Mahle Kolben (MK Modelle) - gut und doch nicht gut?

:top:

Ich weiß nicht genau wie, aber das ist fertigungsbedingt, dass es diese Abweichungen gibt.
Ich weiß auch nicht, was die Buchstaben-Zahlen-Kombi a.d. Kolben für Graugusszyl. zu bedeuten hat, ich nehme an, es sind Toleranzen.

Bei den Aluzylindern hat man die A, B, C, D, E - Kennzeichnung auf Kolben und Zylinder.

Also du vermutest dann also, dass die Mahle-Kolben für Grauguss älter sind - was dann ihre Seltenheit oder zum. dem geringen Grad ihrer Bekanntheit erklärt.

Jezt macht das alles auf einmal einen Sinn!

MfG

Also ich wunder mich deswegen weil in den eteilelisten nirmalerweise keine 38,244 mm kolben auftauchen....nur 38,3....da ist die frage: sinn und zweck...

Das Zehntelmaß ist ein Normmaß, 38,0 ist standard, 38,3 erste 38,6 zweite 38,9 dritte Übergröße.

Die Hunderstel und Tausendstel sind nicht immer angegeben, sie sind eine fertigungsbedingte Abweichung vom Normmaß. Du wirst selten einen Kolben mit 38,000 finden.

Aber anscheinend geben die Verkäufer die Hundertstel mit an, um den Kolben besser verkaufen zu können. Wenn ich meinen Zylinder schon vermessen habe kann ich so viell. einen passenden Kolben finden, ist ja auch Sinnvoll, wenn man sich das Bohren oder Schleifen sparen kann.

MfG

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Wenn du es schon sagst... Bohrer gibt es ja auch nur in Standardmaßen.

Der Rest, also die 3. und 4. Nachkommastelle wird dann mit einer Honahle aufgeschliffen.

Ich weiß jetzt nicht genau, bei den beschichteten Zylindern könnte noch das Problem sein, dass die Beschichtung unterschiedlich dick ausfälllt. Jeder Zylinder bekommt einen Toleranzbuchstaben und demnach kriegt er einen Kolben.

Graugusszylinder haben keinen solchen Buchstaben, also nehme ich an, dass sie aufgrund der fehlenden Beschichtung keine zu berücksichtigenden Abweichungen aufweisen. Aber ich habe bei einem Sprint Zylinder festgestellt, dass ein neuer 38er Kolben für die 38er Bohrung noch zu klein war - der Kolben maß 37,87 oder so, er war auf jeden Fall zu klein, und die Bohrung war definitiv keine Übergröße.

Ich habe also auf weiteres Glücksspiel verzichtet und einen übergroßen Kolben gekauft. Der wird genau vermessen, dann wird gebohrt und gehont. Wenn ich mal Geld und Zeit übrig habe mich drum zu kümmern...