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- Fahrzeug(e)
- Hercules KX-5 1994
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem eine KX5 aus 1994 und habe jetzt alle Flüssigkeiten erneuert. Als Getriebeöl habe ich SAE 80 GL3 (wie in der Betriebsanleitung genannt) eingefüllt. Jetzt ist mir nach einigen Tagen aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr 100% trennt und selbst bei voll gezogener Kupplung immer noch ein Vortrieb zu spüren ist. Die Drehzahl fällt beim Schalten aus dem Leerlauf in den ersten Gang im Stand etwa um 300 ab. Das war vorher nicht der Fall. Ich hab jetzt auch die komplette Kupplungseinstellung überprüft, aber es ist keine Besserung zu erzielen. Egal wie stramm man die Kupplung stellt, der Vortrieb lässt sich nicht ganz abstellen.
Jetzt habe ich gelesen, dass das SAE 80 im Verdacht steht, die Kupplungsbeläge quellen zu lassen. Da ich sonst nichts geändert hatte und das Verhalten erst einige Tage nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, befürchte ich, dass genau das der Fall ist.
Daher die Frage: Kann ich auch im 50/5 AKF ein ATF Suffix A-Öl fahren oder ist das nur für andere Motoren von Sachs (505 etc.) empfohlen worden.
Danke und Gruß
D.
ich besitze seit kurzem eine KX5 aus 1994 und habe jetzt alle Flüssigkeiten erneuert. Als Getriebeöl habe ich SAE 80 GL3 (wie in der Betriebsanleitung genannt) eingefüllt. Jetzt ist mir nach einigen Tagen aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr 100% trennt und selbst bei voll gezogener Kupplung immer noch ein Vortrieb zu spüren ist. Die Drehzahl fällt beim Schalten aus dem Leerlauf in den ersten Gang im Stand etwa um 300 ab. Das war vorher nicht der Fall. Ich hab jetzt auch die komplette Kupplungseinstellung überprüft, aber es ist keine Besserung zu erzielen. Egal wie stramm man die Kupplung stellt, der Vortrieb lässt sich nicht ganz abstellen.
Jetzt habe ich gelesen, dass das SAE 80 im Verdacht steht, die Kupplungsbeläge quellen zu lassen. Da ich sonst nichts geändert hatte und das Verhalten erst einige Tage nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, befürchte ich, dass genau das der Fall ist.
Daher die Frage: Kann ich auch im 50/5 AKF ein ATF Suffix A-Öl fahren oder ist das nur für andere Motoren von Sachs (505 etc.) empfohlen worden.
Danke und Gruß
D.