Ich muss kotzen....

Nun ja,

auch die offenen Zündapp Flötenauspuffe sind zwar optisch cool, aber technisch halt auch nur ein Prallblech Topf-Schalldämpfer . Für Standard Anwendungen sicher OK. Also wenig spürbare leistungsfördernde Resonanz. Eher alles gleichbleibend.

Auch wenn ihr Lieben das sowieso nicht ausprobieren werdet, hier mal eine Version, die spürbar eine Resonanzwelle ab 7.500 U/min produziert und den Motor auch bis 10.000 U/min drehen läßt. Und dennoch auch von unten sauber hochzieht:

Man nehme einen Nachbau KKR Auspuff einer z. Bsp. 73er Hercules K50 Sprint. Die "Sprint" war ja von der Konfig. her eher eine lahme Gurke. Um dem schwächlichen Motor denoch einigermaßen Leistung zu verpassen, haben die Herculesse dafür einen wirklich guten Auspuff gebaut. Dieser hat in seinem Innenleben ein stark konisches Prallblech. Verbaut man nun diesen Auspuff auf eine Kreidler oder Zündapp, dann gehts deutlich besser ab, als die mit den originalen Töpfen laufen. Das macht wirklich mehr Spaß. Und auch um dem Originalobanen etwas entgegen zu kommen, flexe ich noch die typische "Hercules-Krempe" am Endstück ab. Zusätzlich muß man noch die herausnehmbare Flöte etwas in der Mtte aufdehnen. Optisch sieht das dann fast wie ein Kreidler, oder Zündapp Auspufftopf aus. Hier mal am Beispiel meiner 72er Kreidler RM. Diese hat einen 17,5er Polini und einen 5,3 PS Zylinder. Also so in etwa wie die 69er Kreidler Florett RS. Die läuft mit dem 4-Gang Getriebe ca. 85 Km/h und hat ordentlich Kraft.

Anhänge

• Kreidler-RS.jpg
    Kreidler-RS.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 8
Gute Idee, welchen Auspuff hast du dafür verwendet?

Solche getarnten Reso-Anlagen gibt es ja auch im Simsonbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Jamarcol war oft der Krümmer im Auspuff zu lang gelassen worden. Da hast du dann dein Ergebnis ,unten bis 85 besser als normal,darüber geht nix mehr.

Lg

@matt21

Hier der sehr gute Hercules Nachbau

Den Krümmer schweiße ich selbst an

Anhänge

• Herc-Hinten.jpg
    Herc-Hinten.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 5
  • Hercules-jamarcol.jpg
    Hercules-jamarcol.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2026-04-08 155429.png