KX-5 geht bei Regen aus

MSC - KX-5

MSC - KX-5

Mitglied
Plz/Ort
34134
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5, Kawasaki KL250 A3
Hallo alle zusammen,

nachdem meine KX-5 nun seit einiger Zeit wieder SUPER lief, fing sie heute wieder an auszugehen.
Nachdem letzten mal als sie ja eine halbe Stunde im sarken Platzregen stand und danach Wasser im Vergaser hatte, habe ich darauf geachetet nur noch bei Sonne zu fahren (bei Regen macht es eh keinen Spaß :D ) und wenn es nach schauern aussah habe ich sie an der Schule immer mit einer Plane abgedeckt.

Heute bin ich aber während der Fahrt ( nicht einmal 2 KM ) in starken Regen gekommen.
An der Ampel habe ich vorsichtshalber noch so einen kleinen Sack in dem die Abdeckplane ist, über den Tankdeckel gestülpt ( das war nach ca. 1 KM ).

Allerdings ist sie kurz danach schon an einer Ampel ( im Standgas) ausgegangen, nach einem Kick lief sie wieder und ich bin nach Hause. Eben wollte ich noch eine kleine Runde fahren, dabei ist sie einmal ausgegangen und ruckelte danach beim fahren (vorallem bei sehr hohen und niedrigen Drehzalen), dann ging sie wieder aus und ich habe sie nicht mehr anbekommen. Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte, lief sie kurz und dann ging sie wieder aus und nicht mehr an, die swiederholte sich noch 2x eh ich gerade so nach hause kam.

Im Vergaser war nur etwas Dreck / Rost (wirklich nicht viel damit hatte sie sonst keine Probleme) aber kein Wasser.
Das Problem tritt aber nur bei Regen auf.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Meint ihr es kommt Wasser in den Tank?
2) oder direkt irgendwo in den Vergaser? (die untere Dichtung sieht nicht mehr ganz so gut aus aber eig. sollte da kein Wasser hinkommen.
Mein Vater meint ob das Wasser am Gas/Chokezug herunter in den Vergaser läuft, aber dann dürfte das Problem doch nach einmal Vergaser ausspülen behoben sein oder?
3) oder ist es nur Dreck / Rost aus dem Tank der sich nur bei Regen löst (bzw. es ein zufall ist das es nur bei Regen ist)?
4) oder kann Wasser irgendwie über den Luftfilter usw. in den Vergaser kommen?

oder ist es etwas ganz anderes???
Ich weiss zur zeit echt nicht wo genau ich ansetzten soll.

PS: Ich lasse zur Zeit den Sprit ab (falls dor Wasser drinne ist)
kann ich das Gemisch mit einem Kaffefilter filtern? Ich möchte ungern 13 Liter wegschütten.

Vielen Dank
Gruß Yannick<br /><br />-- 14.06.2011 22:16 --<br /><br />Oder liegt es an der Zündspule / Zündkerzenstecker ?
Dass eins davon nass wird?
Der Stecker ist allerdings schon so ein neuer aus Plastik / Gummi und das Moped stand auch
ein paar Stunden im trockenen (da hätte dieses Wasser ja trocknen können oder?)

Hallo Yannick,

da meine KX5 hat kürzlich leider auch einen - sehr - starken Regen abgekommen. Auf erstes Ankicken wollte sie sich nicht fortbewegen; Ein erstes Anschieben verhalf dem Gefährt aber wieder zu altem Leben.

Das der Luftfilter nass wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der versteckt sich ja hinter der Seitenverkleidung und dem Luftfilterkasten.

Ich habe letztens mein Mopet anständig sauber gemacht, und auch den Zylinderkopf mit Wasser übergossen; die Zündkerze ist ja anständig reingeschraubt da dürfte eigentlich keine Feuchtigkeit eintreten. Sie sprang dannach auch auf Anhieb an.

Vielleicht kannst du damit was Anfangen, bin selbst leider kein Mechaniker ;)

--
Kann es viellicht auch daran liegen, dass das Zündschloss + Feuchtigkeit die Funktion einstellt?

