangen da rum zu basteln.


Gruß Chris
 
Zurück
Oben