Kupplung trennt nicht korrekt mit SAE 80: ATF auch im 50/5 AKF?

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able

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Hercules KX-5 1994
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine KX5 aus 1994 und habe jetzt alle Flüssigkeiten erneuert. Als Getriebeöl habe ich SAE 80 GL3 (wie in der Betriebsanleitung genannt) eingefüllt. Jetzt ist mir nach einigen Tagen aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr 100% trennt und selbst bei voll gezogener Kupplung immer noch ein Vortrieb zu spüren ist. Die Drehzahl fällt beim Schalten aus dem Leerlauf in den ersten Gang im Stand etwa um 300 ab. Das war vorher nicht der Fall. Ich hab jetzt auch die komplette Kupplungseinstellung überprüft, aber es ist keine Besserung zu erzielen. Egal wie stramm man die Kupplung stellt, der Vortrieb lässt sich nicht ganz abstellen.

Jetzt habe ich gelesen, dass das SAE 80 im Verdacht steht, die Kupplungsbeläge quellen zu lassen. Da ich sonst nichts geändert hatte und das Verhalten erst einige Tage nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, befürchte ich, dass genau das der Fall ist.

Daher die Frage: Kann ich auch im 50/5 AKF ein ATF Suffix A-Öl fahren oder ist das nur für andere Motoren von Sachs (505 etc.) empfohlen worden.

Danke und Gruß
D.
 
Was für ein Öl genau hast du genommen?
Ist das für Nasskupplungen geeignet?
 
servus D.

ich würde da kein ATF Öl rein machen. Wechsle lieber mal die Kupplungsbeläge. Sachs hat die Spezifikation nur für 505 Motoren geändert, sodass da ATF Öl rein muss. Mit SAE 80 GL3 dürfte deine keine Probleme machen. Wäre das Öl nicht für Nasskupplungen geeignet, sollte die Kupplung eher rutschen als nicht mehr trennen. Je nach dem, wie der Vorbesitzer mit der Kupplung umgegangen ist, kann es auch sein, dass die Beläge voller Schmodder sind und deswegen nicht ordentlich trennen.

Viele Grüße
Thomas
 
Moin,

Sachs hat auch für den 506 ATF vorgeschrieben.
Ich persönlich sehe kein Problem, daß auch bei anderen Motoren einzusetzen.

Das Problem aus meiner Sicht besteht bei den Ölen darin, daß die Hersteller leider nicht immer angeben, ob das Öl für Nasskupplungen geeignet ist und die GL-Klassifizierung im Grunde nur die Belastbarkeit des Öles spezifiziert.

Der einzige, mir bekannte Standard, der explizit eine Verwendung für Nasskupplungen kennzeichnet ist "JASO".
Für unsere "alten" Moppeds mit Nasskupplung hier ist "JASO-MA" das richtige.

Ich verwende entweder das RC80W, Motul Expert 10W-40 oder Dexron IID von Liqui Moly oder Mannol.
Damit hatte ich bis dato noch in keinem Motor Probleme.
 
Das mit den Ölen sehe ich mehr als Glaubensfrage, solche Diskussionen gibts hier genug. Da soll jeder meiner Meinung nach das reinmachen, womit er sich sicher fühlt. Wenns das Getriebe zerlegt, tja, dann hat man halt Pech
 
Ich kippe in jedes 2 Takt Getriebe 85W90 von meinem Trecker. 5,-- Euro der Liter. Lief bisher in jedem Motor, wobei meine Motoren nicht ganz so alt sind. Einer aus 1978 (Garelli), einer 1981 (Vespa P200) und einer aus 1982 (Zündapp 460 - 2. Gang)
 
Das mit den Ölen sehe ich mehr als Glaubensfrage, solche Diskussionen gibts hier genug. Da soll jeder meiner Meinung nach das reinmachen, womit er sich sicher fühlt. Wenns das Getriebe zerlegt, tja, dann hat man halt Pech
Da gebe ich dir recht.
Allerdings habe ich persönlich keine Lust auf Getriebe- oder Kupplungsschaden und halte mich deswegen an die entsprechenden Vorgaben bzw. Standards.

