So, wie versprochen der Kurzbericht.
Ich habe den Motor zunächst äußerlich kontrolliert, Wellenspiel, Schaltung, Zündeinstellung, ohne den Motor gleich komplett zu zerlegen.
Der Zündzeitpunkt lag bei 1,35 mm vor OT, das ist natürlich für den 50 SW völlig daneben. Ideal ist 0,9 - 1,0 mm vor OT.
Schaltung hatte kein Spiel, funktionierte relativ gut. Ebenso kein Axialspiel an der Kurbelwelle, somit wurde hier ordentlich gearbeitet.
Da aber nach Aussage vom Besitzer der Motor bei kurzzeitigen Laufversuchen extrem qualmte und nicht den typischen Zweitaktgeruch hatte, musste ich den Motor zerlegen und da tauchten dann doch noch einige Mängel auf.
Zuerst den Zylinder und Kolben vermessen. Der Kolben ist ein Barikit 40,25 mm, erstes Übermaß. Der Zylinder hat ein Laufspiel von 0,06 mm. Ideal wären 0,05 mm. Das ist jetzt nicht extrem schlimm, der Motor läuft damit auch. Man vergeudet halt einige wenige Tausend Kilometer an Laufleistung. Passt trotzdem so einigermaßen. Da Kolben und Zylinder neu sind bzw. neu feingebohrt und gehont wurden, ist das schon noch ok.
- Befestigungsschrauben Stator zu kurz und ohne Beilagscheiben verbaut.
- Kupplungsnabe drehte sich relativ schwer, die Welle wurde im 6201er Lager nicht richtig ausdistanziert, die verbaute 1,00 mm Scheibe war zu groß; 0,8 mm wären hier richtig gewesen.
- Wasserpumpe um 180° verdreht eingebaut, der Pfeil im Flansch zeigte nach oben und nicht nach unten.
- O-Ringe, Wellendichtring und Rillenkugellager der Wasserpumpe wurden nicht ersetzt, die Gleitringdichtung ist noch sehr gut.
- Abtriebswelle hatte 0,3 mm zu viel axiales Spiel
- Exzenterbuchse Schaltautomat mit etwas zu wenig Spiel am Anschlag
Dann der Wellendichtring kupplungsseitig Kurbelgehäuse:
Das kann nicht dicht werden, das zieht Öl.
Außerdem wurde anscheinend der BO 17-Außenring wieder unsachgemäß "entfernt", man sieht im nachfolgenden Bild Spuren von einem Schraubendreher oder Meißel o. ä.
Ist ganz einfach unsachgemäß.... Weitere Kommentare erspare ich mir. Auf den obigen beiden Bildern ist übrigens der neue Wellendichtring mit Kunststoffmantel schon montiert.
Dann alles wieder zusammengebaut, alle o. g. Mängel behoben und Testlauf:
Läuft jetzt wieder sehr gut. Kein Wasserverlust, springt gut an, hat Leistung, sauberes Standgas, Schaltung auch top. So passt das jetzt.
Wermutstropfen: Mir ist es nicht gelungen den originalen Bing 1/19/105 (speziell für KTM) ordentlich hinzubekommen. Teillast, Volllast hätten gepasst, nur Leerlauf nicht. Und zwar nicht ums verrecken, alles probiert, Vergaser zig-mal abgebaut, gereinigt, Düsen, Düsenstock, Schwimmer, Leerlaufdüse usw. hin und hergetauscht, neuer Düsenstock, mehrere Kombinationen mit neuen Düsennadeln, Schwimmern usw.. Dann hatte ich keine Lust mehr.
Im oberen Bild ist ein mein Referenz Bing 1/19/31 im guten Zustand verbaut. Orig. /31er Komponenten. Damit läuft der Motor ideal und macht genau das was er soll.