Honda SS50M Elektrik Umbau Hilfe

M

Mono93

Neues Mitglied
Registriert
18 April 2020
Beiträge
2
Plz/Ort
87435
Fahrzeug(e)
Honda SS50M
Hallo liebe Freunde des rasenden Schnappsglases!


Nun ist es doch passiert, ich brauche Hilfe und nur das Internet und eure große Leidenschaft kann mir noch Rat geben. (Soll heißen ich bin neu hier)

Ich habe mir vor kurzem als 3. Moped eine Honda SS50M ("große" 50er mit 5PS und 80km/h) Baujahr 197 :lol: :lol: :lol: kleiner Scherz (erstzulassung Februrar 1975 also vmtl Baujahr 1974) zugelegt. Bisher habe ich mir immer selber helfen können, ist wie gesagt schon die 2. 50er und dann gibt es noch ein Oldtimer Motorrad. Ich wollte das Moped moderner und zuverlässiger machen, deswegen sollte eine Kontaktlose 12V rein, da ich aber absolut kein Freund von großen Elektronik-Basteleinen bin, am besten ein weitgehendes Plug-and-Play System (habe bereits eine Puch mit einer Kokusan und eine Honda CB450 K1 auf Kontaktlos umgebaut, ohne Probleme). bin dann bei Monkeypower.de auf ein Komplettsystem inkl. Batterie, CDI, Gleichrichter, Adaterkabelbaum usw gestoßen. (https://www.monkeypower.de/Umbauset6-au ... oder-ss-50) Nach einem kurzem telefonat wurde mir vom Senior auch nochmal gesagt, dass es eigentlich keine Probleme beim Einbau geben sollte, detailierte Anleitung und Schaltplan lege er mit dazu und bei Problemen sei er Erreichbar! Wunderbar, dann kaufst du eben keine 08/15 China Zündung für 50 euro, sparst dir die nervige durchmessen-elektrik-bastelei, unterstützt die heimische Wirtschaft, bedankst dich so für den Service und bleibst stressfrei win-win-win. (Kabelbaum habe ich auch dort direkt einen neuen Bestellt, Sieht auch von den Farben genauso aus wie der alte)

Was ich erwartet habe:
-Einfacher Einbau dank anleitung und gleichfarbigen Drähten, zur Not mit Schaltplan
-Gleich einen Polrad-Abzieher bei Monkeypower mitbestellt, wer weiß ob der von der cy50 (aus vorbesitz) passt.

Was ich bekommen habe:
-Handgekritzelter Schaltplan, mit falscher Beschriftung und fehlenden Bauteilen
-Völlige Kauderwelsch Einbauanleitung, mutig hier von deutscher Spache zu reden, ohne Bilder bzw eindeutige Beschreibung
-andersfarbige Kabel, teilweiße die Isolierung in die Stecker gecrimpt und damit kein Stromfluss.
-Abzieher ohne Zentrierstift auf der Schraube und damit gleich den ersten Gewinde-Gang auf der Kurbelwelle zerstört, nach einem Nachmittag feilen und Gewinde nachschneiden aber noch gerettet. (klar selbst Schuld wenn das Teil einfach ansetzt ohne es dir vorher anzuschauen aber auch fast schon kriminell sowas zu verkaufen. Hätte gerne mehr gezahlt für einen wo "mit zentrierstift" drangestanden hätte).

Grundplatte und Polrad waren eigentlich kein Problem nur die Verkabelung macht extrem Ärger. Nach einem weiteren Tag wildes "Welches-Kabel-könnte-die-Anleitung-wohl-doch-meinen-Gewinnspiel" einen Telefonat mit dem Senior ("ja da bin ich überfragt und kann Ihnen nicht weiterhelfen") bin ich nun doch am Ende, ohne Echten Schaltplan kann das nichts werden. Genau diese Situation wollte ich nicht haben! da hätte ich gleich die 50 Euro China-Zündung nehmen können. Ein befreundeter Elektriker kam so auch nicht weiter...
Vielleicht findet sich hier ein 12v CDI schaltplan oder besser ein Enthuisiast am besten mit Erfahrung bei solchen Umbau-Maßnahmen, der einem anderen 2Rad fahrer helfen kann. die Dokumente lege ich in den Anhang, und ich entschuldige mich für 75% Hasstirade in diesem Post, aber der Frust ist noch frisch.
 

Anhänge

  • Motorenanschlussplan.pdf
    56,1 KB · Aufrufe: 317
  • Montageanleitung CDI Umbau satz 6 12V (1).pdf
    70,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • img058.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 746
  • 1aabSChaltplan.jpg
    1aabSChaltplan.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 837

Ähnliche Themen

Zurück
Oben