Gute Besserung für dein Möp schonmal
Martin

Hallo Yannick,

ich denke, dass die Ursache im Bereich Zündung, Zündkabel, Zündkerzenstecker, usw. liegt. Schau doch mal ob du unter dem Generatordeckel eine Dichtung verbaut hast. Oft fehlen die dort.

Gruß Holger

Hallo,

Ich vermute das dein Luftfilter wasser zieht war bei mir auch schon un das waser kommt dan dadurch in den vergaser mit dem Tank vermute ich hat es nix zu tun.Wege Rost oder Dreck im tank dan müste es immer ausgehen nicht nur bei regen.

Lg Lukas

OK dann schaue ich mir das heute mal an.
Ja vom Tank kommt immer mal ein wenig dreck, der macht sich beim fahren dann aber erst ganz leicht (und wenn es relativ viel ist) bemerkbar, deshalb hat mich das auch gewundert :D

Danke erst einmal

MSC - KX-5":jjuk50m1 schrieb:
OK dann schaue ich mir das heute mal an.
Ja vom Tank kommt immer mal ein wenig dreck, der macht sich beim fahren dann aber erst ganz leicht (und wenn es relativ viel ist) bemerkbar, deshalb hat mich das auch gewundert :D

Danke erst einmal

Schnall doch so einen schicken Benzinfilter dazwischen. Dann bemerkt man den Tank-Mock nicht mehr.
BV01-461-763.jpg

Du wirst es nicht glauben aber ich habe schon einen Benzinfilter dazwischen :D
aber der Dreck kommt da locker durch, ist aber nicht so schlimm meistens verbrennt sies bei vollgas dann ein fach :D

Aber nun zum Hauptproblem:

Holger du hast Recht es fehlt eine Dichtung (ist das ab Werk so ? ).
Wo bekomme ich so eine Dichtung her? bei Mopedparts gibt es keine.
Oder kann ich mir selber eine aus so Dichtpappe schneiden, bzw. das mit so Dichtpampe abdichten?

Habt ihr vllt. noch nen Tipp wie ich zusätzlich noch gut die Zündspule abdichten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi
mein Nachbar hat mir mal gesagt, dass die das in der DDR früher immer mit Backpapier gemacht haben, was ich dann auch mal probiert habe. Also bei mir hats dicht gehalten.

So habe den Seitendeckel nun abgedichtet, damit sollte das Problem behoben sein.
Was mir aber seit kurzem auffällt ist, das wenn ich den Choke ziehe die Motordrehzahl hoch geht (auch während der Fahrt) sonst ist sie immer abgefallen und bei warmen Motor soweit das sie ausging.

Ist das schlimm?

Gruß Yannick

Hallo Yannick,

bleib erstmal bei deiner letzten Baustelle und gucke, ob das mit der Zündung so funktioniert. Wenn die KX 5 normal läuft, gut Gas annimmt und normal dreht, ihre Vmax. erreicht, würde ich mir darüber erstmal keine Gedanken machen.

Gruß Holger

Hallo alle zusammen,

also abgedichtet ist der Seitendeckel jetzt ja, testen ob es funktioniert konnte ich allerdings noch nicht.
Ich habe nun aber ein kleines anderes Problem, aus meinem Vergaser läuft irgendwo Sprit heraus.
Es nicht viel, es bilden sich nur nach einer weile tropfen an der unteren Kante.
Der Schwimmer funktioniert aber soweit und die untere Dichtung ist auch ganz neu.
Wo könnte denn noch etwas herauskommen?
Bzw. gibt es noch irgendwo eine Dichtung die vielleicht undicht ist?

Gruß Yannick

Hallo,

Wenn aus dem Vergaser Sprit heraustropft, ist das ein Zeichen dafür, das deine Schwimmernadel nicht richtig schließt.
Musst mal die Schwimmerkammer unten abnehmen und schauen ob im Schwimmernadelventil Dreck ist oder irgendetwas warum sie nicht richtig abdichten kann.
Komplett ausblaßen mit Preßluft schadet auch nicht.
Ggf. musst du das Blech, an dem dieser kleine Kolben sitzt, nachjustieren.

Gruß

Tobias

Zurück
Oben