Al Vino
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Lagebericht Samstag 10.02.18 :mrgreen:
Ich bin Strohwitwer und habe den Samstag früh begonnen. Vorgenommen hatte ich mir das vordere Laufrad zu entlacken und grundieren, den Rahmen entlacken und grundieren und die Sitzbankverkleidung abzustrahlen.
Na ja. Ganz geschafft habe ich es nicht, aber immerhin ist der Rahmen grundiert und die Felge soweit von den alten Lackschichten befreit. Sandstrahlen tue ich im Anschluss noch ein bisschen.
Der Morgen begann gleich mal mit Chemie, mir ist jetzt noch ganz loll und lall...

Die erste Lackschicht ist fast freiwillig weggehüpft:

Die zweite, originale Lackschicht ist da schon wiederspenstiger. Mit genug Beize und nach kurzer Einwirkung, wird der Lack vergleichbar mit einem Luftballon welcher auf irgend was heißes festgebacken ist:

Man darf nicht zu viele Flächen einpinseln und bearbeiten, weil das Zeug wird relativ schnell trocken und dann bappt es wieder wie die Sau. Wie auch immer - eine zeitraubende Arbeit. Sechs Stunden habe ich jetzt geschnüffelt, äh geschuftet:

Gestern Abend habe ich noch den Tank entrostet. Viel Rost war ja nicht, aber nun glänzt er innen bald wieder. Momentan ist Wasser mit Zitronensäure drin, hier ist er noch bei der Elektrolyse:

Ach ja, der Rahmen war ja noch. Musste einen Halter für die Zündspule anschweißen und dann das ganze Teil entlacken. Habe ich auch mit dem Abbeizer gemacht, am Rahmen ging die Lackschicht exrem schnell und einfach ab. Zumindest bis auf die Rostschutzgrundierung. Die ließ sich nicht von dem Mittel beeindrucken :mrgreen: Auch gut, draufgelassen und nur angeschliffen:

Dann einen Halter "konstruiert" wo ich den Rahmen drehen und auch komplett umdrehen kann. Dafür sind die "Haltegriffe" im Lenkkopf und im Rahmen:

Geschafft:

Jetzt noch Sandstrahlen...
Ich bin Strohwitwer und habe den Samstag früh begonnen. Vorgenommen hatte ich mir das vordere Laufrad zu entlacken und grundieren, den Rahmen entlacken und grundieren und die Sitzbankverkleidung abzustrahlen.
Na ja. Ganz geschafft habe ich es nicht, aber immerhin ist der Rahmen grundiert und die Felge soweit von den alten Lackschichten befreit. Sandstrahlen tue ich im Anschluss noch ein bisschen.
Der Morgen begann gleich mal mit Chemie, mir ist jetzt noch ganz loll und lall...
Die erste Lackschicht ist fast freiwillig weggehüpft:
Die zweite, originale Lackschicht ist da schon wiederspenstiger. Mit genug Beize und nach kurzer Einwirkung, wird der Lack vergleichbar mit einem Luftballon welcher auf irgend was heißes festgebacken ist:
Man darf nicht zu viele Flächen einpinseln und bearbeiten, weil das Zeug wird relativ schnell trocken und dann bappt es wieder wie die Sau. Wie auch immer - eine zeitraubende Arbeit. Sechs Stunden habe ich jetzt geschnüffelt, äh geschuftet:
Gestern Abend habe ich noch den Tank entrostet. Viel Rost war ja nicht, aber nun glänzt er innen bald wieder. Momentan ist Wasser mit Zitronensäure drin, hier ist er noch bei der Elektrolyse:
Ach ja, der Rahmen war ja noch. Musste einen Halter für die Zündspule anschweißen und dann das ganze Teil entlacken. Habe ich auch mit dem Abbeizer gemacht, am Rahmen ging die Lackschicht exrem schnell und einfach ab. Zumindest bis auf die Rostschutzgrundierung. Die ließ sich nicht von dem Mittel beeindrucken :mrgreen: Auch gut, draufgelassen und nur angeschliffen:
Dann einen Halter "konstruiert" wo ich den Rahmen drehen und auch komplett umdrehen kann. Dafür sind die "Haltegriffe" im Lenkkopf und im Rahmen:
Geschafft:
Jetzt noch Sandstrahlen...