Kupplungs Probleme sachs 50/3

Schleifsteinfahrer

Schleifsteinfahrer

Neues Mitglied
Registriert
13 Februar 2023
Beiträge
14
Plz/Ort
Bielefeld
Fahrzeug(e)
Herkules C1 bj1973 Herkules 220 bj 1960
Grüßt euch,
ich habe Probleme mit dem Einstellen meiner 2 herkules 220 maschienen.
Verbaut ist je ein Sachs 50/3 gang motor
Die erste Maschine schaltet im Leerlauf in den ersten gang im 2ten auf leer im 3ten auf 2 und naja im 4ten den es nicht gibt in den 3ten.

Die Zweite möchte gar nicht in den ersten und Möchte nur 2 ten oder 3ten gang annehmen.

Kann mir wer Tipps geben oder kommt gar aus der Umgebung (bielefeld) und kennt sich aus oder mag gar Vorbei kommen?
Natürlich gibt es Kaffee und oder Tee.


Lieben Gruß
Der Schleifsteinfahrer
 
Moin. Guck mal bei. zweitaktfreunde-mainz.de Da findest Du Ersatzteillisten, Reparaturanleitungen, Handbücher usw. Gruß aus dem Wald. Rolf
 
Servus!
Sind die Motoren Hand- oder Fußschalter?
 
Ou das hatte ich ja ganz vergessen zu schreiben.
Beides Hand Schalter
 
Heute die Zeit gefunden und die kupplung nach Handbuch nochmal neu eingestellt.
Leider immernoch die selben probleme
Bin ein bisschen ratlos was es sein könnte
 
Servus!
ich wohne leider nicht grad um die Ecke. Aber meine Vermutung wäre, dass die Länge der Seilzüge nicht stimmen. Hast du die Bowden- und Seilzüge selbst gemacht? Bleiben die Gänge drinnen unterm Fahren oder springen sie gelegentlich raus?
 
Die Länge habe ich selbst nicht geändert sind die alten bowdenzüge verbaut vom vorbesitzer.
Bei beiden bleiben die 2ten und 3ten gänge drin.
Der erste springt gerne raus.
Bei der ersten Maschine nicht so schlimm wie bei der 2ten.

Bei der 2ten ist es aber auch ein Kampf in den ersten zu kommen
 
Weil ich den Titel gerade nochmal lese, du stellst schon den Seilzug für die Schaltung und nicht für die Kupplung ein? Das sind zwei getrennte Bowdenzüge.
Ansonsten kann ich dir über die Ferne leider nicht weiterhelfen.
 
Eigentlich ja,
Ich gehe gleich nochmal Bilder machen vlt hilft es ja.

An dem vorderen bin ich am einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran verstelle ich nachdem ich bei der kupplung das Spiel auf 8 bis 10mm eingestellt hatte.

Jetzt grad beim testen noch mehr Probleme..
3ter gang möchte auch nicht rein man hört ein klackern als würde er wollen aber nicht können
 

Anhänge

  • IMG_20230302_142917.jpg
    IMG_20230302_142917.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 47
Aber der erste möchte nun wieder.
2te auch aber 3te keine Chance.
Samstag kommt jemand mit ner puch vlt weiß er weiter.
Bin dankbar für weitere Tipps
 
Ja das wäre auf alle Fälle der richtige Seilzug.
Hat der Vorbesitzer die Motoren überholt oder überholen lassen?
 
Angeblich nicht.
Nur ab und zu kupplungs Lamellen erneuert.
Sowie regelmäßig öl
 
Im Notfall mal Kupplungzug und Gangschlatungszug nochmal ersetzen oder die alten rausnehmen und schön einfetten bevor du sie wieder in die Tülle reintust. Musst auch darauf achten,dass der Bowdenzug nicht allzu kurvig sitzt. Manchmal bekomme ich den 1. gang nicht rein,wenn die Schaltarmatur samt Kupplungsgriff viel zu weit nach vorne oder nach hinten ist. Das habe ich schon bei 2 Sachs Fahrzeugen von Hercules so gehabt. Die Gänge auf dem Griff sollten also immer schön nach oben zeigen.
 
So, beide Maschienen Schalten nun Einwandfrei.
Bei der Jüngeren war die einstellung der Kupplung verrutscht.
Bei der Älteren habe ich eine Feder nicht eingebaut gehabt die die Kupplung vernünftig wieder zurück zieht.
dadurch Rastete sie nicht mehr ein.

Vielen dank für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
316
Sachscupspezi
Sachscupspezi
B
Antworten
6
Aufrufe
6K
markokoch140401
M
G-Standards
Antworten
4
Aufrufe
3K
ahnung-2013
A
H
Antworten
0
Aufrufe
717
Honda NSR
H
Zurück
Oben