Gerade bei teuren Motoren oder welchen, die lange unter Last durchhalten müssen (wie der im 24h-Mofa) ist mir das wichtig und der Preis den ich für das Öl bezahle im Verhältnis nicht hoch.
 
@able
Was für ein Öl war denn vor dem Ölwechsel im Getriebe?

Addinol RC80W ist gut.

Gruß Klaus
 
Ich kippe in jedes 2 Takt Getriebe 85W90 von meinem Trecker. 5,-- Euro der Liter. Lief bisher in jedem Motor, wobei meine Motoren nicht ganz so alt sind. Einer aus 1978 (Garelli), einer 1981 (Vespa P200) und einer aus 1982 (Zündapp 460 - 2. Gang)
Das Öl ist dann vermutlich ein UTTO oder STOU.
Traktoren haben ja oft ein einziges Öl für Getriebe, Hydraulik, Nassbremsen und , beim STOU, auch für den Motor.

Somit ist das im Regelfall auch für Nasskupplungen anwendbar, da die vom Material und Wirkungsweise ja einer Nassbremse nicht unähnlich sind.

Hier entspräche dann ein 10W-30 dem 80W.
Nachteil ist, daß es das meist nicht in kleinen Gebinden gibt.
 
Das Öl ist dann vermutlich ein UTTO oder STOU.
Traktoren haben ja oft ein einziges Öl für Getriebe, Hydraulik, Nassbremsen und , beim STOU, auch für den Motor.
Mein Steyr 650A hat alles getrennt, aber stimmt, das gibt es oft.
Somit ist das im Regelfall auch für Nasskupplungen anwendbar, da die vom Material und Wirkungsweise ja einer Nassbremse nicht unähnlich sind.

Hier entspräche dann ein 10W-30 dem 80W.
Nachteil ist, daß es das meist nicht in kleinen Gebinden gibt.
Motor 7-8 Liter, Getriebe 36 Liter, Hydraulik 14-15 Liter, da machen kleine Gebinde keinen Sinn :)
 
Vielen Dank schon mal an alle!

Wie gesagt, das Problem trat einige Tage nach dem Getriebeölwechsel auf, ohne, dass in diesem Bereich etwas anderes verändert wurde. Daher liegt es meines Erachtens nahe, dass das Öl etwas damit zu tun hat.
Welches Öl vorher drin war, kann ich nicht sagen, da ich die Maschine gebraucht gekauft hab. Das Öl war sicher schon viele viele Jahre in der Maschine.

Bei weiterer Recherche habe ich Berichte in Simson-Foren gefunden, die genau das gleiche Problem mit exakt dem selben Addinol Öl in Masse beschreiben.

Ich hab jetzt mit der Firma WAGNER Classic Öle Kontakt aufgenommen. Sie haben ebenfalls ein mild legiertes SAE 80 (GL3) im Programm, das explizit für Nasskupplungen geeignet ist.

Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich wohl die Kupplung tauschen müssen. Dazu ist aber wohl leider Spezialwerkzeug (Zentrierbolzen bzw. eine Vorgelegewelle) erforderlich, das ich nicht habe... Vielleicht hat dazu noch jemand einen Tipp :)
 
@able
RC80W ADDINOl würde ich vorziehen.
Bei der 5 Lamellenkupplung ist es easy die Lamellen zu tauschen. Zentrierbolzen ,oder eine Vorgelegewelle geht auch.
Kann ich dir leihen.
Gruß Klaus
 
@able
RC80W ADDINOl würde ich vorziehen.
Bei der 5 Lamellenkupplung ist es easy die Lamellen zu tauschen. Zentrierbolzen ,oder eine Vorgelegewelle geht auch.
Kann ich dir leihen.
Gruß Klaus
Wow! Vielen Dank Klaus für das Angebot! Wenn ich nicht weiterkomme, käme ich gerne darauf zurück. Wenn Du sagst, es ist easy, die 5-Lamellen zu tauschen, heißt das, es ginge ggf. auch ohne das genannte Spezialwerkzeug?
 
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