Johnny Pag Motorprobleme

B

Bramtv

Mitglied
Registriert
26 November 2021
Beiträge
78
Hi leute!

Ich habe ein Bekannter von mir hat sich einen Johnny Pag Chopper gekauft mit angeblichen 8km hinter dem Rücken.
Die Kaufentscheidung war ein riesen Fehler, aber das lassen wir mal außen vor.
Seine Beschwerde war, dass er das Moped nicht einen Hügel hoch fahren konnte, was nach einem schlecht eingestellten Vergaser klingt, aber meiner Meinung nach ist es noch schlimmer:

Ich habe den Vergaser richtig eingestellt, und hörte direkt ein Ticken aus dem Zylinderkopf. Auch im ersten gang ließ sich das Hinterrad bei abgeschaltetem Motor relativ leicht durchdrehen, bei meiner Romet blockiert es komplett, also ist die Kompression im Eimer glaube ich.

Ich habe trotzdem versucht das Ding zu fahren, und es hat auch auf der Ebenen keine Power, stirbt ab, sobald man das Gas weiter als 50% öffnet, und alles über 4000 U/min (glaube ich, hatte keinen Drehzalmesser) ergab nur gestotter und lautes Knallen aus dem Auspuff.

Dazu kommt auch noch, dass das Ende des Auspuffs aussah, als ob es schlecht schwarz angesprüht worden war, aber es stellte sich raus das das nur eine dicke Schicht Benzin/Öl schlamm war. Könnt ihr in den Bildern sehen.

Ich habe dem guten Mann gesagt dass der gesamte Motor wahrscheinlich hinüber ist, aber habt ihr eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Der Motor ist ein Lifan 139FMB.

Danke für die Hilfe!!

Liebe Grüße,
Bram
 

Anhänge

  • IMG_20230406_185156.jpg
    IMG_20230406_185156.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230406_185152.jpg
    IMG_20230406_185152.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_2023-04-17-10-22-39-495_com.ebay.kleinanzeigen_2.jpg
    Screenshot_2023-04-17-10-22-39-495_com.ebay.kleinanzeigen_2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 79
Moin,

ich vermute, daß hier die Steuerzeiten nicht stimmen und eventuell die Ventilführungen und/oder Kolbenringe hinüber sind.
Verbraucht der Motor Öl und wenn ja, wieviel?

Aber mit 8km auf der Uhr ist der Motor vermutlich auch noch nicht eingefahren.
 
Schau mal ob die Hauptdüse sich nicht gelockert hat und in der Schwimmerkammer am ertrinken ist.
 
Moin,

ich vermute, daß hier die Steuerzeiten nicht stimmen und eventuell die Ventilführungen und/oder Kolbenringe hinüber sind.
Verbraucht der Motor Öl und wenn ja, wieviel?

Aber mit 8km auf der Uhr ist der Motor vermutlich auch noch nicht eingefahren.
Ob er Öl verbraucht kann ich leider bei der geringen Laufleistung nicht sagen. Einen peilstab hatte das Ding nicht, aber dafür ein kleines rundes Fenster. Ölstand war relativ weit oben darin zu sehen.

Ich glaube auch dass die Steuerzeiten so falsch sind dass die Ventile getroffen werden, dieses ticken bei jeder Umdrehung kam mir sehr suspekt vor.

Schau mal ob die Hauptdüse sich nicht gelockert hat und in der Schwimmerkammer am ertrinken ist.
Hab ich mir nicht anschauen können, der Besitzer hat aber zwei verschiedene Vergaser ausprobiert und hatte bei beiden das gleiche Problem.
 
Das Ticken kann auch falsches Ventilspiel sein.
 
Das wäre aber sicher nicht das einzige Problem oder?

Habe leider nicht extrem viel Zeit, lohnt es sich glaubt ihr um die Ventile nach zu checken?
 
Wenn der Motor instandgesetzt werden soll, dann ja.
Ventilspiel messen ist jetzt nicht so aufwendig.
 
Wenn der Motor instandgesetzt werden soll, dann ja.
Ventilspiel messen ist jetzt nicht so aufwendig.
Macht Sinn.

Bei beschädigten Ventilen schätz ich Mal kann man aber genauso gut direkt einen neuen Motor kaufen oder?

Ist nicht der gängigste Motor, weiß nicht wie es da mit Ersatzteilen aussieht
 
Hi!

Ja ist er, ähnlich zu meinem, nur dass dieser vertikal ist.

Genau der im Link ist es, hatte den tatsächlich nicht gefunden bisher.
 
Update: Der Mann hat das Moped verkauft, Problem ist also gelöst.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
647
Peugeotwahnsinn
P
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
matt21
matt21
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
kotte
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
verrückterfünfziger
V
E
Antworten
10
Aufrufe
3K
zuuuup
zuuuup
Zurück
Oben