K50 Ultra - die aus dem Schlamm kam...

Lagebericht Samstag 10.02.18 :mrgreen:

Ich bin Strohwitwer und habe den Samstag früh begonnen. Vorgenommen hatte ich mir das vordere Laufrad zu entlacken und grundieren, den Rahmen entlacken und grundieren und die Sitzbankverkleidung abzustrahlen.

Na ja. Ganz geschafft habe ich es nicht, aber immerhin ist der Rahmen grundiert und die Felge soweit von den alten Lackschichten befreit. Sandstrahlen tue ich im Anschluss noch ein bisschen.

Der Morgen begann gleich mal mit Chemie, mir ist jetzt noch ganz loll und lall...

Die erste Lackschicht ist fast freiwillig weggehüpft:

Die zweite, originale Lackschicht ist da schon wiederspenstiger. Mit genug Beize und nach kurzer Einwirkung, wird der Lack vergleichbar mit einem Luftballon welcher auf irgend was heißes festgebacken ist:

Man darf nicht zu viele Flächen einpinseln und bearbeiten, weil das Zeug wird relativ schnell trocken und dann bappt es wieder wie die Sau. Wie auch immer - eine zeitraubende Arbeit. Sechs Stunden habe ich jetzt geschnüffelt, äh geschuftet:

Gestern Abend habe ich noch den Tank entrostet. Viel Rost war ja nicht, aber nun glänzt er innen bald wieder. Momentan ist Wasser mit Zitronensäure drin, hier ist er noch bei der Elektrolyse:

Ach ja, der Rahmen war ja noch. Musste einen Halter für die Zündspule anschweißen und dann das ganze Teil entlacken. Habe ich auch mit dem Abbeizer gemacht, am Rahmen ging die Lackschicht exrem schnell und einfach ab. Zumindest bis auf die Rostschutzgrundierung. Die ließ sich nicht von dem Mittel beeindrucken :mrgreen: Auch gut, draufgelassen und nur angeschliffen:

Dann einen Halter "konstruiert" wo ich den Rahmen drehen und auch komplett umdrehen kann. Dafür sind die "Haltegriffe" im Lenkkopf und im Rahmen:

Geschafft:

Jetzt noch Sandstrahlen...

Alles hat Hand und Fuß - das wird gut, weiß ich jetzt schon.

Gruß Holger

Hallo,
ich liebe diese Restaurationsberichte - speziell bei roten Ultras, egal ob original oder nachgebaut. Kann nach meinem Geschmack auch gern noch ausführlicher und mit noch mehr Bildern sein. Hätte nichts dagegen.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Martin

Moin
Vor lauter Begeisterung komme ich bei mir gar nicht weiter.
Toller Bericht weitermachen :prost: :prost: :prost:
Bei mir kommen jetzt die Lackierarbeiten von Seitendeckel und Tank.
Aber ich bin noch am Spachteln.
Gruß Bernd

Ja, das ist viel Arbeit wenn es gut werden soll :wink: Habe an meinem Tank auch zwei kleine Dellen entdeckt, werde ich wohl auch etwas spachteln müssen...

Jetzt gibbet Kaffe und danach wird die Sitzbankverkleidung grundiert. Dann folgen wieder ein paar Bilder :mrgreen:

Absolut Klasse Arbeit!!

Danke für die Blumen :wink:

So, die Sitzbankverkleidung ist nun auch grundiert. Vielleicht braucht es noch eine Schicht, aber vorerst mal kann ich sie beiseite legen.
Es ist nicht meine Originale. Ich habe für 40€ eine von der Ultra II erstanden, welche noch deutlich besser als meine aussah. Allerdings hatte sie die Löcher für den Halteriemen, welcher bei der Ultra I nicht vorhanden war. Da ich nur einen Schweißtrafo besitze und ich damit keinen dünne Bleche schweißen kann, habe ich mich für Weichlöten entschieden. Zuerst hatte ich eine Kreuzschlitzsenkschraube eingelötet, aber das gefiel mir nicht... Habe dann zwei M6 Zylinderkopfschrauben auf meinem Drehbänkchen bearbeitet. Auf dem Bild sieht man noch die eingelöttete Spax:

Hier sieht man meine Hilfskonstruktion, welche während des Lötens die Schaube auf Zug hält:

Fertig gelötet außen:

...und innen (noch nicht abgeflext):

Hier verschliffen:

Und da ist das Teil komplett abgeschliffen, fertig für die Epoxi-Grundierung:

Kurze Zeit später ist das Werk vollendet, zumindest vorerst:

Leider ist die vordere Felge immer noch nicht ganz soweit, dass ich grundieren könnte. Aber das macht ja nüscht...

Grüße,
Alwin

Hallo Alwin gefällt mir sehr gut was du machst.
Hast du deine Lackierkabine jetzt komplett fertig?

Na ja, es ist ein Provisorium auf dem Dachboden. Aus Spanplatten zusammengesetzt, 3,5x2,0 m klein. Habe einen Heizlüfter der reinbläst und wollte eigentlich noch eine Absaugung anbringen. Habe ich allerdings nicht gemacht, weil ich eine Dachgaube mit Fenster eingebunden habe. Klar Abluftventilator wäre noch besser, vor allem dass die Dämpfe nicht in die Wohnung gelangen (Frauchen ist empfindlich...), aber es geht auch so mit gekippten Fenster ganz gut.

Hallo,
klasse, genau das meinte ich. Man kann genau nachvollziehen, wie '' kleine'' Sachen aufhalten können und mit Überlegung und z.B. Hilfskonstruktionen erledigt werden.
Das ist für mich das Salz in der Suppe, welches sonst oft fehlt.

Einfach nur vorher/ nachher - Bilder sind da nicht so spannend.
Danke dafür.
Gruß
Martin

Das stimmt...die kleinen Dinge halten manchmal unheimlich auf :roll:

Heute brachte der Postmann folgendes:

Da ich den Tank schon soweit vorbehandelt hatte, brauchte ich nur noch zu trocknen und mit einem prüfenden Blick konnte ich absolute Rostfreiheit feststellen. Lässt sich mit dem normalen Foto schlecht einfangen:

Dann die Suppe angerührt und eingefüllt. Schön gedreht ein paar Minuten lang und den Rest wieder ausgekippt. Dann noch jede Seite mal nach oben gedreht und ne Weile liegen lassen. Jetzt sieht der Tank innen so aus:

Ungefähr dieselbe Stelle fotografiert, man sieht hinten das Loch für den Zapfhahn :mrgreen:

Schönen Abend,
Alwin

Den Feierabend sinnvoll verbracht...endlich ist das vordere Laufrad von seinen Lackschichten befreit:

Nun noch ein bisschen Kosmetik, dann kann am Wochenende wieder mal grundiert werden:

So nebenher gibt es noch einiges an Überlegungen. Z.B. was mache ich mit dem Frontscheinwerfer? Der Reflektor ist hinüber, also die Spiegelfläche hat Pickel und löst sich. Habe einiges gegoogelt über Chromspray oder Scheinwerferklinik, bin mir aber noch nicht schlüssig... Hatte einen Hella-Spiegel gekauft, aber der passt leider nicht - werde ich zurückschicken. Gibt es was anderes passendes? Oder einen guten Tip?

Danke und Grüße,
Al - der sich gleich einen Vino holt :mrgreen:

Ja, den hatte ich auch gesehen...glaube dass da nix mit groß mit Handeln läuft. Die Teile scheinen sehr selten zu sein...aber ich ziehe diese Option durchaus in Betracht :wink:

Wo ich gerade das zweite Mal in den Vino-Keller musste, bin ich nochmal kurz tätig geworden:

Mit dem Heißluftfön schön warm gemacht:

Dann wurde das Klebematerial relativ weich und ließ sich einfach abschaben:

Dann noch mal rundherum erwärmt und mit einem Messer das Glas abgehebelt:

Schon mal recht einfach gewesen:

Hier sieht man recht gut, was den TÜV-Menschen stören wird:

Hier mit 600er Schleifpapier etwas bearbeitet:

Nun ja...was man so liest über Chromspray - scheint alles nix genaues zu sein. Aluminiumbedampfen sollte die bessere Variante sein. Kann ich aber nicht selbst machen :( Kostet aber nicht sooo viel wie der neue Scheinwerfer...

Nun ja, erst mal Prosit,
Alwin

Hallo,
auseinander ist der Scheinwerfer ja schon. Und 59,99 € für das Bedampfen in Neuzustand sind doch gegenüber 105,00 € für das Ebayangebot ein echtes Wort.
Im Forum der Hercules-IG ist ein Thread, in dem ein Mitglied seinen Reflektor mit Spiegelfolie beklebt hat.
Sieht ok aus.
Gruß
Martin

Zurück
Oben